Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Gruppenfeld Auslesen VBA

Hilfe bei Gruppenfeld Auslesen VBA
30.04.2021 09:40:06
Simon
Guten Morgen zusammen,
ich stehe gerade vor einer wahrscheinlich sehr einfachen Herausforderung, komme aber mangels VBA Kenntnissen seit einigen Tagen nicht weiter und konnte im Netz keine vergleichbaren VBA Programmcodes finden.
Hier die Beispieldatei dazu zum Download: https://www.herber.de/bbs/user/145868.xlsx
Ich möchte, dass mit Klick auf die Schaltfläche 9 im Gruppenfeld 4 geprüft wird, ob der Optionsbutton "Ja" angeklickt wurde, wenn ja soll in Zelle E16 ein X geschrieben werden. Wurde der Button "Nein" angeklickt soll ein zuvor geschriebenes X wieder gelöscht werden.
Könnt Ihr mich hierbei mit einem Code-Beispiel unterstützen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Gruppenfeld Auslesen VBA
30.04.2021 09:47:17
ChrisL
Hi Simon
https://www.herber.de/bbs/user/145869.xlsx
Ich würde vorschlagen, dass du die Steuerelemente direkt mir einer Zelle verknüpfst (rechte Maustaste). Damit sparst du den Klick auf die Schaltfläche.
cu
Chris
AW: Hilfe bei Gruppenfeld Auslesen VBA
30.04.2021 10:00:06
Simon
Guten Morgen Chris,
durch die Zellverknüpfung erhalte ich die Werte 1 oder 2 in die betreffende Zelle geschrieben, nicht aber ein X oder eine leere Zelle.
Dieses Beispielmakro soll nachher in ein deutlich umfangreicheres Makro überführt werden und in die Zielzelle soll keine Formel eingetragen werden.
Die Zielzelle wird anschließend von einem anderen Programm ausgelesen und muss daher den Wert X oder eben eine leere Zelle aufweisen.
Sorry, aber mit der Zellverknüpfung bekomme ich nicht die Lösung die ich brauche.
Dennoch vielen Dank für den ersten Tipp.
Viele Grüße
Simon
Anzeige
AW: Hilfe bei Gruppenfeld Auslesen VBA
30.04.2021 09:58:12
Nepumuk
Hallo Simon,
verknüpfe doch einfach die Optionsfelder mit einem Makro.
Ansonsten:
Code:

[Cc]

Public Sub Test() If Tabelle1.Shapes("Option Button 7").ControlFormat.Value = xlOn Then Range("E16").Value = "X" ElseIf Tabelle1.Shapes("Option Button 8").ControlFormat.Value = xlOn Then Range("E16").Value = Empty Else Range("E16").Value = Empty End If End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Hilfe bei Gruppenfeld Auslesen VBA
30.04.2021 10:02:36
Daniel
Hi
ich würde auch so wie Chris vorgeschlagen die Optionbuttons mit einer Ausgabezelle verknüpfen (Kontextmenü - Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellvernküpfung)
du bekommst dann in dieser Zelle eine 1 für "ja" und eine 2 für "nein", was du dann per weitere Formel in "x" und "" umsetzen kannst.
z.B. mit =Wahl(D16;"x";"") wenn D16 die Zelle ist, mit der du die Buttons verknüpft hast.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige