Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular Befehl umstellen

Formular Befehl umstellen
31.05.2021 17:13:53
martinn
Hallo Liebes Forum,
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure tolle Hilfe!
folgendes:
Ich habe eine UserForm erstellt, mit der man einen Namen eines Produktes eingeben kann, dazu noch den Kunde, Datum usw. Alles wird per Klick in eine Datenbank gespeichert.

Dim last
With Worksheets("Datenbank")
Dim intErsteLeereZeile As Long
intErsteLeereZeile = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
.Cells(intErsteLeereZeile, 1).Value = Me.TextBox_Produkt.Value
.Cells(intErsteLeereZeile, 3).Value = Me.TextBox_Kundennummer.Value
.Cells(intErsteLeereZeile, 4).Value = Me.TextBox_Monat.Value
Nun habe ich ca. 10 Produkte, die durch eine Spezielle Umrüstung einen anderen Namen erhalten.
Ich möchte gern, dass ganz normal der Produktname eingeben wird (ich weiß dass es andere Möglichkeiten gibt, will es allerdings genau so, weil es für meine Mitarbeiter wichtig ist). Wenn ich allerdings den Button zur Eingabe klicke, soll eine Messagebox erscheinen. Dort soll man mit ja oder nein auswählen Können, ob es sich um das normale Produkt handelt (Name wird ganz normal in die Datenbank eingefügt) oder ob umgerüstet wurde (Standard-Name soll nicht in Datenbank erscheinen, sondern der Name des Umgerüsteten Produktes!)
grob etwa so:

If TextBox_Produkt = "Flasche Glas" Then
MsgBox "Wurde mit Flaschenmantel auf eine Thermoflasche umgerüstet?", vbExclamation + vbYesNo, "Umrüstung?"
End If
bei "Ja" wie gesagt, soll der eigentliche Produktname "Flasche Glas" nicht durch den Code oben in die Datenbank eingetragen werden, sondern nur der neue Name "Thermoflasche"
Wie bekomme ich diesen Befehl in den Code der Messagebox eingeordnet? Oder Muss ich das schon vorher aufspalten?
Habt Ihr Ideen oder Codes? Ich weiß, ist etwas spezifisch, habe mich aber schon dusselig gesucht und bin nicht weiter gekommen.
Danke euch! LG Martinn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular Befehl umstellen
31.05.2021 17:24:59
onur
Wenn du einfach mal nach "MsgBox VBA" googeln würdest, würdest du zuoberst auf die Microsoft-Help-Seite stoßen, wo auch noch anhand eines Beispiels gezeigt wird, wie man im Code verschieden auf "Ja" und "Nein" reagieren kann, wobei es völlig egal ist, ob es um Thermosflaschen oder Hamster geht.
AW: Formular Befehl umstellen
31.05.2021 20:07:59
Rudi
Hallo,
z.B.

If TextBox_Produkt = "Flasche Glas" Then
If MsgBox ("Wurde mit Flaschenmantel auf eine Thermoflasche umgerüstet?", vbExclamation + vbYesNo, "Umrüstung?") =vbYes Then
'mach dies
else
'mach das
End If
End If
Gruß
Rudi
AW: Formular Befehl umstellen
01.06.2021 08:27:21
martinn
Hallo Rudi,
Danke für deine Antwort!
Ja genau so klappt das!
Problem gelöst :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige