Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fußballergebnis nach Toren trennen

Fußballergebnis nach Toren trennen
19.04.2021 11:16:03
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich bitte um Unterstützung bei der Umsetzung folgenden Vorhabens. Ich habe in meinem Tabellenblatt in Spalte C beginnend ab Zeile 2 Fußballergebnisse (in Klammern die Halbzeitergebnisse) wie folgt (am Beispiel dargestellt) aufgelistet:
C2: 3:1 (0:1)
C3: 2:2 (1:0)
usw.
Ich möchte nun diese Angaben wie folgt trennen:
in Spalte D (jeweils als Zahl) die Tore der Heimmannschaft (D2 entsprechend 3), in Spalte E die Tore der Auswärtsmannschaft (E2 entsprechend 1), in Spalte F die Tore der Heimmannschaft in HZ 1 (F2 entsprechend 0) und in Spalte G die Tore der Auswärtsmannschaft in HZ 1 (G2 entsprechend 1). Es soll nach Möglichkeit auch berücksichtigt werden, dass Ergebnisse auch zweistellig ausfallen können.
Für Eure Unterstützung besten Dank im Voraus.
mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit GLÄWEXWDH nach rechts kopiert
19.04.2021 11:27:10
lupo1
C2: =--TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($C2;":";" ");"(";);")";);" ";WIEDERHOLEN(" ";19));SPALTE(A2)*19-18;19)
AW: Mit GLÄWEXWDH nach rechts kopiert
19.04.2021 11:36:29
Fritz_W
Hallo Lupo,
wow, super das Ganze, funktioniert wie gewünscht (mit Ausnahme dass die Werte als Text dargestellt werden), aber das konnte ich selbst anpassen.
Hast mir sehr geholfen.
Danke und Gruß
Fritz
AW: lupos Formel ergibt doch schon Zahlenwerte owT
19.04.2021 11:41:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: lupo1 meint D2 anstelle C2 und ...
19.04.2021 11:38:57
neopa
Hallo Fritz,
... seine Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Hier noch alternativ eine mit 4 Formeln die Du auch nach unten kopieren kannst.
 CDEFG
23:1 (0:1)3101
32:2 (1:0)2210

ZelleFormel
D2=LINKS(C2;FINDEN(":";C2)-1)+0
E2=TEIL(C2;FINDEN(":";C2)+1;2)+0
F2=LINKS(TEIL(C2;FINDEN("(";C2)+1;5);FINDEN(":";TEIL(C2;FINDEN("(";C2)+1;5))-1)+0
G2=WECHSELN(TEIL(C2;FINDEN("#";WECHSELN(C2;":";"#";2))+1;3);")";"")+0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: lupo1 meint D2 anstelle C2 und ...
19.04.2021 11:57:02
Fritz_W
Hallo Werner,
auch Dir vielen Dank für die Hilfe.
Deine Alternativen funktionieren wie gewünscht und sind für mich hilfreich um diese Funktionen besser verstehen zu lernen.
Zur Lösung von Lupo1: Ich hatte die beiden Zeichen (--) vor dem Funktionsnamen Teil weggelassen (weil ich das nicht kannte, schlimm 😂), in diesem Forum kann ich aber viel lernen!
mfg
Fritz
Anmerkungen
19.04.2021 20:30:51
lupo1
Erst mal Danke an neopa!
Statt der Aufteilung auf 4 Zellen könnte man das auch auf zwei tun. Fussballergebnisse kann man nämlich auch als h:m auswerten. Das hat den Vorteil, dass das Ergebnis a) in einer statt zwei Zellen steht und b) über das Auswerten mit STUNDE() und MINUTE() trotzdem in jede Richtung analysiert werden kann.
Meine Bundesligasaison passt somit in ein 18x18 Array (18x17 = 306 Partien würde sogar reichen).
Zugegeben: Für die Halbzeiten braucht man das dann natürlich noch einmal. Oder man "flippt ein bisschen aus" und schaltet auch noch =SEKUNDE() und deren Dezimale mit ein. Dann reicht sogar auch für den Gesamtkomplex eine einzige rechnende Zelle zur Aufbewahrung.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige