Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl Datensätze in LiBox2

Auswahl Datensätze in LiBox2
06.05.2021 08:46:18
Bine
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Formular in dem ich einen Mandanten über eine Listbox aufrufe, in der zweiten Listbox werden dann die dazugehörigen Prüfungen angezeigt. Mein Problem ist nun, ich kann nur den ersten Datensatz aus der Liste anklicken in den Textboxen anzeigen lassen und bearbeiten, bei den folgenden Datensätzen wird mir nichts aufgerufen/angezeigt. Leider habe ich nichts gefunden das mir bisher weitergeholfen hätte. Eine Beispieldatei habe ich beigefügt. Im Datensatz „Test“ sind zum Beispiel mehrere Prüfungszeiträume hinterlegt, aufrufen kann ich nur den ersten. Könnt ihr mir bitte helfen, so viele Kenntnisse habe ich in VBA leider nicht. Vielen Dank im Voraus. LG bine
https://www.herber.de/bbs/user/146025.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl Datensätze in LiBox2
06.05.2021 09:12:13
Rudi
Hallo,
es wird nur nach der Mdt.Nr gesucht. Es wird immer der erste gefundene Datensatz genommen.
Beim Füllen der Listbox musst du die Pr.Nr mitnehmen und beim Klick auf die Listbox in Tab4 nach Übereinstimmung von Pr.Nr. und Mdt.Nr suchen.
Letztlich muss man in Datenbanken immer einen eindeutigen Schlüssel haben, um die Datensätze zu identifizieren.
Gruß
Rudi
AW: Auswahl Datensätze in LiBox2
06.05.2021 09:19:29
Bine
Hallo Rudi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider kenne ich mich in VBA nicht genug aus um das in den Code abzufragen. Kannst du mir hierbei bitte helfen? Das es was mit der Prüfnummer und der Mandantennummer zu tun hat, habe ich mir fast schon gedacht, nur leider weiß ich hier überhaupt keinen Ansatz. Zwar habe ich viele Beispieldateien finden können, aber nichts in der Art was mir auf die Sprünge geholfen hätte. LG Bine
Anzeige
AW: Auswahl Datensätze in LiBox2
06.05.2021 09:42:01
Rudi
Hallo,
hab gerade gesehen, dass du die Zeile aus Tab4 mit in die LBx übernimmst. Dann ist das einfach.
https://www.herber.de/bbs/user/146027.xlsm
Gruß
Rudi
AW: Auswahl Datensätze in LiBox2
06.05.2021 09:48:30
Bine
Hallo Rudi,
das ist so toll, vielen Dank!! du hast gerade Monate grübeln in 5 Minuten gelöst. Vielen vielen DANK für deine HILFE! da wäre ich niemals alleine drauf gekommen. LG bine
AW: Auswahl Datensätze in LiBox2
06.05.2021 10:09:25
Bine
Hallo Rudi, leider funktioniert jetzt eine Neuanlage für einen neuen Prüfungszeitraum nicht mehr, dann bekomme ich eine Fehlermeldung bei
lzeile = ListBox2.Column(9) Kannst du mir bitte nochmal helfen?
Beim Speichern konnte ich die Änderung übernehmen, nachdem ich das eingetragen habe.
Das klappt aber nicht bei einer Neuanlage, dann kommt trotzdem eine Fehlermeldung.
Vielen Dank für deine Mühen!
LG bine
Anzeige
AW: Auswahl Datensätze in LiBox2
06.05.2021 10:57:45
Bine
Hallo Rudi,
wieso? es werden verschiedene Prüfungszeiträume unter dem jeweiligen Mandanten eingetragen.
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar! Was kann man hier anders machen?
Zumindest bin ich hiermit schon sehr zufrieden und danke dir vielmals für deine Mühe.
LG bine

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige