Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung markierter Bereich

Sortierung markierter Bereich
25.05.2021 12:56:50
Nico
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche Thread eröffnet und wurde sehr gut geholfen. Leider wurde er schon archiviert und da ich neu hier bin und nichts gefunden habe diesen wieder zu aktivieren, habe ich diesen eröffnet.
Mir hat ei Forumteilnehmer folgenden Code als Hilfestellung gegeben:

Sub markieren_zum_sortieren()
Dim zelle As Range
ActiveSheet.Unprotect
Set zelle = [A:A].Find(What:=ActiveSheet.Name & "*", After:=Cells(ActiveCell.Row, 1), LookIn:=xlFormulas, SearchDirection:=xlPrevious)
If Not zelle Is Nothing Then
Select Case ActiveCell.Row
Case zelle.Row + 1 To zelle.Row + 10  '--wenn die Zeile zwischen zelle.Row + 1 und zelle.Row + 10
'--"Wareneingangsbereich zum sortieren ausgewaehlt"
Cells(zelle.Row + 1, 3).Resize(10, 9).Select
Case zelle.Row + 13 To zelle.Row + 27
'--"Resteverwaltung zum sortieren ausgewaehlt"
Cells(zelle.Row + 13, 1).Resize(15, 21).Select
End Select
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub
Ich habe einiges probiert aber ich komme nicht auf die Lösung.
Die Bereiche die sortiert werden sollen werden ja schon richtig angesprochen. Der erste Bereich soll nach Spalte E und der 2. Bereich nach Spalte D sortiert werden.
Habe alleine leider keine Lösung gefunden, die Makroaufzeichnung einzubinden. Die Bereiche sind ja bereits richtig ausgewählt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Nico

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung markierter Bereich
26.05.2021 12:35:56
Nico
Hmm,
besteht die Möglichkeit über das Forum den Teilnehmer anzuschreiben der die Unterstützung gegeben hat?
Danke.
Gruß Nico
AW: Sortierung markierter Bereich
26.05.2021 17:20:55
EtoPHG
Hallo Nico,
Schau im Forum unter dem Profile-Dropdown in Profilliste ob du dort den Antworter findest.
Klick ggf. den Namen und du siehst dann ob er/sie eine E-Mail Adresse hinterlegt hat.
Gruess Hansueli
AW: Sortierung markierter Bereich
27.05.2021 14:04:16
Nico
Hallo,
Vielen Dank für die Info. Leider hat der Teilnehmer keine Mail hinterlegt. Kann mir denn hier keiner weiter helfen?
Gruß Nico
Natürlich können wir helfen...
27.05.2021 22:59:58
Yal
Hallo Nico,
...aber erzähl bitte ein Bischen mehr, als was schon erklärt wurde:
Du ermittelst bestimmte Bereiche und diese Bereiche müssen sortiert werden, richtig? beide gleich oder anders?
Du scheinst es bereit Mithilfe des Marko Recorder ein Coding bekommen zu haben, aber nich weißt, wie die beide Teile miteinander verknüpft werden sollen?
Unsereseit können wir aus den Code-Schnippsel deine Erwartungen nicht entnehmen. Da muss ein Bischen mehr Stroy-Telling sein.
VG
Yal
Anzeige
AW: Natürlich können wir helfen...
28.05.2021 02:21:23
Nico
Hallo Yal,
genau ich habe einen Vorschlag von einem Forumteilnehmer bekommen und wollte versuchen das Makro so umzubauen, doch leider habe ich es nicht hinbekommen. Die Tabelle ist hier im letzten Archiv zum reinschauen (Steuerelemente Beitrag von mir). Ich möchte den Wareneingang absteigend nach Spalte E im markierten Bereich sortieren und bei der Resteverwaltung nach Spalte D absteigend. Das soll immer passieren, wenn ein Blatt geöffnet wird. Es sollen nachher mehrere Blätter sein und mehrere Bereiche pro Blatt. Die Bereiche sind immer gleich groß und gleich aufgebaut.
Kannst du auf die Tabelle noch zugreifen die im Archiv ist? Da wurde bereits vieles geändert aber der aufbau ist gleich.
Meine jetzige Datei ist riesen groß muss mal schauen warum das kann ich mir garnicht erklären keine hmm. Es sind viele Buttons weniger (statt Ausbuchen Button nur noch als Text was die gewünschte Aktion ausführt)
https://www.herber.de/bbs/user/146229.xlsm
Gruß Nico
Anzeige
AW: Natürlich können wir helfen...
28.05.2021 03:11:10
Nico
Hallo,
Fehler gefunden. Das ist die aktuelle Datei. Kann man das Makro ein und ausblenden vielleicht auch noch verschlanken?
Wenn dieses Blatt fertig ist will ich es für andere Artikel ändern die Makros sollen möglichst die gleichen bleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/146411.xlsm
Gruß Nico
ist doch nicht zu fassen....
28.05.2021 06:31:35
ralf_b
Ich glaub, ich steh im Wald.
Du hast doch schon eine Verschlankung von mir bekommen. Und zwar in der von dir als alte! Datei deklarierten version 146229 . Und dein alter Rekordermist ist also die aktuelle Version, die dir Jemand bitte schön nochmal verschlanken soll. Du spinnst doch. Denkst du wir arbeiten hier gerne für die Mülltonne? Wenn du keine Ahnung hast die Codes anzupassen, dann lass einfach die Finger von solchen Projekten.
Achja, noch was. die Makros changeOnaction kannst du löschen. Sind nur zu Hilfszwecken.
ohne Gruß
rb
Anzeige
AW: ist doch nicht zu fassen....
28.05.2021 06:44:34
Nico
Moin danke für deine direkte Anrede. Ich hatte dir aber geschrieben das du den Code kurz erklären sollst. Leider kam da nix und den Recordermist ist für Anfänger erstmal was, bis man es
gelernt hat den Code anzupassen. Man muss mehrere Varianten sehen um zusehen was es für Möglichkeiten gibt. Sorry es war ja auch nix gegen dich und habe auch gesagt das die Lösung genial ist, aber das du hier so einen persönlichen Angriff machst ist nicht so schön.
Egal ich bin dir trotzdem dankbar für die Lösung die du mir gegeben hast und werde weiterhin daran zu arbeiten bis ich sie eingebunden bekomme.
Gruß Nico
Anzeige
AW: ist doch nicht zu fassen....
28.05.2021 06:53:40
Nico
Moin danke für deine direkte Anrede. Ich hatte dir aber geschrieben das du den Code kurz erklären sollst. Leider kam da nix und den Recordermist ist für Anfänger erstmal was, bis man es
gelernt hat den Code anzupassen. Man muss mehrere Varianten sehen um zusehen was es für Möglichkeiten gibt. Sorry es war ja auch nix gegen dich und habe auch gesagt das die Lösung genial ist, aber das du hier so einen persönlichen Angriff machst ist nicht so schön.
Egal ich bin dir trotzdem dankbar für die Lösung die du mir gegeben hast und werde weiterhin daran zu arbeiten bis ich sie eingebunden bekomme.
Gruß Nico
Anzeige
AW: mit sortieren
28.05.2021 07:38:39
hary
Moin Nico
Also zum sortieren haettest du im Archive etwas finden muessen. ;-)
Hier noch select. Du wolltest ja lernen.

Sub markieren_zum_sortieren()
Dim zelle As Range
ActiveSheet.Unprotect
Set zelle = [A:A].Find(What:=ActiveSheet.Name & "*", After:=Cells(ActiveCell.Row, 1), LookIn:=xlFormulas, SearchDirection:=xlPrevious)
If Not zelle Is Nothing Then
Select Case ActiveCell.Row
Case zelle.Row + 1 To zelle.Row + 10
'--"Wareneingangsbereich zum sortieren ausgewaehlt"
Cells(zelle.Row + 1, 3).Resize(10, 9).Select
Selection.Sort Key1:=Selection.Cells(1, 3), order1:=xlAscending '--sortieren nach 3.Spalte im selectiertem Bereich
Case zelle.Row + 13 To zelle.Row + 27
'--"Resteverwaltung zum sortieren ausgewaehlt"
Cells(zelle.Row + 13, 1).Resize(15, 21).Select
Selection.Sort Key1:=Selection.Cells(1, 4), order1:=xlAscending '--sortieren nach 4.Spalte im selectiertem Bereich
End Select
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub
gruss hary
Anzeige
AW: mit sortieren
28.05.2021 14:49:36
Nico
Hallo Harry,
ja so funktioniert der Code. Meine Lösung war so:

Sub markieren_zum_sortieren()
Dim zelle As Range
Dim Wareneingang As Range
Dim Resteverwaltung As Range
ActiveSheet.Unprotect
Set zelle = [A:A].Find(What:=ActiveSheet.Name & "*", After:=Cells(ActiveCell.Row, 1), LookIn:=xlFormulas, SearchDirection:=xlPrevious)
If Not zelle Is Nothing Then
Select Case ActiveCell.Row
Case zelle.Row + 1 To zelle.Row + 10  '--wenn die Zeile zwischen zelle.Row + 1 und zelle.Row + 10
'--"Wareneingangsbereich zum sortieren ausgewaehlt"
Set Wareneingang = Cells(zelle.Row + 1, 3).Resize(10, 9)
Wareneingang.Select
Wareneingang.Sort Key1:=Wareneingang.Columns(4), Order1:=xlDescending, Header:=xlYes
'Wareneingang.Sort.SortFields.Add Key:=Range("E"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
Case zelle.Row + 13 To zelle.Row + 27
'--"Resteverwaltung zum sortieren ausgewaehlt"
Set Resteverwaltung = Cells(zelle.Row + 13, 1).Resize(15, 21).Select
End Select
Der Code lief durch es ist aber nichts passiert.
Gruß Nico
Anzeige
nichts für ungut...
28.05.2021 17:08:10
ralf_b
https://www.herber.de/forum/archiv/1828to1832/1831329_Steuerelemente.html#1831828
Ich hatte dich am 18.05. gefragt ob du noch Codeerklärungen benötigst. aber scheinbar warst du mit Harry sehr gut bedient und hast auf meine Nachfrage nicht geantwortet. Und heute fragst du hier rum als ob es meinen Code nicht gegeben hätte. Ich erlaube mir deshalb auch ganz persönlich zu werden und meinen Unmut mit deutlichen Worten zu formulieren. Denn aus meiner Sicht ist das eine persönliche Sache.
Du setzt mit dieser Art Ignoranz kein gutes Zeichen für die anderen Helfer, die sich um deine Probleme kümmern wollen würden.
Anzeige
AW: nichts für ungut...
28.05.2021 17:26:57
Nico
Hallo Ralf,
Es tut mir leid. Ich habe da auch geantwortet und wahrscheinlich den 2. Schritt das der Beitrag eingestellt wird vergessen. Ich habe heute deinen Code mit eingebaut und es klappt. Das ist schon ein guter Schritt für mich. Du suchst mit dem Code nach HEA und nach dem alternativ Text des Buttons. Wenn ich ein weiteres Blatt einfüge soll er über den Blattnamen HEA oder HEB und dann die Zahl von alternativ Text. Geht das mit Worksheet.name & iNr?
Ich hätte die jetztige Tabelle online gestellt, aber meine Frau macht gerade etwas Stress 😏
Gruß Nico
AW: nichts für ungut...
28.05.2021 17:37:51
ralf_b

Geht das mit Worksheet.name & iNr?
das makro schaut in das aktive Arbeitsblatt. Activesheet.Name
Das geht aber auch nur wenn die HEA HEB HEM oder sonstwas im aktiven Blatt drinstehen. Sonst findet es nichts.
Anzeige
AW: nichts für ungut...
28.05.2021 22:22:34
Nico
Hallo Ralf,
habe jetzt mit Activesheet.name & iNr brobiert funktioniert irgendwie nicht. Habe jetzt auch ein weiteres Blatt zugefügt. Was mir aufgefallen ist das er jetzt kein Änderungsdatum automatisch setzt und auch das makro CopyLagerlaenge nicht ausgeführt wird. finde die Ursache nicht.
Mit Harry hat mir ein Code erstellt, den wir in diese Arbeitsmappe geschrieben haben da hat es dann mit den Sheet.namen geklappt.
An welcher Stelle muß ich das makro markieren_zumsortieren einfügen das beim öffnen des jeweiligen Bereichs sortiert werden?
https://www.herber.de/bbs/user/146424.xlsm
Gruß Nico
genauer hinsehen
29.05.2021 15:00:11
ralf_b

Find("HEA " & iNr) 'alt
Find(ActiveSheet.Name &  iNr) 'neu
Find(ActiveSheet.Name & " " & iNr) 'neu korrekt umgesetzt
copylagerlaenge : ich hatt dir eine andere Variante ohne Copy paste gegeben.
und das hier ActiveCell.Offset(0, 29).Range("A1").Select ist Unsinn. Activecell ist eine(1) Zelle . der offset verschiebt diese 1 Zelle. Mit A1 wird die erste Zelle eines Bereiches angesprochen. Die erste Zelle eines Bereiches der Größe 1 ist ?
du hast im Namensmanager formeln hinterlegt. Die mußt du überarbeiten und den Blattnamen variabel gestalten. Deine dropdowns funktionieren nicht wenn es durch kopieren mehree gleiche Bereichsnamen gibt.
AW: genauer hinsehen
30.05.2021 22:33:48
Nico
Hallo Ralf,
dann hat es an dem Leerzeichen gelgen warum es nicht geklappt hat. OK. Das Makro CopyLagerlaenge habe ich jetzt auch übernommen. Wenn ich die Tabelle kopiere, konnte ich noch keinen Fehler feststellen. Es wird im Bereich im Namensmanager automatisch HEB angelegt.
Danke nochmal für dein Einsatz. Ihr Beide habt mir echt weitergeholfen. (Harry und du).
Gruß Nico
AW: genauer hinsehen
31.05.2021 05:31:21
Hajo_Zi
Hallo Nico,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Ich konnte dies im Beitrag nicht lesen!
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
AW: genauer hinsehen
31.05.2021 06:34:46
Nico
Hallo Hajo,
ich habe den Beitrag offen gelassen, weil das mit der Sortierung noch nicht durch ist. Werde heute oder wie ich Zeit habe, nochmal einige Sachen probieren.
Gruß Nico
sortieren
31.05.2021 06:56:00
ralf_b
du hattest auf Harrys Beispiel zum Sortieren geschrieben das der Code funktioniert. was ist denn nun noch offen?
AW: sortieren
03.06.2021 00:07:19
Nico
Hallo Ralf,
Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, das die beiden Bereiche sortiert werden, wenn sie über den Button angeklickt werden.
Gruß Nico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige