Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter per Makro ausblenden

Tabellenblätter per Makro ausblenden
16.05.2021 19:22:22
Robert
Hallo liebe Exelfreunde!
Habe mal wieder ein Problem bei welchen ich Eure Hilfe bräuchte.
Ich habe in einer Arbeitsmappe Tabellenblatt 2 und 3 per Projektexplorer (VBA) ausgeblendet. Dazu habe ich im Projektexplorer das Tabellenblatt makiert und dann in den Eigenschaftsfenster das oben auf die Tabelle Bezug nimmt in der Auflistung auf die Namenszeile "Visible" geklickt. Dann ändere ich rechts daneben im Kombinationsfeld die Standardeinstellungen von "1-xlSheetVisible" auf "2-xlSheetVeryHidden". Das geschieht aber alles händisch. Da es sich im Original um 12 Tabellenblätter handelt, kann man das auch per Makro händeln.
Für Eure Bemühungen danke ich schon im voraus.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/146227.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter per Makro ausblenden
16.05.2021 19:39:48
GerdL
Hallo Robert!

Sub Unit()
Dim X As Integer
For X = 2 To 3
'Worksheets(X).Visible = xlSheetVisible 'ein
Worksheets(X).Visible = xlSheetVeryHidden 'aus
Next
End Sub
Gruß Gerd
AW: Tabellenblätter per Makro ausblenden
16.05.2021 20:45:54
Robert
Hallo Gerd!
Irgendwie mag es nicht. Müssen die Blätter als erstes ausgeblendet sein. Oder was mach ich verkehrt. Wie muß ich es formulieren meine Tabellenblätter heißen im Original L 1 A, L 1 B, L2, wie muß ich das schreiben das Exel das erkennt. Hoffe Du kannst mir noch mal auf die Sprünge helfen. Danke
LG Robert
AW: Tabellenblätter per Makro ausblenden
17.05.2021 06:47:38
Daniel
Arbeitest Du mit den Arbeitsblattnamen?
Mir ist bei eigenen Makros schon aufgefallen, dass es manchmal zu Problemen kommt, wenn der Arbeitsblattname ein oder mehr Leerzeichen enthält.
Bei zusammen geschriebenen Namen, auch mit Unterstrich, habe ich keine Probleme. Vielleicht liegt es daran. (?)
Anstatt des Arbeitsblattnamens könntest Du ggf. auch mit den internen Zuordnungen ( 1 - xx ) arbeiten.
Anzeige
AW: Tabellenblätter per Makro ausblenden
17.05.2021 07:37:23
Robert
Hallo Danile,
Das zu ändern ist das kleinste Problem. Im Moment reagiert das Makro nicht. Und ich müsste wissen wie die ich die Namen der Tabellenblätter entsprechend im Makro schreiben müsste,
Danke für Deine Mühe.
LG Robert
AW: Tabellenblätter per Makro ausblenden
17.05.2021 13:45:07
Daniel
Entweder

Sheets("Blattname").Select
oder

Sheets(1).Select
Wenn Dein Blatt z.B. Blattname XYZ ist, solltest Du nicht mit einem Leerzeichen trennen, sondern mit einem Unterstrich -> Blattname_XYZ .
Dann ist der Blattname auch im Makro kein Problem mehr.
Anzeige
AW: Tabellenblätter per Makro ausblenden
17.05.2021 16:29:38
Robert
Hallo liebe Exelfreunde,
erst mal Danke für Eure Mühen, ich muss schon wieder nerven. Das Ausblenden klappt gut aber ich will die Tabellenblätter, dann irgendwann wieder einblenden, wie geht das? Mit aktive Steuerelement bekomme ich es nicht hin. Wie genau muss ich dann die mehreren Tabellenblätter im Makro schreiben und wo.
Hänge noch mal eine Beispieldatei dran.
Vielen lieben Dank
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/146239.xlsm
AW: Tabellenblätter per Makro ausblenden
17.05.2021 21:48:31
GerdL
Hallo

Sub Unit()
Dim X As Integer
For X = 2 To 3
If Worksheets(X).Visible = xlSheetVisible Then
Worksheets(X).Visible = xlSheetVeryHidden
Else
Worksheets(X).Visible = xlSheetVisible
End If
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige