Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textvergleich mit Platzhalter

Textvergleich mit Platzhalter
31.05.2021 10:57:29
clippers41
Hallo zusammen,
ich möchte aktuell in meiner Finanzverwaltungsdatei Regeln erstellen. Dazu möchte ich bei Buchungen (Spalten A-E) die bestimmte Bedingungen erfüllen (H-L) eine Regelnummer zuweisen welche in Spalte L definiert ist.
Die entsprechende Datei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/146448.xlsx
Hier geht es mir um die Formeln in E2 und E3.. Diese sollten 1 und 2 ausgeben, da die Regeln 1 und 2 ja erfüllt sind.
Allerdings spuckt mir der SVERWEIS ein #NV aus, vermutlich weil die Suche mit Platzhaltern andersherum vorgesehen ist. (Ich prüfe ja hier quasi nur ob der Verwendungszweck z.B. BU enthält).
Hat jemand eine Idee wie ich die beiden Spalten D und K so vergleichen kann, dass in diesen beiden Fällen eine Übereinstimmung herauskommt?
Danke und VG!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SVERWEIS() ohne Hilfsspalte ...
31.05.2021 11:13:40
neopa
Hallo,
... im konkreten Beispiel z.B. mit folgender Formel in E2: =SVERWEIS(A2&B2&"*"&LINKS(C2;2)&"*";K:LL;2;FALSCH)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SVERWEIS() ohne Hilfsspalte ...
31.05.2021 11:19:04
clippers41
Das wird leider nicht funktionieren, da es am Ende mehr als 50 Regeln gibt und nicht immer die ersten 2 Buchstaben angesprochen werden.. Daher muss wirklich der komplette Hilfstext verglichen werden!
AW: dann ganz ohne Hilfsspalten; anders herum ...
31.05.2021 11:38:52
neopa
Hallo,
... in E2: =WENNFEHLER(INDEX(L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$2:H$99)/VERGLEICH(H$2:H$99&I$2:I$99&I$2:J$99;D2;0)^0;1));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Korrektur eines Schreibfehlers ...
31.05.2021 11:50:06
neopa
Hallo,
... in der Formel muss anstelle ... I$2:I$99&I$2:J$99... richtig: ... I$2:I$99&J$2:J$99 ... stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu meiner Aussage: "ganz ohne Hilfsspalte" ...
31.05.2021 12:47:00
neopa
Hallo,
... darauf hatte ich in meinen Formelvorschlag dann verzichtet, weil die Formel sich dann entsprechend weiter verlängert hätte.
Diese hätte dann ohne Hilfsspaltenformeln in D und K in E2 wie folgt ausgesehen:
=WENNFEHLER(INDEX(L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$2:H$99)/VERGLEICH(H$2:H$99&I$2:I$99&J$2:J$99;INDEX(A$2:A$99&B$2:B$99&C$2;C$99;ZEILE(A1));0)^0;1));"")
Mit meine Formeln werden auch die richtigen "Regeln" ermittelt, wenn die Daten dazu nicht in gleicher Zeile wie die Daten in A:C stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Textvergleich mit Platzhalter
31.05.2021 12:07:51
Herbert_Grom
Hallo,
schau dir mal meinen Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/146453.xlsx
Servus
Anzeige
AW: setzt aber Daten in gleicher Zeile voraus owT
31.05.2021 12:41:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: setzt aber Daten in gleicher Zeile voraus owT
31.05.2021 16:01:04
Herbert_Grom
Hallo Werner,
da hast du natürlich auch wieder recht. Aber dann muss er deine Formel verwenden, dann passts auch wieder. Bloß noch eine kleine Korrektur müsste er darin vornehmen:
Anstatt so:

=WENNFEHLER(INDEX(L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$2:H$99)/VERGLEICH(H$2:H$99&I$2:I$99&J$2:J$99; INDEX(A$2:A$99&B$2:B$99&C$2;C$99;ZEILE(A1));0)^0;1));"") 
so:

=WENNFEHLER(INDEX(L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$2:H$99)/VERGLEICH(H$2:H$99&I$2:I$99&J$2:J$99; INDEX(A$2:A$99&B$2:B$99&C$2:C$99;ZEILE(A1));0)^0;1));"") 
Servus
Anzeige
AW: Natürlich ein ":" anstelle ";" vor C$99 ...
31.05.2021 16:06:55
neopa
Hallo Herbert,
... dummer Schreibfehler meinerseits :-(
Danke Dir für Dein aufmerksames Lesen und vor allem die Korrektur :-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Natürlich ein ":" anstelle ";" vor C$99 ...
31.05.2021 16:09:00
Herbert_Grom
Gibs zu, du wolltest nur testen, ob ich es auch merke, denn sowas kommt bei dir doch sonst nie vor! ;o)=)
AW: das wollte ich nicht ...
31.05.2021 16:23:32
neopa
Hallo Herbert,
... und Schreibfehler (leider auch in meinen Formeln) kommen schon bei mir des Öfteren vor.
Hier hatte ich diesen heute Mittag nach dem herunter kopieren in E3 bemerkt und korrigiert. Jedoch vergessen hatte ich, diesen auch in E2 zu korrigieren bevor ich diese Formel eingestellt habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das wollte ich nicht ...
31.05.2021 16:33:51
Herbert_Grom
Hast du meine Smilie nicht gesehen? Das war ein Spaß! ;o)=)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige