Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Suchkriterien finden & 3 wert ausgeben

2 Suchkriterien finden & 3 wert ausgeben
19.04.2021 12:09:15
Dennis
Mahlzeit Leute,
Ich suche seit ein paar Tagen verzweifelt eine Formel oder andere möglichkeit zu finden um 2 Suchkriterien zu Suchen und rechts neben dem zweiten Suchkriterium die Zahl ausgeben zu lassen.
Ich bekomme immer eine Datei, die wie folgt aufgebaut ist:
A | B | C | D
Artikel| Material| Soll-Menge | Abweichung
In Spalte E will ich nun die Ist-Menge anzeigen lassen.
Dazu würde ich gerne die Datenbank der Rezepturen nutzen (Beispieldatei).
https://www.herber.de/bbs/user/145647.xlsx
In der Beispieldatei müsste ich also z.B.: ...
Kriterium 1 = 41512 (Zelle B5)
Kriterium 2 = 916271 (Zelle E5)
Ausgabe = 26 (Zelle F5)
... Suchen und Ausgeben lassen.
Wisst ihr irgendeine möglichkeit, dass zu realisieren ohne die ganze Datenbank umzubauen?
In der Realität ist das ganze ca. 1500 Zeilen ("Artikel") groß und ca. 80spalten/Artikel. Da habe ich kein Bock, dass alles neu aufzusetzen.
Ich habe schon probiert über den Power-Query etwas zu lösen.
Index und so habe ich auch schon mit rumgespielt...
Pivot funktioniert auch nicht...
Ich will ja auch nicht dauernt mit alten Werten rum spielen, sonst würde ich mir per VBA alle Spalten untereinander Transponieren lassen. Deswegen kommt eine Händische Lösung nicht in Betracht, in der ich ständig neue Werte einfüge oder so...
Ich verzweifel langsam... Es muss doch irgendwie möglich geben, das ganze erst Senkrechht nach Kriterium 1 und dann Waagerecht Kriterium 2 zu suchen und Wert rechts neben Krit.2 ausgeben zu lassen oder?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Suchkriterien finden & 3 wert ausgeben
19.04.2021 12:17:47
Dennis
Hi Steve,
ne leider nicht, da ich ja nicht weiß, in welcher Spalte das zweite Kriterium steht.
Dann wäre das ja easy :-D
AW: 2 Suchkriterien finden & 3 wert ausgeben
19.04.2021 12:19:23
SF
Hola,
dann wäre eine genau Beschreibung schön gewesen. Wo können die Suchkriterien genau stehen? Steht Kriterium 1 immer in Spalte B und das zweite irgendwo?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: 2 Suchkriterien finden & 3 wert ausgeben
19.04.2021 13:00:03
Dennis
Ja genau.
Dachte das wäre so verständlich... sorry.
In der Datenbank: Krit. 1 steht immer in "B" und Krit. 2 kann ab Spalte E - DT oder so stehen.
Der Ausgabewert steht immer rechts neben Krit. 2
Hoffe das ist nun besser zu verstehen, wo mein Problem liegt. Ansonsten frag bitte... denn mir fällt grade nicht ein, wie ich das sonst besser beschreiben kann.
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
19.04.2021 15:08:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend dazu ...
19.04.2021 15:16:24
neopa
Hallo Dennis,
... mit Beispieldatei meinte ich nicht Deine Datenquelle (die hast Du ja schon eingestellt) sondern eine neue Datei, wo Du ("händisch", ohne Formel etc.) für Dein Datenbeispiel und zwei (Beispiel-)Datenkriterien Dein angestrebtes Zielergebnis aufzeigst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit geschachtelten INDEX() und VERGLEICH() ...
20.04.2021 11:25:01
neopa
Hallo Dennis,
... wenn ich Dein Ziel richtig interpretiere, dann folgende Formel in Arbeitsblatt!V2:
=WENNFEHLER(INDEX(Datenbank!A:CA;VERGLEICH(D2;Datenbank!B:B;0);VERGLEICH(J2;INDEX(Datenbank!A:CA;VERGLEICH(D2;Datenbank!B:B;0););0)+1);"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit geschachtelten INDEX() und VERGLEICH() ...
20.04.2021 14:38:48
Dennis
Godlike *ThumpsUp*
Jetzt muss ich die Formel nur noch verstehen... habe zwar auch schon versucht mit Index aber bin damit nicht weiter gekommen *confused*
Tausend Dank Werner
Anzeige
AW: bitteschön owT
20.04.2021 15:03:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige