Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox in Userform

Textbox in Userform
20.05.2021 08:54:11
AL
Hallo zusammen,
ich habe ein Excelprogramm, das über einen Button namens "Berechnung startet" auf ein externes Berechnungsprogramm zugreift und gewisse Vorgänge über Subroutinen (ProgrammStarten, Geometrie ...) startet. Ich habe eine Beispielmappe beigefügt.
Da die Vorgänge der einzelnen Subroutinen zum Teil einige Zeit in Anspruch nimmt, möchte ich diese Vorgänge/Einzelschritte über eine Textbox in einer Userform dem Benutzer anzeigen lassen, sodass der Benutzer ein Gefühl für den Berechnungsfortschritt gewinnt.
Ich habe eine entsprechende Textbox in einer Userform erstellt und auch die Einzelschritte benannt, die in der Textbox auftauchen sollen.
Folgende Probleme habe ich:
1. Leider werden die Einzelschritte in der Textbox überschrieben und nicht untereinander aufgelistet.
2. Wie bekommt man das hin, dass wenn die erste Subroutine "ProgrammStarten" nicht ausgeführt werden konnte, dass in der Textbox nur die Fehlermeldung erscheint "Programm konnte nicht gestartet werden!" und alle weiteren Textboxeinträge der Einzelschritte ausgesetzt werden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
AL
https://www.herber.de/bbs/user/146289.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox in Userform
20.05.2021 09:22:42
Beverly
Hi,
versuche es mal mit folgendem Code im UserForm (ungetestet):

Private Sub UserForm_Activate()
On Error GoTo Errorhandler
TextBox1.Value = "Programm wird gestartet..."
ProgrammStarten
TextBox1.Value = TextBox1 & vbLf & "Geometrie erzeugen..."
Me.Repaint
Geometrie
TextBox1.Value = TextBox1 & vbLf & "Belastung auf Geometrie erzeugen..."
Me.Repaint
Belastung
TextBox1.Value = TextBox1 & vbLf & "Berechnungsparameter erzeugen..."
Me.Repaint
BerechnungsParameter
TextBox1.Value = TextBox1 & vbLf & "Berechnung starten..."
Me.Repaint
BerechnungStarten
TextBox1.Value = TextBox1 & vbLf & "Ergebnisse einlesen..."
Me.Repaint
ErgebnisseEinlesen
TextBox1.Value = TextBox1 & vbLf & "Berechnung beendet." & vbCrLf & "Fenster kann geschlossen werden."
Me.Repaint
Exit Sub
Errorhandler:
TextBox1.Value = "Programm konnte nicht ausgeführt werden"
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Textbox in Userform
20.05.2021 13:32:30
AL
Hallo Karin,
besten Dank für die prompte Hilfe. Hat super funktioniert.
Gruß
AL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige