Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle ab Spalte & Zeile

Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
19.04.2021 11:31:11
molch
Hallo zusammen,
ich suche mit LastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row und LastCol = ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Column die letzte gefüllte Zelle, soweit habe ich das auch hinbekommen.
Nun möchte ich aber folgendes, ich selektiere eine Zelle in der Spalte A z.B. in Zeile 20, jetzt soll die suche mir die erste freie Zelle in Zeile 20 ab Spalte R/18 selektieren.
Welche Möglichkeiten gibt es hierzu?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
19.04.2021 11:44:51
Piet
Hallo
lzX = Cells(ActiveCell.Row, "R").End(xlUp).Row
Damit kannst du jede belibeige Spalte auf LastZell prüfen. Nur den Buchstaben aendern.
mfg Piet
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
19.04.2021 12:43:35
molch
Danke für die schnelle Antwort, leider bekomme ich immer den Wert 1 angezeigt, was mach ich denn falsch?
Gruß
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
19.04.2021 13:57:43
Piet
Hallo
hast du den richtigen Spalten Buchstaben eingesetzt? Dann prüfe bitte mal optisch ob die Spalte leer ist?
Im Zweifelsfalle schreibe ich einen Testbefehl Cells(Lastrow, "R").Select: Exit Sub und schaue wo der Cursor stehen bleibt!
mfg Piet
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
19.04.2021 15:25:56
molch
Damit bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Gruß
Anzeige
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
19.04.2021 15:41:29
Piet
Hallo
hast du die Möglichkeit eine Beispieldatei mit Fantasiedaten hochzuladen, damit ich mir das mal ansehen kann ....
Mit Kommentar dazu als Text wo du genau (in welcher Spalte) die LastZell suchen willst. So raten wir nur herum.
mfg Piet
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
19.04.2021 15:56:47
molch
Ich habe mir selbst eine Test-Datei erstellt, in dieser schreibe ich von A - R die Zahlen 1-18 und das in z.B. der Zeile 20.
Jetzt selektiere ich die Zelle A20 und springe per VBA zur S20, da dies die erste frei Zelle ist, soweit ist alles klar. Wenn jetzt aber nach der A20 nichts mehr gefülltes kommen sollte, selektiert mir VBA B20, weil die erste freie Zelle.
Nun möchte ich aber folgendes, wenn ich die Zelle A20 selektiere und danach gibt es keine weiteren Zellen mit Inhalt, soll er mir trotzdem erst ab der Zelle R20 anfangen zu suchen, sprich die erste freie Zelle wäre R20.
Gruß
Anzeige
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
19.04.2021 17:47:10
Yal
Hallo Molch,
Es funktioniert mit der Auswahl-Einschränkung "SpecialCells()", jedoch nur, wenn diese innerhalb der "UsedRange" liegt.
Wenn nicht, wird eine Fehler erzeugt, was uns sagt, dass die Spalte R in der ausgewählte Zeile zu nehmen ist.

Sub ErsteLeere_auswählen()
Dim rng As Range
On Error Resume Next
Set rng = ActiveCell.Parent.Cells(ActiveCell.Row, "R").Resize(1, 999).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Range("A1"). _
Activate
If rng Is Nothing Then Set rng = ActiveCell.Parent.Cells(ActiveCell.Row, "R")
rng.Activate
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
20.04.2021 06:26:54
molch
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hilfe, allerdings wird jetzt immer Zelle R selektiert, selbst wenn Zelle S gefüllt ist,
in dem Fall wäre ja aber eigentlich Zelle T die erste freie Zelle.
Gruß
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
20.04.2021 08:47:56
Yal
Hallo Molch,
Was passiert, wenn Du im Coding die 2 "R" durch "S" ersetzt? Was bedeuten diesen "R" im Coding?
VG
Yal
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
20.04.2021 09:01:49
molch
Wenn ich das R durch S ersetzt fängt er ab S an.
Das R steht für die Spalte, ab dieser möchte ich die nächste freie Zelle suchen, wenn z.B. B bis R ungefüllt ist, soll Excel trotzdem erst ab der Spalte R anfangen die nächste freie Zelle zu suchen.
Gruß
Anzeige
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
20.04.2021 09:52:40
hary
Moin
Einfach mit der funktion MAX. Wenn die Spalte(n) ab SpalteR belegt werden.

Dim LastRow As Long
Dim LSpalte As Long
LastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
LSpalte = Application.Max(18, Cells(LastRow, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1)
MsgBox Cells(LastRow, LSpalte).Address
gruss hary
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
20.04.2021 12:46:13
molch
Hi,
vielen Dank für den Code, hab ihn auf meine Bedürfnisse angepasst bzw. ergänzt und es läuft. :)
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
20.04.2021 16:12:23
Yal
Hallo Molch,
ich habe gelesen, dass Du schon die Lösung hast, jedoch wäre für mich interessant, diese Sache zu verstehen:
relevant ist nicht, ab wo es gesucht wird, sondern ab wo es gefunden werden soll.
Ist dein vorhaben so, dass, wenn die Zelle R frei ist, diese verwendet werden soll, dann ist das Coding passend.
Wenn die erste freie, verwendebare Zelle S sein soll, dann setzt S ein.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
VG
Yal
Anzeige
AW: Letzte Zelle ab Spalte & Zeile
21.04.2021 06:06:50
molch
Guten Morgen,
er soll ab R anfangen zu suchen, wenn R frei ist, soll R genutzt werden, ist R belegt geht es bei S weiter usw.
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige