Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stichprobengenerator

Stichprobengenerator
21.05.2021 08:51:28
ANDREAS
Hallo liebe Freunde,
erarbeite mir gerade einen Stichprobengenerator. Leider habe ich Doppelungen der Zufallsbereiche und in der Häufigkeit brauche ich eine Eingrenzung.
In der beigefügten Datei ist das schön zu sehen.
Ein Macro kann leider nicht in Frage kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/146306.xlsx
Danke und viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.05.2021 09:22:22
neopa
Hallo Andreas,
... wie viele Datenwerte willst Du wirklich auswerten? Max 1000 wie in Deiner Datei und daraus immer ca 3%? Was verstehst Du für Deine Beispieldatei unter "gut verteilt"? Denn für Dein Gebiete "0" und "5" gibt es zur Auswahl nur 2 bzw. 3 Datenwerte, während für "2" und "9" dagegen 28 bzw. 29 Werte zur Verfügung stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.05.2021 10:14:32
Andreas
Hallo Werner,
Danke für deine schnelle Anfrage. Nun die Anzahl der Datenwerte wird sich bei max 350 einpendeln. Die Anzahl der Sichproben lege ich mal auf 10% fest. Also 35 Stichproben :-) Muss nicht dynamisch sein.
Am wichtigsten ist mir, das keine Doppelungen auftreten.
Die Vereilung ist ehr secundär, sozusagen als Option. Gut verteilt meine ich, dass nicht 12 x Gebiet 7 und nur 1 x Gebiet 9 erscheint. Wie im Beispiel gibt es innerhalb der Datenwerte tazächlich Bereiche mit nur einigen Gebieten (Z.B. 00100) Das kann sich jedoch auch Ändern, wenn auch sehr langsam. Daraus folgt, das es schön wäre, wenn die Anzahlen für die Gebiete % gleichmäßig Verteilt werden. Ist sicher äußerst schwierig. ?
VG
Andreas
Anzeige
AW: hierzu nun ...
21.05.2021 14:59:29
neopa
Hallo Andreas,
... kann davon ausgegangen werden, dass die Daten in Spalte A immer benutzerdefinierte echte Zahlenwerte sind, die stets aufwärts sortiert gelistet sind?
Die zu ermittelten Stichproben würde ich ebenfalls aufwärts sortiert listen und dies dynamisch in Abhängigkeit der Anzahl an auszuwertenden Datenwerten und für jedes Gebiet ca 10% von der Anzahl der je Gebiet vorhandenen Datenwerte (damit gibt es für jedes Gebiet mindestens eine Stichprobe und es wäre eine verhältnismäßig gleiche Verteilung gewährleistet).
Wenn das so etwa für Dich ok wäre, würde ich später oder am WE eine Formellösung (mit Hilfsspalten) dafür aufzeigen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
21.05.2021 23:12:36
Andreas
Hallo Werner,
ja, in Spalte A sind die Werte immer aufwärts gerichtet sortiert, meist nicht fortlaufend und nie doppelt. Maxwert 99999. Eine Anlehnung an Postleitzahlen ist durchaus gegeben. :-) Kommen neue Werte dazu, so werden diese an der passenden Stelle zwischen dem nächst kleinerem und dem nächst größerem Wert eingefügt. (Zeile einfügen). Fallen Werte weg, so werden diese einfach entfernt.(Zeile löschen) . Wenn dieses auf Grund der Hilfsspalten nicht möglich sein sollte könnte ich auch aufsteigend sortieren, nachdem am Ende ein neuer Wert eingetragen wurde. Na das probieren wir später aus.
Es ist sehr gut, wenn die ermittelte Stichprobe auch aufwärs gerichtet gelistet wird. Hilfsspalten sind kein Problem. So wie du es schreibst wird das ein hervorragender Stichprobengenerator.
VG Andreas und viel Spaß :-)
Anzeige
AW: folgender Lösungsansatz ...
22.05.2021 11:22:34
neopa
Hallo Andreas,
... erfordert max wohl 5 mal das betätigen der [F9]-Taste. Siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/146323.xlsx
Diese hab ich momentan einer Lösung vorgezogen, die zu 99% immer nur einmal [F9] benötigt, dafür aber einer weiteren Hilfsspalte und einer anderen Auswertungsformel bedarf.
Die maßgeblichen Formeln sind schon für die angekündigte Erweiterung der auszuwertenden Datenwerte bis Zeile 39 kopiert.
Könnte Dir ja schon ausreichen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: folgender Lösungsansatz ...
25.05.2021 07:03:43
Andreas
Hallo Werner,
ja, bestens. Habe mal meine original Daten eingefügt. Das Ergebniss kann ich gut verwenden. Das 5 x F9 getippt werden muss ist kein Problem.
Recht herzlichen Dank und beste Grüße Andreas
G A H
0 2 1
1 22 2
2 37 4
3 25 3
4 24 2
5 48 5
6 32 3
7 70 7
8 22 2
9 3 1
Summe: 285 30
Anzeige
AW: gerne, bitteschön owT
25.05.2021 10:56:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige