Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen aus Tab. übernehmen

Zeilen aus Tab. übernehmen
18.05.2021 15:02:36
Rene
Liebes Forum!
Leider konnte ich für mein Problem nicht wirklich fündig werden... Ich habe eine Tabelle (siehe Muster im Anhang) mit mehr als 700 Zeilen, die lfd. erweitert und aktualisiert wird.
Ich möchte dem Abeilungsleiter (Spalte A) jeweils in einer eigenen Datei nur die Mitarbeiterinformationen zukommen lassen, die für ihn bestimmt sind. D. h. der Abteilungsleiter Verkauf sollte in seiner Tabelle nur Mitarbeiter aus Zeile 4/7/10/11 sehen (PersnNr./Name/Vorname/letzter Tag).
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüberbringen.
lG
Rene
https://www.herber.de/bbs/user/146257.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen aus Tab. übernehmen
18.05.2021 15:03:25
Hajo_Zi
Hallo Rene,
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.
GrußformelHomepage
AW: Zeilen aus Tab. übernehmen
18.05.2021 15:34:14
Rene
Sorry, da habe ich mich schon falsch ausgedrückt. "zukommen lassen" war natürlich falsch... Nachdem es sich um viele Abteilungsleiter und Änderungen handelt soll das nicht "manuell" erfolgen.
Die Exceldatei liegt beim Abteilungsleiter. Diese soll auf die Datei "Mitarbeiterinformation" zugreifen und die entsprechende Werte (Zeilen) ziehen.
Die Suche im Web hat mich zu Index und Array geführt, jedoch habe ich das nicht ganz durchschaut.
lG
Anzeige
AW: geht auch mit INDEX() und ... aber s.u. owT
18.05.2021 15:46:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht auch mit INDEX() und ... aber s.u. owT
19.05.2021 07:54:01
Rene
Danke! Hab's mittlerweile über zwei Hilfsspalten und SVerweis hinbekommen.
lG
Rene
AW: nutze die Möglichkeiten von Power Query ...
18.05.2021 15:45:09
Power
Hallo Rene,
... diese Funktionalität findest Du unter Abrufen und Transformieren im Menü Daten.
Zuvor wandle Deine Quelldatenliste mittels "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente Tabelle". Dies wird durch Excel automatisch als Tabelle1 im Namensmanager benannt und kannst Du natürlich dort auch umbenennen.
In einer neuen Datei, nenne wir es "Verkauf" aktiviere im Menü Daten die Funktion "Neue Abfrage" und Unterfunktion "Aus Datei" und da "aus "Arbeitsmappe" und wähle die Datei mit Deiner Datentabelle. Wähle in PowerQuery (PQ) diese Tabelle und filtere diese (bei markierter Spalte "AL") nach (hier) "Verkauf"
Und analog für die anderen AL-Dateien.
Die AL-Dateien-Abfragen können bei Öffnung noch mit einer automatischen Aktualisierung versehen werden, so dass diese dann immer den jeweils aktuellen Stand besitzen. Können aber auch nach der Öffnung zu beliebiger Zeit von Hand durch Aktivierung eines Funktionssymbols aktualisiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mit INDEX und KKLEINSTE
18.05.2021 17:24:42
WF
Hi,
schreibe in U3 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$99="Verkauf";ZEILE($X$1:$X$99));ZEILE($X1)));"")}
Bis Zelle X3 kopieren. Ändere dann in X3 den INDEX auf R:R
U3 bis X3 dann runterkopieren.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige