Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm gleiche Zeile befüllen

UserForm gleiche Zeile befüllen
04.05.2021 17:05:49
Anna
Hallo zusammen,
ich habe mir eine UserForm erstellt, welche automatisch Stückzahlen in meine Tabelle (Januar J5 – Dezember U5) überträgt.
Nun habe ich folgendes Problem:
Es ist so, dass bei jeder neuen Eingabe immer eine Zeile weiter nach unten ausgefüllt wird.
In meiner Anwendung kann es jedoch sein, dass in verschiedenen Monaten unterschiedliche Stückzahlen innerhalb einer Zeile stehen können.
Gibt es einen Code, der bei einer neuen Eingabe (wenn die UserForm neu geöffnet wird) immer eine Zeile weiter nach unten ausfüllt
bzw. wenn die UserForm geöffnet ist und ich dort eine Eingabe verändere die gleiche Zeile ausfüllt?
Bisherig relevanter Code:
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Dim loletzte As Long
loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm gleiche Zeile befüllen
04.05.2021 17:39:45
onur
Geht garantiert, wenn du mal die (Beispiels-) Datei postest.
AW: UserForm gleiche Zeile befüllen
04.05.2021 17:48:25
Daniel
HI
ja, geht.
1. Deklariere die Variablen last und loletzte als Modulweit gültige Variablen, dh die Deklaration "Dim loLetzte as long" steht oberhalb der Makros direkt unter Option explicit.
Innerhalb der Makros dürfen diese Variablen dann nicht mehr deklariert werden.
2. führe die Zuweisung der Werte ("loLetzte = ....") im Initialize-Event der Userform durch.
in den restlichen Makros verwendest du sie dann nur noch.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige