Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschieben von verknüpften Dateien

Forumthread: Verschieben von verknüpften Dateien

Verschieben von verknüpften Dateien
18.05.2021 21:20:46
verknüpften
Hallo liebstes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Masterdatei, welche mit vielen verschiedenen anderen Arbeitsmappen verknüpft ist.
Nun möchte ich immer wieder einige dieser verknüpften Arbeitsmappen in einen Archiv-Ordner verschieben (dessen Pfad immer derselbe ist), wobei die Verknüpfungen beibehalten werden sollten.
Ich habe bereits einige Stunden mich damit beschäftigt, gründlich das Forum durchsucht aber leider nichts Passendes gefunden
Dennoch habe ich mir 2 mögliche Herangehensweisen ausgetüftelt:
1. Optimalerweise sollte ein Makro alle Verknüpfungen überprüfen und die Quellen all jener Verknüpfungen, welche nicht funktionieren auf die Datei mit dem selben Namen im vorgegebenen Archiv-Ordner abändern!
Hier jedoch stoße ich leider früh an meine Grenzen sei es bei der Abfrage der fehlerhaften Quellen, als auch Änderung dieser Quellen...
2. Deshalb habe ich auch folgende "brutalere" Vorgehensweise versucht - mithilfe eines Archivierungs-Makros:
Wenn ich beispielsweise die zu einer ausgewählten Zelle verknüpfte Datei öffne, diese mithilfe von "Speichern unter..." im Archivordner speichere und die ursprüngliche Quelldatei lösche, wird die Verknüpfung automatisch an den neuen Pfad angepasst (weil ja beide Arbeitsmappen gleichzeitig geöffnet waren).
Hier bin ich jedoch auf folgende Probleme gestoßen:
-die Datei, welche zu einer Zelle Verknüpft ist (z.B. befindet sich in der Zelle der Eintrag ='D:\Ordner\[test1.xlsx]Tabelle1'!D1) konnte ich nicht so einfach von der Masterdatei ausgehend öffnen. Die einzige Methode, wie mir das gelungen ist (ohne manuell die Datei zu suchen), war unter Optionen-Erweitert-Bearbeitungsoptionen-"direkte Zellbearbeitung zulassen"-deaktivieren und dann Doppelklick auf die jeweilige Zelle... Die Makroaufzeichnung hat da aber nicht mehr mitgespielt.
Gibt es hier vielleicht einen Befehl, die zu einer Zelle Verknüpften Dateien einfach zu öffnen?
Habt ihr vielleicht einen besseren Ansatz, dieses Problem zu bewerkstelligen? Oder könnt ihr mir bei dem für euch sinnvolleren Ansatz vielleicht etwas helfen?
Ich hoffe ich konnte mein Problem mehr oder wendiger verständlich schildern und wäre um jede Hilfe dankbar:)
Vielen Dank im Voraus und schönen Abend euch allen!
Sukram
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschieben von verknüpften Dateien
19.05.2021 19:07:30
verknüpften
Hallo Sukram,
eine lange Beschreibung, aber eigentlich nur eine kleine Aufgabe:
Du möchstest, dass bei einem Doppelklick auf eine Zelle in dem
='D:\Ordner\[test1.xlsx]Tabelle1'!D1
steht, dass die Makro fragt, ob die Datei D:\Ordner\test1.xlsx zweck Verschiebung geöffnet werden soll. Wann ja, dann los.
Sollte machbar sein.
Alternativ: der Verknüpfung-Manager ("Verknüpfugnen bearbeiten" im Reiter "Daten"). Unter Makro-Rekorder liefert diesen

ActiveWorkbook.ChangeLink _
Name:="146265.xlsm", _
NewName:="C:\H_for\kellner2.xlsx", _
Type:=xlExcelLinks
und wirkt auf alle Zellen, die sich auf "146265.xlsm" beziehen.
in dem Fall ist die aktuelle Verlinkung auf eine geöffnete Datei (kein Pfad),
der NewName ist aber noch geschlossen und bleibt es auch.
Ich tendiere zu der zweite Variante. So hat es Excel auch vorgesehen. Dann kannst Du deine Datei verschieben und dann die Konvertierung für alle Link mit demselben ehemaligen Verzeichnis auf einmal umstellen.
VG
Yal
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfte Excel-Dateien effizient verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verknüpfte Dateien identifizieren: Öffne deine Masterdatei und gehe zum Reiter „Daten“. Hier findest du unter „Verknüpfungen bearbeiten“ eine Übersicht aller verknüpften Excel-Dateien.

2. Makro zur Verknüpfungsprüfung erstellen: Du kannst ein einfaches Makro erstellen, das alle Verknüpfungen auf Fehler prüft und die Pfade aktualisiert. Ein Beispiel für den VBA-Code ist:

Sub UpdateLinks()
       Dim Link As Variant
       For Each Link In ThisWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
           ' Hier kannst du den neuen Pfad für die verknüpfte Datei angeben
           ActiveWorkbook.ChangeLink Name:=Link, NewName:="C:\Archiv\" & Dir(Link), Type:=xlExcelLinks
       Next Link
    End Sub
  3. Dateien verschieben: Wenn du die verknüpften Excel-Dateien in einen Archivordner verschieben möchtest, stelle sicher, dass du den richtigen Speicherort im Code angibst.

4. Verknüpfungen testen: Nach dem Verschieben der Dateien führe das Makro aus, um sicherzustellen, dass alle Links korrekt aktualisiert wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Verknüpfungen: Wenn du nach dem Verschieben der Dateien auf Fehler stößt, überprüfe, ob die Pfade im Makro korrekt angegeben sind.

• Datei nicht gefunden: Stelle sicher, dass die Dateien im Archivordner tatsächlich vorhanden sind. Die Verwendung von relativen Pfaden kann hier hilfreich sein.

• Makro funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Makros in deiner Excel-Version aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Sicherheitscenter“ und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwaltung von verknüpften Excel-Dateien ist die Verwendung des Verknüpfungs-Managers. Dieser ermöglicht es dir, alle Links in einer Übersicht zu bearbeiten:

1. Gehe zu „Daten“ > „Verknüpfungen bearbeiten“.
  2. Wähle die gewünschte Verknüpfung und klicke auf „Ändern“.
  3. Gib den neuen Pfad ein und bestätige die Änderungen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nur einige Links anpassen möchtest, ohne ein Makro zu verwenden.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Masterdatei, die mit „D:\Ordner[test1.xlsx]Tabelle1“ verknüpft ist. Wenn du diese Datei in den Archivordner „C:\Archiv“ verschiebst, musst du den Link in der Masterdatei auf „C:\Archiv[test1.xlsx]Tabelle1“ ändern.

Beispiel 2: Du kannst ein Makro verwenden, das automatisch alle Links in deiner Arbeitsmappe auf den neuen Archivpfad anpasst, wenn du die Dateien verschiebst.

Tipps für Profis

• Verwende relative Pfade: Wenn du die Excel-Dateien innerhalb desselben Verzeichnisses verschiebst, kannst du relative Pfade verwenden, um die Verknüpfungen stabil zu halten.

• Backup erstellen: Erstelle vor dem Verschieben der Dateien immer ein Backup deiner Arbeitsmappen, um Datenverlust zu vermeiden.

• Dokumentation: Halte eine Übersicht über alle Verknüpfungen in deiner Masterdatei, um die Verwaltung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Excel-Dateien verknüpfen?
Du kannst mehrere Excel-Dateien verknüpfen, indem du in einer Zelle auf die gewünschte Datei verweist, z.B. ='D:\Ordner\[test1.xlsx]Tabelle1'!D1.

2. Was tun, wenn meine Verknüpfungen nicht funktionieren?
Überprüfe die Pfade der verknüpften Dateien und stelle sicher, dass sie sich am richtigen Speicherort befinden. Verwende das Makro zur Verknüpfungsprüfung, um Fehler zu identifizieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige