Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meldung anzeigen

Meldung anzeigen
22.04.2021 20:25:43
Daniel
Guten Abend
Ich versuche bei unterstehenden Code eine Fehlermeldung ein zu bauen. Das heisst, wenn die Datei nicht vorhanden ist, soll in der ListBox1 "Keine Datei gefunden!" stehen. Ist die Datei vorhanden, soll es den Pfad anzeigen. So wie ich es bis jetzt gemacht habe, schreibt es mir immer "Keine Datei gefunden" zwei mal untereinander und den gefundene Pfad in die ListBox. Welchen Denkfehler mache ich?

Sub SearchFile()
Dim arr As Variant
Dim iCounter As Integer
Dim sPath As String
sPath = Range("B2").Value
If Dir(sPath, vbDirectory)  "" Then
arr = InUnterVerzSuchen(sPath, "*.xls", vbNormal)
For iCounter = 1 To UBound(arr)
If Dir(arr(iCounter)) = Range("B1").Value Then
UserForm1.ListBox1.AddItem arr(iCounter)
Else
UserForm1.ListBox1.AddItem "Keine Datei gefunden!"
End If
Next iCounter
Else
MsgBox "Kein Ordner gefunden!"
End If
End Sub
Gruss Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung anzeigen
22.04.2021 20:37:22
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Prüfe im Einzelschritt und Teste arr(iCounter)
GrußformelHomepage
AW: Meldung anzeigen
22.04.2021 20:40:19
ralf_b

arr = InUnterVerzSuchen(sPath, "*.xls", vbNormal)
For iCounter = 1 To UBound(arr)
If Dir(arr(iCounter)) = Range("B1").Value Then
UserForm1.ListBox1.AddItem arr(iCounter)
End If
Next
If UserForm1.ListBox1.ListCount 

Anzeige
AW: Meldung anzeigen
22.04.2021 21:17:39
Daniel
Hallo Euch beiden.
Vielen dank für die Typs. Auf die Idee von ralf_b wäre ich nicht gekommen. Funktioniert aber wie gewünscht!
AW: Meldung anzeigen
23.04.2021 17:17:43
Eberhard
Guten Tag zusammen
Wieder bin ich auf ein Problem gestossen. Habe mir eine kleine UserForm gebastelt. Welche ich ein Laufwerk und ein Ordner auswählen kann. Im Ausgewählten Ordner soll nach der Datei "Pneuhotel_PL.xls" gesucht werden. Dies funktioniert mit Freude soweit alles.
Da ich ja nicht genau weiss, in welchem Ordner sich die Datei befindet, muss ich die Ordner einzeln anklicken. Dies ist auch weiter nicht ein Problem.
Aber es gibt Ordner die sind vermutlich geschützt oder weis ich was! Zum Beispiel gerade der Windows Ordner!
Wenn ich diese anwähle erhalte ich einen Laufzeitfehler '13' "Typen unverträglich" an unterstehender Zeile:
For iCounter = 1 To UBound(arr)
Oder
Laufzeitfehler '52' "Dateiname oder -nummer falsch an folgender Zeile:
DateiName = Dir$(VerzPfad & "\" & DateiTyp, Attrib)
Kann mir da jemand behilflich sein?
Vielleicht hat sich ja jemand selber so einen "Explorer" gebastelt! Man findet recht viel im Netz über das Thema. Komme als Anfänger meistens nicht so nach oder die Beispiele laufen nur mit 32 Bit!
Besten Dank!
Gruss Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/145753.xlsm
Anzeige
AW: Meldung anzeigen
24.04.2021 12:11:43
ralf_b
Eberhard oder Daniel,
fehler 52 : das könnte daran liegen das die Datei./ Ordnernamen "falsche" Zeichen beinhalten
feherl 13 : wird erzeugt wenn du versuchst ein leeres Array zu nutzen. Also wurden keine xls Dateien im Ordner gefunden.
AW: Meldung anzeigen
24.04.2021 16:10:39
Daniel
Hallo raf_B
Danke für den Hinweis. Hast Du eine Idee wie ich diese Fehler umgehen kann?
Gruss Daniel
AW: Meldung anzeigen
24.04.2021 19:35:40
ralf_b
beim Array vorher eine Prüfung ob ob das Array gefüllt ist
bei den den Ordnernamen kann ich leider nicht helfen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige