Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Eingabefelder zur Anzeige Ampel

Zwei Eingabefelder zur Anzeige Ampel
11.05.2021 09:37:05
Baerlina
Hallo Ihr!
ich stecke hier gerade bei einer für euch bestimmt einfachen Umsetzung fest.
Ich möchte einen Bearbeitungsstand einer Aufgabe in Excel als Ampel ausgeben lassen (bedingte Formatierung Symbolsatz rot, gelb, grün).
Das bekomme ich auch hin.
Nun verwende ich aber 2 Tabellenblätter in einer Ecxeldatei wo die Ampel zu dem jeweiligen Thema angezeigt werden soll. Einmal die Übersicht und dann noch auf dem zugehörigen Detailblatt.
Ich möchte nun aber, dass es möglich den Status der Ampel auf dem jeweiligen Blatt zu ändern und anzeigen zu lassen. Zeitgleich soll auch auf dem anderen Blatt die Anzeige aktuallisiert werden.
Also die Anzeige soll mit einander verknüpft sein und auf dem Übersichts- und Detailblatt änderbar sein.
Über eure Mithilfe wäre ich wie immer dankbar.
Danke !
Bye Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre ohne VBA mE nur dann möglich ...
11.05.2021 10:55:23
neopa
Hallo jens,
... wenn Du zur Datenänderung Datum und Zeit in dem/einen jeweiligen Eingabefeld erfasst. Dann kann darüber erfasst und auch kenntlich gemacht werden, wo zuletzt die Datenänderung vorgenommen wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zwei Eingabefelder zur Anzeige Ampel
11.05.2021 11:01:12
Daniel
Hi
in Excel sind solche wechselseitigen Verknüpfungen zwischen zwei Zellen nur mit VBA realisierbar
dh du müsstest für beide Blätter das Change-Eventmakro anlegen, dort irgendwo hinterlegen welche Zellen betroffen und welche Zellen verknüpft sind und dann, wenn eine betroffene Zelle geändert wird, die Partnerzelle auf den neuen Stand bringen.
Wird bei vielen Zellen (und davon ist bei so einer Aufgabenliste auszugehen) aufwendig.
Etwas einfacher lässt sich das ganze so realiseren:
1. die Detaildatabelle ist der Master, dort muss der Ampelwert eingegeben werden
2. die Übersichtstabelle ist der Slave, hier setzt du in die Ampelzellen nur den Bezug auf die jeweilige Zelle in der Detailtabelle
3. gehe in die Excel-Optionen und nimm den Haken bei "direkte Zellbearbeitung aktivieren raus".
4. wenn du jetzt in der Übersichtstabelle den Status ändern willst, machst du einen Doppelklick auf die Zelle, Excel springt dann zu der ersten Zelle, die von der Formel verwendet wird und du kannst den Status dort ändern.
5 zurück gehts dann über die Registerreiter, oder du setzt im Detailblatt einen Hyperlink auf das Übersichtsblatt.
wie gesagt, mit mehr komfort dann nur über VBA-Programmierung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zwei Eingabefelder zur Anzeige Ampel
11.05.2021 11:52:17
Baerlina
Danke,
dank dees Hinweises mit VBA und Change-Eventmakro habe ich das so gelöst, dass er nun die Zellen der jeweiligen Blätter abfragt und den Wert dann in eine "Ausles-Zelle" übernimmt, welche von der Ampel genutzt wird.
Bye Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige