Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage an die Profis !

Frage an die Profis !
17.05.2021 17:23:38
Eisi
Hallo zusammen,
es geht erstmal um einen Denkansatz / Verständnisproblem. Eine Mustertabelle kann ich später bei Bedarf für die Aufgaben nachreichen.
Beispiele für die ich eine Lösung suche, bzw. ob es für so etwas überhaupt eine Lösung in Excel geben kann.
1. Frage:
Ich habe 2 Tabellen erstellt, jeweils 3 Spalten breit und 5 Zeilen lang. Beide Tabellen sind mit 2 Leerzeilen getrennt.
Jede Tabelle wird aus einem anderen Blatt mit einem Button in ein neues Blatt kopiert.
Für die neue Tabelle gilt: suche mir das Ende der letzten Tabelle, gehe 2 Zeilen runter und kopiere die Tabelle da hin.
Problem:
Jetzt erstelle ich wieder eine Tabelle (Nr. 3) die wieder am Ende im neuen Blatt steht. Jetzt soll aber die Tabelle 3 hinter Tabelle 1 (1-2-3) positioniert werden.
Wären es nur Zeilen, so bietet Excel die Sortierfunktion an, aber ich habe hier 3 Blöcke, die sortiert werden sollen.
Geht sowas? Kann ich einen ganzen Tabellenblock mit Nummern belegen, die dann der Reihe nach sortiert werden?
2. Frage:
Ich habe wieder den Fall 1 von oben, aber ich möchte die 3. Tabelle mit der Hand kopieren und den Cursor zwischen die Tabellen 1 und 2 setzen und die neue Tabelle an dieser Stelle positionieren. Das bedeutet aber, das mir der Bereich der unteren Tabelle überschrieben wird und nicht nach unten versetzt wird.
Wie kann man das Überschreiben verhindern?
Letztendlich geht es um ein Angebot mit mehreren Tabellenblöcken in unterschiedlichen Längen, evt. unterschiedlichen Breiten und dem Problem, das der User eine Position vergessen hat und diese zwischen Tabelle 1 und 2 nachträglich einfügen möchte.
Ich würde sagen, es geht nicht, aber was bedeutet das schon mit meinen Kenntnissen.
Danke für Euer Feedback.
GLG Eisi :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage an die Profis !
17.05.2021 18:27:50
Oberschlumpf
Hi,
mit Hilfe einer Bsp-Datei von dir, die du schon im 1. Beitrag hättest per Upload zeigen können, wäre eine Beantwort deiner Fragen doch viel einfacher gewesen, oder?
Grundsätzlich würde ich sagen, das Einfügen von Datentabelle2 unterhalb von Datentabelle1 mit 2 Leerzeilen als "Trenner" und dann das Einfügen von Datentabelle3 - zwischen - Datentabelle1 und Datentabelle2, wieder mit "Trennleerzeilen" mit dann noch abschließender Sortierung aller Datentabellen nur für sich....ist möglich.
Hast du meinen Mammutsatz verstanden? Ich denke, ja.
Kannst du diesen auch als Beantwortung deiner Fragen umsetzen? Ich denke, nein - genau so, wie ich mit - nur Text von dir (ohne Bsp-Datei) - auch genau so, nur theoretisch helfen kann.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage an die Profis !
17.05.2021 19:23:43
Thomas
Hallo Thorsten,
das Thema hat sich kurzfristig aufgetan und deshalb habe ich keine Mappe mitgesendet.
Aber wenn Du diese Aufgabe für lösbar hältst, dann melde ich mich morgen wieder.
Habe mir nicht vorstellen können, dass das doch geht.
Also danke vorerst.
Schöne Grüße
Eisi :-)
AW: Frage an die Profis !
18.05.2021 09:28:55
Rolf
Hallo Thomas/Eisi
wenn das Problem nur ab und zu besteht, würde ich das mit den Bordmitteln von Excel machen:
Die falsch eingefügte Tabelle (incl. einer Leerzeile oben und unten) markieren und mit der Maus und gedrückter
Umschalttaste (es erscheint ein grüner Balken) an die richtige Stelle platzieren.
Alles unterhalb wird dann nach unten verschoben.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Frage an die Profis !
18.05.2021 16:07:02
Eisi
Hallo Rolf,
ja Himmel, das war mir überhaupt nicht bekannt. Die Lösung nehme ich, weil einfach und wird nur im Ausnahmefall benötigt.
Perfekt.
Vielen Dank.
GLG Eisi :-)
Gerne!
18.05.2021 17:13:50
Rolf
..Excel ist halt immer wieder für Überraschungen gut ;-)
AW: Frage an die Profis !
18.05.2021 17:16:26
Rolf
..übrigens, das funktioniert natürlich auch quer, je nachdem wo du mit der Maus hinzeigst, verändert sich der grüne Balken
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige