Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit 2 Tabellen

Problem mit 2 Tabellen
13.05.2021 19:01:49
Werner
Excel Tabelle „Verteilung ermitteln“ aus zwei Quell-Tabellen
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich habe ein Blockheizkraftwerk das neben Wärme auch Strom produziert.
Das BHKW arbeitet nur zu Zeiten an denen Wärme im Haus verbraucht wird.
Nun möchte ich monatlich den erzeugten Strom, dem monatlich verbrauchten Strom gegenüberstellen (und zwar alle Tage 24/h alle 15 Min).
Dazu habe ich eine Tabelle (Vorlage-Verbrauch-Zeiten-pro Tag) in % wann pro Tag
wieviel Strom verbraucht wird (in chronologischer Reihenfolge 24/h alle 15 Min).
Der Verbrauch ist normiert auch „Wochentage, Samstag, und Sonntag“.
In einer zweiten Tabelle (Datentabelle) habe ich die Leistungsdaten des BHKW in der per Zeitstempel (ohne chronologischer Reihenfolge) abgelegt sind. Diese Tabelle gibt es für
jeden einzelnen Tag im Monat.
Mein Problem ist nun, wie komme ich zu einer Auswertung (neuen Tabelle) in der ich die Leistungs-Werte der einzelnen Tage passend zu den richtigen Uhrzeiten monatlich zusammengefasst zusammen gefügt werden.
Meine Tabellen habe ich mal als Bild beigefügt.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
LG
WL

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit 2 Tabellen
13.05.2021 19:03:22
SF
Bitte keine Bilder!
"Ich habe keine Foto für Dich!"
13.05.2021 21:55:35
Yal
(Sorry Donnerstag abend mit Teenies im Haus :-(
Hallo Werner,
was SF meint, ist, wenn Du hilfe haben möchtest, musst eine anonymisierte (keine sensible Daten), aber trozdem aussagekräftige Datei hochladen.
Da baut keiner deine Datei nach (würde eh nicht passen).
VG
Yal
AW: Problem mit 2 Tabellen
14.05.2021 08:47:13
Werner
Hier meine 3 Tabellen (als Beispiel) die Dateinamen sind korrekt. Wegen der Größe
habe ich die Tabellenzeilen reduziert.
https://www.herber.de/bbs/user/146171.xlsx
AW: Problem mit 2 Tabellen
15.05.2021 02:04:47
Werner
Wer kann mir helfen?
AW: bezogen auf die eingestellte Beispieldatei ...
15.05.2021 19:32:54
neopa
Hallo Namensvetter,
... könntest Du mit folgender Formel in I26 die Du nach unten kopierst die Datenwerte entsprechend zuordnen.
=INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$3:B$99)/(REST(--(WECHSELN(WECHSELN(B$3:B$99;"Uhr";"");",";""));1)&gt=G26);1))
Natürlich müsstest Du im Original noch die Formel für den jeweiligen Tag auf die externe Datei und deren entsprechenden Spalten anpassen. Das sollte aber für Dich kein Problem sein.
Da Du das dieses dann für jeden Tag-Datei machen müsstest, könnte/sollte man darüber nachdenken die maßgeblichen Daten aus den Tag-Dateien z.B. mit Power Query immer in das gleiche Hilfstabellenblatt der Auswertungsdatei für (max) 31 Tage einzulesen. Dann könnte man die Formel auch so definieren, dass sie sowohl nach unten als auch nach rechts kopiert werden kann und dabei der jeweilige Monat berücksichtigt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige