Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autom. E-Mail Generierung aus Excel

Autom. E-Mail Generierung aus Excel
20.04.2021 11:28:30
Leuenberger
Guten Tag
Ich bin ein VBA-Neuling und kenne mich viel zu wenig aus. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte mit Inhalten aus 2 unterschiedlichen Excel-Files und einer im Windows gespeicherten Datei automatisch (mittels VBA) eine E-Mail generieren und dort diese Datei als Anhang einfügen.
Datei 1: Debitoren_2021_neutral.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/145672.xlsx
Es geht um eine Debitorenliste, wo diverse Kunden gespeichert sind.
Speicherort: D:\Durga\Praxis\Abrechnungen\Debitoren\
In der Spalte A ist die jeweilige Rechnungsnummer gespeichert. Von dieser Rechnungsnummer gibt es eine Datei, welche in folgendem Kundenspezifischen Folder gespeichert ist (hier mit Beispiel Hans Muster).
Speicherort und Dateiname der einzufügenden Datei: D:\Durga\Praxis\Abrechnungen\2021\Muster_Hans\202103001_Muster_Hans_Rechnung.pdf
Datei 2: Adressverzeichnis_neutral.xls
https://www.herber.de/bbs/user/145673.xlsx
Hier ist die E-Mail Adresse des Kunden gespeichert (in Spalte M), an welchen die E-Mail gesendet werden soll.
Speicherort dieser Datei: D:\Durga\Praxis\Abrechnungen\Adressverzeichnis_neutral.xls
Zusätzlich wird der Inhalt dieser Datei als "Abbild" im Tabellenblatt "Adressverzeichnis" in der Debitorenliste angezeigt.
Was möchte ich nun machen?
Ich habe die Debitorenliste geöffnet. In derjenigen Zeile, in welcher eine Zelle markiert ist (z. B. aktive Zelle = E5) soll das Makro
a) den Namen des Kunden auslesen (D5)und damit den Speicherort der einzufügenden Datei "identifizieren"
b) die Rechnungsnummer (202103001) auslesen, und damit die richtige Datei aus dem oben identifizierten Speicherort aussuchen
c) eine neue E-Mail öffnen (das richtige Outlook-Konto ist bereits geöffnet) und dort die E-Mail Adresse des Kunden eintragen
d) beim Betreff "Rechnung 202103001 Hans Muster" eintragen
c) beim Text: Hallo Hans, hier erhälst du deine Rechnung" eintragen.
Ist so etwas ohne grossen Programmieraufwand möglich? Wenn ja, dann wäre ich euch super dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich könnte so den Rechnungsprozess massiv vereinfachen.
Vielen herzlichen Dank bereits im voraus!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz!
Roger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ALARM!!
20.04.2021 19:58:45
Yal
sag mal,
Du hast nicht ernsthaft Dateien mit richtigen Kundeninformation im Internet bereitgestellt oder?
Ich habe Hans (Herber) bereit geschrieben, um deine Misgeschickt zu korrigieren.
VG
Yal
AW: nur ein Versuch ...
20.04.2021 20:16:38
neopa
Hallo Roger,
... manchmal hilft es, wenn ein Helfer die eingestellte Datei "überarbeitet" (hab jetzt nur gelöscht) wieder einstellt. Dann greift der ursprüngliche Link nicht mehr.
Aber nur manchmal.
Ist halt nur (m)ein Versuch, das was Yal aufgeschreckt hat, hier vielleicht schon zu beheben. Aber richtig helfen kann nur Hans.
https://www.herber.de/bbs/user/145679.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: scheint geholfen zu haben :-) owT
20.04.2021 20:18:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur ein Versuch ...
20.04.2021 20:24:26
Yal
Hallo Werner,
ich bin beeindruckt. Wie hast Du das geschafft?
VG
Yal
AW: so wie von mir gestern schon beschrieben ...
21.04.2021 08:47:59
mir
Hallo Yal,
... bin ich vorgegangen.
Das es funktioniert hat, ist also keine besondere Leistung meinerseits, sondern beruht auf einer kleinen Schwäche der Forumssoftware, über die ich schon ein paar mal "gestolpert" bin und dessen "Erfahrung" (das der Link der ursprünglich eingestellten Datei, wenn sie von einem Nutzer in veränderter Form wieder eingestellt wird "umgebogen" wird) ich hier lediglich "genutzt" habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie von mir gestern schon beschrieben ...
21.04.2021 10:29:58
mir
Hallo Werner,
Sorry, jetzt bin ich derjenige, der sich zu ungenau ausgedruckt hat: Ich habe die Erklärung nicht ververstanden.
Du lädst die Datei runter, machst Änderungen, speicherst lokal unter dieselbe Name (wichtig) und lädst diese Datei wieder hoch? (meiner Erfahrung nach reicht es nicht)
Oder lädst Du eine Datei hoch, bei der Du als Quelle die URL der Datei, die Du verschleiern möchtest, eingibst?
Oder eine andere Lösung?
VG Yal
Anzeige
AW: es ist die ursprüngliche Datei jedoch ...
21.04.2021 11:41:13
neopa
Hallo Yal,
... wurde in dieser der Inhalt der Originaldatei von mir zunächst geändert und danach als neue Datei von mir in meinem Beitrag eingestellt, wie Du ja an dem Link meiner Datei erkennen kannst. Und erkennen kannst zumindest Du (dem der Originalzustand gesehen hatte) auch, dass ich darin die sensiblen Daten gelöscht habe.
Für alles andere hat die Forumssoftware gesorgt. Dies sicherlich nicht wirklich von Hans absichtlich so geplant und gewollt. Denn normalerweise wäre es schon wichtig, dass die Originaldatei erhalten bleibt (ist auf dem Server auch sicherlich der Fall aber man nur nicht mehr so ohne weiteres als normaler User darauf zurückgreifen), wenn ein User in seinem Folgebeitrag auf Basis dieser eine geänderte Datei einstellt.
Diesen mir bereits anderweitig bekannten kleinen Mangel in der Software, habe ich hier ausgenutzt, um das sicherlich vom TE nachträglich gewollte zu erreichen. Warum das so ist und offensichtlich auch nicht immer so wirkt (deshalb hatte ich ja den Beitrag mit "Versuch" betitelt) , kann nur Hans allein (er)klären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Komisch+Danke. Werde bei Gelegenheit testen. owT
21.04.2021 14:57:27
Yal
Ich habe es auch nicht verstanden, ...
22.04.2021 14:21:52
lupo1
... entnehme aber daraus, dass jeder Fremde schon hochgeladene Dateien unbekannten Alters (6 Tage? 10 Jahre?) kompromittieren könnte. Stimmt das?
AW: nein das stimmt nicht ...
22.04.2021 14:39:02
neopa
Hallo lupo,
... nicht die Originaldatei wird so "kompromittiert" sondern nur der Link zu dieser wird durch die Forumssoftware verändert.
Der Originallink war .../145672.xlsx, wenn dieser nun aktiviert wird dieDatei ... /145627.xlsx geholt., die in einem anderen thread von jemand ganz Anderem eingestellt wurde.
Und wie bereits geschrieben, dass alles kann nur Hans (auf)klären.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige