Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simple Passworteingabe

Simple Passworteingabe
08.05.2021 14:19:45
Philipp
Hallo miteinander - ich habe 2 Userformeng gebaut.
kurz zur Erklärung..
Die 1. Userform (ich nenne sie mal Installation / Sprachauswahl) besteht aus einer Combobox und einem Button.
Die Combobox wird mit

.AddItem "Deutsch"
.AddItem "English" 
gefüllt. Der Benutzer wählt dann die Sprache aus - diese Auswahl wird mit dem Drücken des Commandbutton in eine Excel Mappe geschrieben.

Sheets("testmappe").Range("N1").Value = ComboBox1.Value.
Die 2. Userform liest beim Starten den Wert aus der Mappe "testmappe" aus.
Steht nun Englisch, so ist die Sprache Englisch.. Steht Deutsch = deutsch ....
Das klappt alles..
--
Jetzt möchte ich gerne in die erste Userform (Installer / Sprachauswahl) eine Art Passwortschutz einbauen.
D.h.: ich möchte eine Textbox in die Form aufnehmen. Da soll nur 1 Passwort funktionieren. Zum Beispiel: "codewort123".
Dieses soll ebenfalls per Commandbutton in diese Excel Mappe geschrieben werden. Das habe ich soweit.
Nun aber zum Problem..
Ich möchte die Userform 2 - die eigentlich Form nur Starten lassen / benutzbar machen, wenn das eingegebene Passwort (welches in der Mappe "testmappe" Zelle A1 = dem richtigen Passwort "codewort123" entspricht.
Wie gesagt es soll eine Simple Passworteingabe sein und kein Fort Knox :D..
Mein Lösungsansatz war
Userform 1:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("testmappe").Range("A1").Value = TextBox1.Value
End Sub
Userform 2: (die wird per extra Button aus der Excel Arbeitsmappe gestartet)

Sub Userform_load() (Name Button)
If Sheets("testmappe").Range("A1").Value LIKE "codewort123"
Then
userform2.Show
Else
MsgBox "Fehler - kein Starten möglich"
End Sub
Leider bekomme ich eine Error.
Kann mir jemand Helfen?
Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelt oT
08.05.2021 14:26:08
Philipp
Hallo es tut mir Leid. kann ich den einen Post löschen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige