Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENNS vereinfachen

WENNS vereinfachen
29.04.2021 16:31:55
Dominik
Hallo liebe Leute
Ich habe nicht wirklich ein Problem, jedoch eine Frage zu einer Formel. Diese funktioniert soweit, jedoch habe ich mich gefragt ob diese nicht auch in einer einfacheren Variante möglich ist. Die Funktion ist recht simpel, wenn der Wert in der Zelle A3 gleich ist wie in den Zellen der Zeile 8, 11 oder 14 soll der jeweils darunter liegende wert angezeigt werden. Eigentlich eine klassische wverweis Anwendung, jedoch habe ich es aufgrund der mehreren Zeilen nicht hinbekommen. Vielleicht habt ihr eine übersichtlichere Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/145864.xlsx
=WENNS(
A3=A8;A9;A3=B8;B9;A3=C8;C9;A3=D8;D9;A3=E8;E9;A3=F8;F9;
A3=A11;A12;A3=B11;B12;A3=C11;C12;A3=D11;D12;A3=E11;E12;A3=F11;F12;
A3=A14;A15;A3=B14;B15;A3=C14;C15;A3=D14;D15;A3=E14;E15;A3=F14;F15)
Danke schon mal.
Schöner Gruss aus der Schweiz
Dominik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENNS vereinfachen
29.04.2021 16:48:32
onur
So auf die Schnelle:

=WENNNV(WVERWEIS($A$3;$A8:$F9;2;FALSCH);WENNNV(WVERWEIS($A$3;$A11:$F12;2;FALSCH);WVERWEIS($A$3; $A14:$F15;2;FALSCH))) 

AW: WENNS vereinfachen
29.04.2021 17:03:20
Dominik
Hallo Onur
Danke, dir so klappt es hervorragend.
Schöner Gruss
Dominik
AW: WENNS vereinfachen
29.04.2021 16:48:36
Daniel
Hi
zuerst eine Bitte: gib bitte deine Excelversion möglichst korrekt an.
jede Version bietet neue Möglichkeiten, eine Aufgabe zu lösen.
die Funktion WENNS gibt es erst seit Excel 2019, daher kann Excel 2013 nicht deine Excelversion sein.
den WVerweis kannst du hier schon nutzen, du brauchst halt für jede Zeile einen, dann mit WENNFEHLER geschachtelt.
=WennFehler(WVerweis(für Zeile 8/9);WennFehler(WVerweis(für Zeile 11/12);WennFehler(WVerweis(für Zeile 14/15);"")))
wenns viele Zeilen sind und das Ergebnis Zahlen, dann eventuell auch mit Summenprodukt, wobei man dann als zusätzliche Bedingung angeben muss, dass für den Vergleich nur die Zeilen 8, 11 und 14 verwendet werden (jede dritte zeile):
=SUMMENPRODUKT((A8:F14=A3)*(REST(ZEILE(A8:F14);3)=REST(ZEILE(A8);3));A9:F15)
außerdem sollte hier die Liste eindeutig sein, sonst bekommst du falsche Ergebnisse.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: WENNS vereinfachen
29.04.2021 17:02:11
Dominik
Hi Daniel
Sorry wegen der Version, das sollte die 2019er sein.
Danke für die Hilfe. Mit WENNFEHLER klappt es, da war bei mir der Hund begraben.
Schöner Gruss
Dominik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige