Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate ohne Kommentare

Duplikate ohne Kommentare
12.05.2021 15:56:27
Unique
Hallo zusammen,
Folgende Ausgangssituation: In einer Tabelle habe ich Daten. Jeden Tage kommen neue Daten hinzu, aber auch die alten Daten, die bereits in der Tabelle sind kommen wieder mit. Normalerweise würde man einfach die Duplikate entfernen. Allerdings sind einige der alten Daten bereits in einer Kommentarspalte manuell kommentiert worden. Diese Kommentare sollen erhalten bleiben.
Ich möchte quasi das die Duplikat, die die Kommentare enthalten beibehalten werden und die ohne diese Kommentare entfernt werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich freue mich auf eure Lösungen! Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate ohne Kommentare
12.05.2021 16:04:58
Daniel
HI
beim Duplikate-Entfernen bleibt immer die erste Vorkommen einer Duplikat-Prüfung stehen.
du müsstest also folgendes tun:
1. falls nicht schon vorhanden, musst du den Altdaten eine Datumspalte hinzufügen, mit dem Datum wann der jeweilige Datensatz erstellt wurde
falls das noch gar nicht drin ist, kannst du da für die erstbefüllung auch das datum von gestern nehmen
2. falls nicht schon vorhanden, füge den neuen Daten ebenfalls eine Spalte mit dem heutigen Datum hinzu
3. kopiere jetzt beide Listen untereinander
4. sortiere nach Kommentarspalte und der Spalte mit dem Datum jeweils absteigend.
dh ganz oben sollten die Werte mit Kommentar stehen, dann die neu hinzugefügten Werte und danach die alten Werte ohne Kommentar
5. führe jetzt das Duplikate entfernen aus.
da die Zeilen mit Kommentar jetzt oben stehen, bleiben diese erhalten auch wenn es einen neuen Wert gibt.
die andere Variante wäre, dass du vor dem zusammenfügen die Kommentare aus der altdatei per SVErweis übernimmst und an die richtige Stelle spielst.
dann hast du auch in den echten neuen Daten die Kommentare drin.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ist so nicht eindeutig ...
12.05.2021 16:08:46
neopa
Hallo,
... sinnvoll wäre (D)eine Beispieldatei (z.B. mit Dummydaten) und notwendig wäre Deine XL-Versionsangabe.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige