Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschieben von verknüpften Dateien

Verschieben von verknüpften Dateien
18.05.2021 21:20:46
verknüpften
Hallo liebstes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Masterdatei, welche mit vielen verschiedenen anderen Arbeitsmappen verknüpft ist.
Nun möchte ich immer wieder einige dieser verknüpften Arbeitsmappen in einen Archiv-Ordner verschieben (dessen Pfad immer derselbe ist), wobei die Verknüpfungen beibehalten werden sollten.
Ich habe bereits einige Stunden mich damit beschäftigt, gründlich das Forum durchsucht aber leider nichts Passendes gefunden
Dennoch habe ich mir 2 mögliche Herangehensweisen ausgetüftelt:
1. Optimalerweise sollte ein Makro alle Verknüpfungen überprüfen und die Quellen all jener Verknüpfungen, welche nicht funktionieren auf die Datei mit dem selben Namen im vorgegebenen Archiv-Ordner abändern!
Hier jedoch stoße ich leider früh an meine Grenzen sei es bei der Abfrage der fehlerhaften Quellen, als auch Änderung dieser Quellen...
2. Deshalb habe ich auch folgende "brutalere" Vorgehensweise versucht - mithilfe eines Archivierungs-Makros:
Wenn ich beispielsweise die zu einer ausgewählten Zelle verknüpfte Datei öffne, diese mithilfe von "Speichern unter..." im Archivordner speichere und die ursprüngliche Quelldatei lösche, wird die Verknüpfung automatisch an den neuen Pfad angepasst (weil ja beide Arbeitsmappen gleichzeitig geöffnet waren).
Hier bin ich jedoch auf folgende Probleme gestoßen:
-die Datei, welche zu einer Zelle Verknüpft ist (z.B. befindet sich in der Zelle der Eintrag ='D:\Ordner\[test1.xlsx]Tabelle1'!D1) konnte ich nicht so einfach von der Masterdatei ausgehend öffnen. Die einzige Methode, wie mir das gelungen ist (ohne manuell die Datei zu suchen), war unter Optionen-Erweitert-Bearbeitungsoptionen-"direkte Zellbearbeitung zulassen"-deaktivieren und dann Doppelklick auf die jeweilige Zelle... Die Makroaufzeichnung hat da aber nicht mehr mitgespielt.
Gibt es hier vielleicht einen Befehl, die zu einer Zelle Verknüpften Dateien einfach zu öffnen?
Habt ihr vielleicht einen besseren Ansatz, dieses Problem zu bewerkstelligen? Oder könnt ihr mir bei dem für euch sinnvolleren Ansatz vielleicht etwas helfen?
Ich hoffe ich konnte mein Problem mehr oder wendiger verständlich schildern und wäre um jede Hilfe dankbar:)
Vielen Dank im Voraus und schönen Abend euch allen!
Sukram

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschieben von verknüpften Dateien
19.05.2021 19:07:30
verknüpften
Hallo Sukram,
eine lange Beschreibung, aber eigentlich nur eine kleine Aufgabe:
Du möchstest, dass bei einem Doppelklick auf eine Zelle in dem
='D:\Ordner\[test1.xlsx]Tabelle1'!D1
steht, dass die Makro fragt, ob die Datei D:\Ordner\test1.xlsx zweck Verschiebung geöffnet werden soll. Wann ja, dann los.
Sollte machbar sein.
Alternativ: der Verknüpfung-Manager ("Verknüpfugnen bearbeiten" im Reiter "Daten"). Unter Makro-Rekorder liefert diesen

ActiveWorkbook.ChangeLink _
Name:="146265.xlsm", _
NewName:="C:\H_for\kellner2.xlsx", _
Type:=xlExcelLinks
und wirkt auf alle Zellen, die sich auf "146265.xlsm" beziehen.
in dem Fall ist die aktuelle Verlinkung auf eine geöffnete Datei (kein Pfad),
der NewName ist aber noch geschlossen und bleibt es auch.
Ich tendiere zu der zweite Variante. So hat es Excel auch vorgesehen. Dann kannst Du deine Datei verschieben und dann die Konvertierung für alle Link mit demselben ehemaligen Verzeichnis auf einmal umstellen.
VG
Yal
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge