Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Z1S1 Bezug ändert automatisch

Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 09:47:59
Mike
Hallo zusammen,
heute mal eher eine Frage zu den Excel Einstellungen.
In meiner Datei habe ich in den Optionen - Formeln - Arbeiten mit Formeln den Haken bei Z1S1 Bezugsart standardmäßig nicht gesetzt. Das dürfte ja nach meinem Wissen generell so sein.
Nun habe ich mich letztens gewundert, dass mein Makro nicht mehr funktioniert und nach ewiger Sucherei habe ich festgestellt, dass die Spalten statt mit Buchstaben mit Zahlen angegeben sind. Irgendwie wurde der Haken bei Z1S1-Bezugsart gesetzt. Da ich keinerlei Grund dazu hatte dort den Haken zu setzen und ich der einzige bin der mit dieser Datei arbeitet scheint irgendein Vorgang das ganze automatisch zu setzen.
Ich hatte erst mein Makro in Verdacht aber erstens würde dann jedes Mal wenn ich das Marko laufen lasse eine Umstellung stattfinden und zweitens hätte ich dann das Problem auch in anderen Dateien in denen dieses Makro läuft.
Stelle ich die Bezugsart um und speichere die Datei läuft sie die nächsten 1 bis 2 mal wieder normal. Beim gefühlt 3 oder 4 mal hat sich die Bezugsart plötzlich wieder geändert und der Haken ist wieder gesetzt.
Nun hier geht es also vorrangig um die Frage ob jemand mal etwas ähnliches beobachtet hat und es dafür ggf. eine logische Erklärung gibt. Ich kann zwar weiterhin den Haken bei Bedarf rausnehmen aber das ist ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
Gruß
Mike

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 10:39:36
Rudi
Hallo,
was geht denn schief?
Gruß
Rudi
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 11:05:07
Mike
Hallo Rudi,
mein Makro funktioniert dann nicht mehr so wie gewünscht da ich dort zum Beispiel den Range nicht mit einem Z1S1 Bezug angebe sondern mit dem herkömmlichen ("A1:Z30"). Das Makro nutze ich um eine Mail zu erzeugen und den Inhalt einer Range in diese Mail einzufügen. Es gibt dann keine Fehlermeldung aber die Range fehlt halt dann in der Mail. Ich glaube nicht, dass es mit dem Makro zusammenhängt da ich ja das Problem nicht immer habe und außerdem stellt sich die Mappe bereits beim einfachen öffnen um und zu dem Zeitpunkt wurde das Makro noch gar nicht ausgeführt.
Aber wie gesagt es geht vielmehr um die Frage ob jemand eine solch "automatische Umstellung" auf Z1S1 Bezug schon beobachtet hat und mir ggf. einen Tipp geben kann wo ich noch suchen kann. Sicher kann ich einfach die Bezüge im Makro auf Z1S1 ändern aber ich möchte verstehen warum sich Excel so verhält. Ich hatte schon die Excel Standardvorlage (bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung so richtig ist) in Verdacht aber da ich ja keine leere Datei öffne sollte das keine Auswirkungen haben zumal ich dann dieses Phänomen sicher auch schon in anderen Excel Mappen beobachtet hätte.
Ich hab vorhin bestimmt 20x die Mappe geöffnet und sie hat sich dabei 2 mal eigenständig umgestellt. Zauberei!
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 11:28:14
Worti
Hi Mike,
ich habe zwar bisher keine Erklärung für das Verhalten, aber vielleicht hilft ein kleiner Workaround. Setze einfach beim Start des Code den Bezug auf A1 mit

Application.ReferenceStyle = xlA1
Vielleicht hilft es ja.
Gruß Worti
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 11:45:20
Mike
Hallo Worti,
die "quälende Frage" :-) als solches bleibt zwar weiterhin ungeklärt aber es erspart mir zunächst erstmal die manuelle Umstellerei.
Danke dafür.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie das zusammenhängen könnte.
Gruß
Mike
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 11:45:05
Rudi
Hallo,
das scheint das gleiche bescheuerte Verhalten zu sein, wie auch beim Berechnungsmodus.
Öffnest du als erstes eine Mappe, die im Z1S1-Modus gespeichert wurde, haben auch alle nachfolgend geöffneten Mappen Z1S1. Das ist so, bis alle Mappen geschlossen wurden. Öffnest du dann zuerst eine A1-Mappe, ist der Modus wieder A1, auch wenn du danach die Z1S1-Mappe öffnest.
Der jeweils gültige Modus wird mit der Mappe gespeichert!!!
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 11:56:16
Mike
Hallo Rudi,
ja das ist mir auch schon passiert als ich über Makro die Events ausgeschlatet hatte und das Makro unterbrochen habe ehe diese wieder eingeschaltet waren. Alle nachfolgenden Exel Mappen hatten auch die Events deaktiviert. Aber da konnte man einen logischen Zusammanhang feststellen. Der fehlt mir hierbei komplett. Ich arbeite den ganzen Tag mit vielen unterschiedlichen Excel Dateien aber bislang haben alle anderen noch nie eine solche Zuordnung gehabt.
Ich werde mal weiterhin versuchen das ganze sicher zu replizieren um so der Sache auf die Spur zu kommen.
Bis hierhin schonmal vielen Dank für deine Bemühungen Rudi.
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 12:41:58
Daniel
Hi
bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, weil mir noch nie passiert ist, dass sich diese Einstellung selbstständig verändert, dh ohne dass man es manuell macht oder ein Makro den entsprechenden Befehl ausführt.
alledings sollten Makros und Formeln unabhängig von dieser Einstellung funktionieren.
An welcher Stelle genau macht den dein Makro probleme, wenn diese Einstellung nicht stimmt?
vielleicht kann man die ja umschreiben, so dass zumindest dein Makro fehlerfrei läuft.
Gruß Daniel
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 13:18:23
Mike
Hallo Daniel,
nachfolgend das Makro das ich bei Bedarf ausführe.

Option Explicit
Sub Create_Mail()
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
Dim Daten As Range
Dim strBody As String
Dim strSignatur As String
Dim Signatur As String
Dim Datum As String
Dim LZ As Long
Dim wsT As Worksheet
Set wsT = ThisWorkbook.Sheets("XY")
LZ = wsT.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
Set Daten = wsT.Range("A1:D" & LZ)
Datum = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
'Body und Signatur für E-Mail
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
strBody = "

Hallo zusammen,

" & _ "

bla bla bla.

" strSignatur = Environ("appdata") & "\Microsoft\Signatures\Mike.htm" If Dir(strSignatur) "" Then Signatur = GetBoiler(strSignatur) Else Signatur = "" End If On Error Resume Next 'Mail erstellen With objMail .To = "yy@abc.de; T@abc.com" .CC = "ii@abc.de" .Subject = "dingsbums " & Datum .HTMLBody = strBody & RangeToHtml("T", Daten.Address) & vbLf & "
" & Signatur .Display End With Set objMail = Nothing Set objOutlook = Nothing End Sub 'E-Mail Signatur einlesen Function GetBoiler(ByVal sFile As String) As String Dim fso As Object Dim ts As Object Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set ts = fso.GetFile(sFile).OpenAsTextStream(1, -2) GetBoiler = ts.ReadAll ts.Close End Function Private Function RangeToHtml( _ ByVal pvstrWorksheetName As String, _ ByVal pvstrRangeAddress As String) As String Dim objFilesytem As Object, objTextstream As Object Dim objPublishObject As PublishObject Dim strFilename As String, strTempText As String strFilename = Environ$("temp") & "\" & _ Format(Now, "dd-mm-yy_hh-mm-ss") & ".htm" Set objPublishObject = ThisWorkbook.PublishObjects.Add( _ SourceType:=xlSourceRange, _ Filename:=strFilename, _ Sheet:=pvstrWorksheetName, _ Source:=pvstrRangeAddress, _ HtmlType:=xlHtmlStatic) Call objPublishObject.Publish(Create:=True) Set objFilesytem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set objTextstream = objFilesytem.GetFile(strFilename).OpenAsTextStream(1, -2) strTempText = objTextstream.ReadAll Call objTextstream.Close RangeToHtml = Replace(strTempText, "align=center x:publishsource=", _ "align=left x:publishsource=") Set objPublishObject = Nothing Set objTextstream = Nothing Set objFilesytem = Nothing Call Kill(PathName:=strFilename) End Function
Gruß
Mike
Anzeige
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 13:25:35
Daniel
und welche Zeile(n) macht Probleme wenn du auf Z1S1-Bezugsart umgestellt hast?
Gruß Daniel
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 13:35:37
Mike
In der generierten Mail fehlt dann der eigentliche Inhalt der aus dem Range der Tabelle kopiert werden soll.
Adressen, Betreff und Signatur werden geschrieben aber der eigentliche Inhalt strBody und RangeToHtml werden nicht geschrieben.
Ich vermute daher es ist die Function RangeToHtml.
Gruß
Mike
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 14:59:30
Daniel
Hi
wäre auch meine Vermutung gewesen, dass das ThisWorkbook.PublishObjects.Add bei Source die Adresse im ausgewählten Format (A1 oder R1C1) haben will.
dh du müsstest hier

.HTMLBody = strBody & RangeToHtml("T", Daten.Address) & vbLf & "
dann selektiv Daten.Address im A1- oder R1C1-Format ausgeben lassen.
probiers mal so, obs damit unabhängig von dieser Einstellung funktioniert

.HTMLBody = strBody & RangeToHtml("T", Daten.Address(1, 1, application.ReferenceStyle)) & vbLf & "
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 13:38:59
Rudi
änder mal
Set Daten = wsT.Range("A1:D" & LZ)
in
Set Daten = wsT.Cells(1, 1).Resize(LZ, 4)
Gruß
Rudi
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 14:50:53
Mike
Hallo Rudi,
kann ich gerne mal probieren. Ich verstehe zwar was das .risize als solches macht aber mir erschließt sich der Vorteil nicht ganz. Kannst du mir das erklären?
Ich hätte wenn folgende Schreibweise genutzt ohne es jetzt getestet zu haben
Set Daten = wsT.Range(Cells(1, 1), Cells(LZ, 4))
Gruß
Mike
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 14:54:35
Rudi
ja, geht auch. Muss dann aber
Set Daten = wsT.Range(wsT.Cells(1, 1), wsT.Cells(LZ, 4))
heißen.
Resize ändert die Größe eines Bereichs auf Zeilen, Spalten.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Z1S1 Bezug ändert automatisch
19.05.2021 15:45:12
Daniel
Hi
kann man so machen, ist aber nicht die Ursache des Problems.
Range() benötigt immer die Zelladressen im A1-Format, unabhängig davon ob du für Excel A1- oder Z1S1-Adressen ausgewählt hast.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen