Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autom. E-Mail Generierung aus Excel

Autom. E-Mail Generierung aus Excel
20.04.2021 11:28:30
Leuenberger
Guten Tag
Ich bin ein VBA-Neuling und kenne mich viel zu wenig aus. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte mit Inhalten aus 2 unterschiedlichen Excel-Files und einer im Windows gespeicherten Datei automatisch (mittels VBA) eine E-Mail generieren und dort diese Datei als Anhang einfügen.
Datei 1: Debitoren_2021_neutral.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/145672.xlsx
Es geht um eine Debitorenliste, wo diverse Kunden gespeichert sind.
Speicherort: D:\Durga\Praxis\Abrechnungen\Debitoren\
In der Spalte A ist die jeweilige Rechnungsnummer gespeichert. Von dieser Rechnungsnummer gibt es eine Datei, welche in folgendem Kundenspezifischen Folder gespeichert ist (hier mit Beispiel Hans Muster).
Speicherort und Dateiname der einzufügenden Datei: D:\Durga\Praxis\Abrechnungen\2021\Muster_Hans\202103001_Muster_Hans_Rechnung.pdf
Datei 2: Adressverzeichnis_neutral.xls
https://www.herber.de/bbs/user/145673.xlsx
Hier ist die E-Mail Adresse des Kunden gespeichert (in Spalte M), an welchen die E-Mail gesendet werden soll.
Speicherort dieser Datei: D:\Durga\Praxis\Abrechnungen\Adressverzeichnis_neutral.xls
Zusätzlich wird der Inhalt dieser Datei als "Abbild" im Tabellenblatt "Adressverzeichnis" in der Debitorenliste angezeigt.
Was möchte ich nun machen?
Ich habe die Debitorenliste geöffnet. In derjenigen Zeile, in welcher eine Zelle markiert ist (z. B. aktive Zelle = E5) soll das Makro
a) den Namen des Kunden auslesen (D5)und damit den Speicherort der einzufügenden Datei "identifizieren"