Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren mit dynamischer Spaltenanzahl

Sortieren mit dynamischer Spaltenanzahl
25.05.2021 11:36:38
Dennis
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Tabelle gerne den gesamten Bereich ab Zeile 3 sortieren Dabei sollen zuerst alle aktiven Einträge (also Spalte B) oben stehen und diese alphabetisch nach Name (Spalte A). Dabei will ich es per Makro machen lassen, da es im Anschluss an eine Änderung/Neueintragung geschehen soll. Leider stehe ich hier neben mir und schaffe es nicht.
Der Bereich zum sortieren ist nicht nur in den Zeilen dynamisch sondern kannn bzw. wird im Laufe der Zeit auch noch um Spalten erweitert. Daher möchte ich dies dynamisch halten. Habe deswegen auch UsedRange benutzt aber auch damit geht es nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen, den Weg vor lauter Codes zu sehen :D
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/146347.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren mit dynamischer Spaltenanzahl
25.05.2021 11:56:36
ChrisL
Hi Dennis
z.B.

Sub Makro1()
Dim lZ As Long, lS As Long
With Worksheets("Tabelle1")
lZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lS = .Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add Key:=.Range("B4:B" & lZ), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.Sort.SortFields.Add Key:=.Range("A4:A" & lZ), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.Sort.SetRange .Range(.Range("A3"), .Cells(lZ, lS))
.Sort.Header = xlYes
.Sort.MatchCase = False
.Sort.Orientation = xlTopToBottom
.Sort.Apply
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Sortieren mit dynamischer Spaltenanzahl
25.05.2021 14:15:38
Dennis
Hallo Chris,
danke es funktioniert. Hatte irgendwie versucht den Code kürzer zu machen. Dabei habe ich anscheind was falsch gemacht. Ist zwar jetzt länger als gedacht, aber hauptsache es funktioniert und ist schnell :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige