Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen abhängig von Anderer sperrren

Zellen abhängig von Anderer sperrren
22.04.2021 21:41:40
Anderer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Kalender erstellt welcher pro Zeile einen Monat umfasst. In den beiden direkt darunter liegenden Zeilen soll eingetragen werden, an welchen Tagen ein MA Urlaub hat.
In der nächste darunter liegenden Zeile folgt der nächste Monat, etc.
Nun möchte ich festlegen, dass in den beiden Zeilen unter einem Feiertag, einem Samstag oder Sonntag kein Eintrag getätigt werden kann. Dies soll natürlich dynamisch dargestellt sein, da ich ja jedes Jahr den Kalender neu nutzen möchte und sich somit die Tage entsprechend verschieben.
Ich habe es teilweise über die Datenüberprüfung gelöst bekommen, da muss ich es allerdings für 365 Tage neu eingeben, was für mich nicht gerade sinnvoll ist.
Hier mein Beispiel aus der Datenüberprüfung: =$A1=WOCHENTAG($A1;2)<6

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen abhängig von Anderer sperrren
22.04.2021 21:51:30
Anderer
Ich würde sagen, wenn du alle Zellen markierst wo dies greifen soll und die Dollarzeichen ($) weglässt, sollt das nur mit einem (12x) Schwung klappen.
AW: Zellen abhängig von Anderer sperrren
22.04.2021 22:05:06
Anderer
Das habe ich alles schon probiert, leider ohne Erfolg.
AW: Zellen abhängig von Anderer sperrren
22.04.2021 22:40:15
Anderer
Hallo Dr. (hier sprechen sich alle mit Vorname an ;-)
ich gehe davon aus, es geht um die Anzahl von genommenen Urlaub...
Ich benutze persönlich folgende Vorlage. https://www.herber.de/bbs/user/145738.xlsx
Wochen- und Feiertag werden per Formel eingetragen. Heiligabend und Silvester muss per Hand auf 0,5 korrigert werden.
Dann kann eine komplette Urlaubsphase mit "1" belegt werden. Durch Summenprodukt sind die beplante/genommene Urlaubstage über jede MA immer aktuell. Die Spalte "Anzeige" hat nur den Zweck der Anzeige (ach was) durch Filter.
Die Feiertagliste ist aktuell auf BW eingestellt. Die Links für die andere Bundesländer sind vorhanden.
Viel Erfolg und wenn es nicht sofort klappt "be patient".
Yal
Anzeige
AW: Zellen abhängig von Anderer sperrren
23.04.2021 09:40:59
Anderer

Hallo Yal,
gerne kannst du mich mit Marc ansprechen :-) aber weiter zu meinem Problem.
ich glaube ich habe es falsch beschrieben und versuche es nochmals:
Wenn das Datum auf dem Bild einen Feiertag, einen Samstag oder Sonntag beschreibt, will ich dass die beiden Felder unter dem Datum jeweiligen Tag für eine Eingabe gesperrt sind.
AW: Zellen abhängig von Anderer sperrren
23.04.2021 09:44:11
Anderer
Hola,
ein schönes Bild. Hilft zwar nicht weil man absolut nicht erkennt um welche Zeilen/Spalten es geht, aber schön....
Du kannst die Datenüberprüfung, wie schon geschrieben, auf einen Schwung für einen Bereich anlegen.
Also A2 bis XYZ2 markieren und dann die Formel setzen. Mehr Hilfe ist auf Grund des Bildchens nicht möglich.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zellen abhängig von Anderer sperrren
23.04.2021 10:16:07
Anderer
Sorry,
so besser?
Also in den Feldern C5, D5; C6,D6; usw., in den Feldern C8, D8; C9,D9; usw. darf keine Eingabe möglich sein. Die Tage sind ein einfaches Datum, welches mittels Zellformatierung "TTT" als Tageskürzel dargestellt werden. Wenn jemand möchte lade ich auch gerne die Excel Datei hoch.

AW: Zellen abhängig von Anderer sperrren
23.04.2021 10:24:53
Anderer
Hola,
da wirst du um viele Datenüberprüfungen nicht herumkommen, bei dem suboptimalen Aufbau. Hier mal für eine Zeile.
Markier C5 bis AG5. Daten - Datenüberprüfung - Benutzerdefiniert:

=(WOCHENTAG(C3;2)
Den Haken bei "Leere Zellen ignorieren" weg machen.
Ich habe jetzt einfach geraten dass deine Feiertage in einem benannten Bereich "Feiertage" stehen.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige