Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis in Spielplan einfügen

Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 15:28:29
Alexander
Moin ich habe folgende Idee und brauch eine Lösung.
Ich habe im Tabellenblatt "Spieltag" zwei Mannschaften in G5 & H5 die gegeneinander Spielen, das Ergebnis steht in J5 und L5.
Ich möchte jetzt gerne dass ein makro das Ergebnis in den passenden Spieltag im Spielplan kopiert.
Sprich er muss die Paarung im Gesamtspielplan (Sheet "Spielplan" ) in den Spalten B und C suchen und das Ergebnis dann in D bzw. E einfügen.
Könnte Ihr mir hier helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/145762.xlsx
Danke
Alex

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wozu so? Warum nicht direkt erfassen? owT
24.04.2021 16:13:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu so? Warum nicht direkt erfassen? owT
24.04.2021 16:25:46
Alexander
es hängt da noch ein bisschen dran, wir haben ein kleines Tool zum Spiele simulieren geschrieben daher die Variante. Wir scheitern nur an der Variante, dass das ergebnis eingetragen wird
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
24.04.2021 16:34:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 16:59:03
Alexander
Hey ja danke, ja das habe ich so auch schon mal gemacht, geht aber in diesem Fall nicht. Weil die Spiele im Spieltag ja einzeln simuliert werden und dann nur das Ergebnis kopiert werden soll. dann wird später ein anderes Spiel simuliert. in der Original Datei hängen noch ein paar andere Berechnungsschritte dran.
Ich muss erstmal wissen wie ich dieses Problem löse, damit ich weiter machen kann.
Anzeige
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 17:01:55
onur
Tja, ohne die Hintergrundinformationen und die komplette Datei mit dem endgültigen Layout hat es sowieso keinen Sinn, einen Code überhaupt anzufangen.
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 18:06:52
Alexander
verstehe ich nicht ? hab doch den Teil um welchen es geht hochgeladen
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 18:08:34
onur
Dann erkläre doch, was du hiermit meinst:" Weil die Spiele im Spieltag ja einzeln simuliert werden und dann nur das Ergebnis kopiert werden soll. dann wird später ein anderes Spiel simuliert. in der Original Datei hängen noch ein paar andere Berechnungsschritte dran."
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 18:25:58
Alexander
@onur ich brauche nur ein Beispielcode , welchen ich dann umschreiben möchte, so lerne ich auch gleichzeitig wie ein solcher Code funktioniert
Moin ich habe folgende Idee und brauch eine Lösung.
Ich habe im Tabellenblatt "Spieltag" zwei Mannschaften in G5 & H5 die gegeneinander Spielen, das Ergebnis steht in J5 und L5.
Ich möchte jetzt gerne dass ein makro das Ergebnis in den passenden Spieltag im Spielplan kopiert.
Sprich er muss die Paarung im Gesamtspielplan (Sheet "Spielplan" ) in den Spalten B und C suchen und das Ergebnis dann in D bzw. E einfügen.
Anzeige
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 18:33:54
onur
DAS hat wohl JEDER verstanden, das hast du ja bereits erklärt.
Aber, was ich nicht verstehe:
WOZU das Ganze ? Wozu trägst du nicht einfach das "Ergebnis" in Spielplan selbst ein?
Ist immer nur EIN Ergebnis in Blatt "Spielplan"?
Wenn du das Ergebnis "simuliert" hast, und nun das nächste Ergebnis "simulieren" willst, was soll mit dem ersten Ergebnis passieren? Bleibt das "Simulationsergebnis" oder kommt dort das ursprüngliche Ergebnis hin?
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 18:42:55
Alexander
alles klar Danke
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 19:11:00
Matthias
Du kannst eben nicht anders, schade!
Ich frag mich dann immer wieder, warum Du überhaupt in den Thread reingehst.
Dann schreist Du noch den Fragenden an (Großschreibung - hast mir das selbst mal vorgehelten!)
und Du gibst wirklich Schulungen? Glaub ich jetzt eher nicht mehr. Wo bitte, ich komme mal und schau mir das an.
Zur Info:
Das ist übrigens nur (m)eine Wahrnehmung und keine Beleidigung.
Anzeige
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 19:13:14
onur
Ja klar.
Ich glaube, ich muss mal langsam Hans schreiben, dass ich hier einen persönlichen Stalker habe, der mich dauernd verfolgt und dass das tierisch nervt.
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 19:27:33
Matthias
Ich habe nichts anderes geschrieben als Alexander, nur mit anderen Worten.
Und Du hast auch keinen persönlichen Stalker(Deine Person ist mir vollkommen egal, aber nicht Deine Art wie Du mit Anderen kommunizierst), das ist ein öffentliches Forum! Da darf ich meine Meinung sagen/schreiben. Da wird auch Hans nichts dagegen haben. Schließlich habe ich Dich nicht beleidigt.
Vielleicht solltest Du einfach mal anders (netter) kommunizieren. Ich habe persönlich nichts gegen Dich! Nur gegen Deine Art der Kommunikation.
Denk einfach mal drüber nach.
Anzeige
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 19:32:27
onur
Deswegen verfolgst du mich dauernd, klar. Man sieht nirgendwo irgend einen Beitrag von dir, bis du mal wieder einen Beitrag von mir siehst, wo du dich wieder auslassen kannst.
Noch so ein Beitrag von dir, und ich werde mich WIRKLICH bei Hans beschweren.
ich würde gern mal (D)eine Schulung besuchen ...
24.04.2021 20:00:51
Matthias
wie komme ich dahin? Das ist kein Scherz. Ich möchte das mal kennenlernen wie Du dort so mit fremden Menschen umgehst.
Das ich hier kaum noch Hilfe anbiete liegt allerdings an solchen Usern wie Dir.
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 19:29:28
Matthias
Hi Alex,
Ich schau mir das jetzt mal an. Evtl. kann ich ja hellfen.
Dauert aber ein Weilchen.
Gruß Matthias
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 20:33:51
Alexander
Jo Vielen Dank, ich bin auch etwas irritiert, warum und wieso alles so genau hinterfragt wert was ich damit vorhabe ?.
Hab ja ein Teil freigegeben , welcher wichtig ist , den Rest baue ich mir dann selber zusammen, möchte ja auch am Bauen lernen. zudem ist die Original Datei über 300 KB und kann hier über das Forum nicht hochgeladen werden
Anzeige
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 20:40:47
onur
Hallo Alexander,
HINTERFRAGT wird gar nix, ich will nur verstehen, wie das Ganze ablaufen soll. Wenn ich dir ein Makro schreibe auf Grund deiner bisherigen (mageren) Angaben, besteht die "Gefahr", dass es doch nicht das war, was du wirklich gemeint hast.
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 20:49:43
Alexander
ja kann ich verstehen aber die mageren angaben reichen ja , dann kann ich mir den rest so basteln wie ich es brauche.
Ich brauche halt keinen kompletten Makro sondern halt nur eine Lösung für das Problem, das ich das Ergebnis an dem richtigen Spieltag , passend zur Paarung einfügen möchte. Drum herum passiert noch so viel. was viel zu lang ist um es hier zu erklären. Selbst wenn ich es komplett erklären würde , wäre es immer noch dasselbe Problem mit dem Kopieren
Anzeige
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 20:51:27
Alexander
Was brauchst du noch für angaben? was ist so mager?
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 20:53:00
onur
OK, aber die Frage besteht immer noch: Immer nur die eine Zeile oder werden das mehrere untereinander? Was soll mit den alten Werten passieren - werden sie überschrieben und bleiben so oder müssen sie zurückgesetzt werden, wenn die nächste Simulation kommt?
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 21:21:57
Alexander
Es gibt 34 Spieltage , jedes Spiel wird berechnet aber alles in einzelnen Spieltagen. das Ergebnis, welches dann einkopiert wird bleibt dann dort kopiert stehen bei dem passenden Spieltag.
Es ist so nehmen wir mal einen Spieltag 1. Dort stehen 9 Spiele. Es werden alle zellen automatisch berechnet bis auf die Farblich markierten (bsp. Datei ).
in dem sheet spieltag wird dann das Spiel Danny vs. Alex berechnet für Spieltag 1. wenn die Berechnung fertig ist, soll er im Spielplan diese Paarung suchen und das ergebnis eintragen.
Genauso dann später auch am Spieltag 2 dort halt nur die Partie Alex vs Monaco und Levante vs. Danny
Also es bleibt wie beschrieben, die Paarung vergleichen und dann schauen wo das spiel , also an welchem Spieltag und das Ergebnis dann in die passende Zelle / Zellen eintragen
Anzeige
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 23:43:00
Alexander
Ja genau so, cool . magst mir noch grob ne Aufklärung vom Code geben?
Ein teil habe ich schon verstanden, was mir noch fehlt ist der erste Teil mit Cell( 5 --- Warum 5 ?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim heim, gast, z
heim = Cells(5, 7) '7 = Heim Team auf Spieltag
gast = Cells(5, 8) '8 = Gast Team auf Spieltag
With Sheets("Spielplan")
For z = 3 To 308 'Spielplan anfang und Ende
If .Cells(z, 2) = heim And .Cells(z, 3) = gast Then ' 2= Heim Team und 3 = Gast Team hier wird verglichen ob Match ist
.Cells(z, 4) = Cells(5, 10) ' celle 10 Heim Tore
.Cells(z, 5) = Cells(5, 11) 'Celle 11 ist Gast Tore
Exit For
End If
Next z
End With
End Sub

Anzeige
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 23:46:03
onur
Weil doch in Zeile 5 deine Mannschaften (G5 und H5) und Ergebnisse (J5 und K5) stehen.
AW: Ergebnis in Spielplan einfügen
24.04.2021 23:48:55
Alexander
stimmt .. es ist schon spät sorry.
Ich danke dir , damit kann ich super was anfangen :)
Danke und einen schönen Abend noch
Gerne !
24.04.2021 23:49:50
onur
AW: Gerne !
26.04.2021 22:21:11
Alexander
Moin würde gerne hier noch was anfügen zu dem Thema, der Code funktioniert ja super.
Kann ich den part mit Sheets("Spielplan") irgendwie dynamisch gestalten, also das ich vielleicht in Zelle A1 eine 1,2 oder 3 eintrage und er nimmt dann bei 1 = Spielplan bei 2=Spielplan2 und bei 3= Spielplan3 ?

Sub ergebnis_kopieren()
Dim heim, gast, z
Worksheets("Spieltag").Select
heim = Cells(7, 5) '7 = Heim Team auf Spieltag
gast = Cells(7, 11) '11 = Gast Team auf Spieltag
With Sheets("Spielplan")
For z = 3 To 308 'Spielplan anfang und Ende
If .Cells(z, 2) = heim And .Cells(z, 3) = gast Then ' 2= Heim Team und 3 = Gast Team hier wird verglichen ob Match ist
.Cells(z, 4) = Cells(5, 7) ' celle 10 Heim Tore
.Cells(z, 5) = Cells(5, 9) 'Celle 11 ist Gast Tore
Exit For
End If
Next z
End With
End Sub

Anzeige
AW: Gerne !
27.04.2021 19:44:32
Yal
Hallo Alexander,
meinst Du so:

Public Sub Ergebnis_kopieren()
Select Case ActiveSheet.Range("A1")
Case 2: Ergebnis_kopieren "Spielplan2"
Case 3: Kopie_machen "Spielplan3"
Case Else: Kopie_machen "Spielplan"
End Select
End Sub
Private Sub Kopie_machen(BlattName As String)
Dim heim, gast, z
With Sheets(BlattName)
.Select
heim = .Cells(7, 5) '7 = Heim Team auf Spieltag
gast = .Cells(7, 11) '11 = Gast Team auf Spieltag
For z = 3 To 308 'Spielplan anfang und Ende
If .Cells(z, 2) = heim And .Cells(z, 3) = gast Then ' 2= Heim Team und 3 = Gast Team hier wird verglichen ob Match ist
.Cells(z, 4) = Cells(5, 7) ' celle 10 Heim Tore
.Cells(z, 5) = Cells(5, 9) 'Celle 11 ist Gast Tore
Exit For
End If
Next z
End With
End Sub
VG
Yal
AW: Gerne !
27.04.2021 20:31:06
Alexander
Ok probiere ich morgen mal aus , Danke :)
AW: Gerne !
01.05.2021 13:57:28
Alexander
so gerade mal ausprobiert , also er gibt beim Ausführen immer einen Fehler im Case 2
was ist falsch?
01.05.2021 14:03:10
Alexander
kann damit leider nix anfangen mit Case?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige