Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Export nach Outlook

Export nach Outlook
25.05.2021 13:43:12
Axel
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, ich brauche eure Hilfe.
Ich möchte nach Klick auf eine Befehlsschaltfläche eine Mail erstellen und den Text aus einem Textfeld1 dort einfügen.
Eigentlich sollte das auch mit dem Makro funktionieren, ich bekomme aber die Fehlermeldung "Textfeld1 konnte nicht gefunden werden". Aber es ist auf dem angesprochenen Tabellenblatt vorhanden.
Bitte seht es euch in der hochgeladenen Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/146355.xlsm
Ich bin nicht der VBA-Crack und sehe das Problem nicht und bin dankbar für jede Hilfe.
Noch eine Zusatzfrage: Wenn ich den Text für die zu erstellende Mail nicht aus einem Textfeld, sondern aus unterschiedlichen Textfeldern zusammenbauen möchte mit einer Leerzeile zwischen den Blöcken, was müsste ich dann noch im Code ergänzen?
Das aber nur "nice to have".
Vielen Dank vorab an euch.
Gruß
Axel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export nach Outlook
25.05.2021 13:54:25
Werner
Hallo,
nein, ein Shape "Textfeld1" gibt es auf dem Blatt nicht, der Name ist nämlich "Textfeld 1".
Da fehlt ein Leerzeichen zwischen Textfeld und der 1
Gruß Werner
AW: Export nach Outlook
25.05.2021 14:01:26
Axel
Hi Werner,
ich hoffe, es geht Dir gut.
Mensch ja, so ist das manchmal, da ist man einfach wie blind.
Danke Dir und bleib gesund.
Gruß
Axel
AW: Export nach Outlook
25.05.2021 14:15:17
Axel
Werner, bitte gestatte mir noch eine Frage.
Ich möchte im ausgegebenen Text Zeilenumbrüche einfügen.
Der relevante Makroteil ist dieser:
.HTMLBody =
Die Überschrift hab ich rausgenommen. Wie generiere ich einen Zeilenumbruch?
Vielen Dank vorab
Axel
Anzeige
AW: Export nach Outlook
25.05.2021 14:46:47
Werner
Hallo,
das Steuerzeichen für einen Zeilenumbruch in HTML ist (ohne die Leerzeichen vor und nach br).
Dann musst du, wenn es um Zeilenumbrüche aus dem Textfeld geht das Zeilenumbruchzeichen aus der Textbox (Zeichen(10), bzw. vbLf) durch das HTML Steuerzeichen ersetzen.

strText = Replace(Tabelle4.Shapes("Textfeld 1").TextFrame2.TextRange.Text, vbLf, "")
Die beiden Leerzeichen vor und nach dem br musst du noch löschen. Sind nur drin, damit die Forensoftware das auch darstellt.,
Gruß Werner
AW: Export nach Outlook
25.05.2021 14:57:52
Axel
Hallo Werner,
ich krieg's nicht hin.
Guck mal bitte, wie ich das gemacht habe:
https://www.herber.de/bbs/user/146357.xlsm
Sorry für den Mehraufwand und vielen Dank vorab.
Axel
Anzeige
AW: Export nach Outlook
25.05.2021 15:16:16
Axel
Werner,
vergiss bitte meinen letzten Kommentar.
Ich hab den Fehler schon gesehen.
Deine Lösung funktioniert einwandfrei!
War zu früh heute morgen...
Vielen Dank nochmals
Axel
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
25.05.2021 17:44:03
Werner
AW: Export nach Outlook
25.05.2021 14:47:14
Axel
Ich hab's mit & vbCrLf probiert, aber das funktioniert nicht.
Lösung mit Datei: Export einer Tab in eine Mail
26.05.2021 13:09:31
Axel
Hallo zusammen,
nachdem ich hauptsächlich Konsument dieses Forums bin und selten eine Lösung beitrage (, weil andere aktive Mitglieder schneller und kompetenter sind), möchte ich heute gerne etwas zurückgeben.
https://www.herber.de/bbs/user/146386.xlsm
In der hochgeladenen Datei wird per VBA mittels Befehlsschaltfläche aus Excel heraus eine Mail generiert, in der Empfänger, Betreff, Text und eine Tabelle eingefügt werden.
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Herausforderung und kann diesen Upload nutzen.
Vielen Dank an der Stelle an Werner, der immer kompetent und hilfsbereit hier im Forum unterwegs ist!
Beste Grüße
Axel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige