Ich suche seit ein paar Tagen verzweifelt eine Formel oder andere möglichkeit zu finden um 2 Suchkriterien zu Suchen und rechts neben dem zweiten Suchkriterium die Zahl ausgeben zu lassen.
Ich bekomme immer eine Datei, die wie folgt aufgebaut ist:
A | B | C | D
Artikel| Material| Soll-Menge | Abweichung
In Spalte E will ich nun die Ist-Menge anzeigen lassen.
Dazu würde ich gerne die Datenbank der Rezepturen nutzen (Beispieldatei).
https://www.herber.de/bbs/user/145647.xlsx
In der Beispieldatei müsste ich also z.B.: ...
Kriterium 1 = 41512 (Zelle B5)
Kriterium 2 = 916271 (Zelle E5)
Ausgabe = 26 (Zelle F5)
... Suchen und Ausgeben lassen.
Wisst ihr irgendeine möglichkeit, dass zu realisieren ohne die ganze Datenbank umzubauen?
In der Realität ist das ganze ca. 1500 Zeilen ("Artikel") groß und ca. 80spalten/Artikel. Da habe ich kein Bock, dass alles neu aufzusetzen.
Ich habe schon probiert über den Power-Query etwas zu lösen.
Index und so habe ich auch schon mit rumgespielt...
Pivot funktioniert auch nicht...
Ich will ja auch nicht dauernt mit alten Werten rum spielen, sonst würde ich mir per VBA alle Spalten untereinander Transponieren lassen. Deswegen kommt eine Händische Lösung nicht in Betracht, in der ich ständig neue Werte einfüge oder so...
Ich verzweifel langsam... Es muss doch irgendwie möglich geben, das ganze erst Senkrechht nach Kriterium 1 und dann Waagerecht Kriterium 2 zu suchen und Wert rechts neben Krit.2 ausgeben zu lassen oder?