Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DTPicker Zukunft berechnen

DTPicker Zukunft berechnen
28.04.2021 07:59:12
Raptor
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage: Ich habe einer Userform auf der sich ein DTPicker und eine Combobox befindet. Mit dem DTPicker soll man ein beliebiges Datum auswählen und in der Combobox hat man die Auswahl zwischen 14 Tage, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate usw.
Was muss ich tun damit VBA mit automatisch das gewünschte Datum in der Zukunft in eine Zelle schreibt?
Danke im Voraus und Grüße
Raptor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DTPicker Zukunft berechnen
28.04.2021 09:18:29
Rudi
Hallo,

Was muss ich tun 
Eine entsprechende Anweisung schreiben. ;-)
z.B.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tmp, dte As Date
tmp = Split(ComboBox1)
With DTPicker1
If tmp(1) Like "Tag*" Then
dte = DateSerial(.Year, .Month, .Day + tmp(0))
Else
dte = DateSerial(.Year, .Month + tmp(0), .Day)
End If
End With
[A1] = dte
End Sub
Gruß
Rudi
AW: DTPicker Zukunft berechnen
28.04.2021 16:03:28
Raptor
Hallo Rudi,
was wäre wenn der User später eine Zahl in eine Textbox schreibt und diese soll verwendet werden? Funktioniert das genau so oder gilt hier was anderes zu beachten?
Gruß
Raptor
Anzeige
AW: DTPicker Zukunft berechnen
29.04.2021 09:20:02
Rudi
Hallo,
dann wird's sogar einfacher.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim dte As Date
With DTPicker1
dte = DateSerial(.Year, .Month, .Day + TextBox1)
End With
[A1] = dte
End Sub
Gruß
Rudi
AW: DTPicker Zukunft berechnen
29.04.2021 08:51:31
Klaus
Hallo Raptor,
Lad das mach hoch - was genau steht in der Combobox ("14 Tage" als string oder als long?), wann wird das Datum geschrieben (auf "change" oder auf Knopfdruck?).
Muss das ganze in einer Userform sein? Vielleicht tut es auch eine einfache Formellösung?
Benutzt du tatsächlich DTPicker, oder eine alternative? DTPicker ist eigentlich "out of date" und sollte gar nicht mehr verwendet werden.
Lg,
Klaus.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige