Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ausgeblendete Blätter durchsuchen

ausgeblendete Blätter durchsuchen
01.06.2021 04:05:10
Pee
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums!
Ich habe leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden, weshalb ich einen neuen Beitrag öffnen muss.
Mein Problem:
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe, in welcher ich ein Navigationsblatt habe, von welchem andere Blätter über Verlinkungen erreichbar sind.
Das funktioniert soweit auch schon gut.
Um die Übersichtlichkeit zu wahren habe ich alle Blätter (außer das Navigationsblatt) ausgeblendet.
Das ganze habe ich mit folgenden Codes über VBA gelöst:
Navigationsblatt:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim strAdr As String
Dim strSht As String
strAdr = Target.SubAddress
strSht = Replace(Left(strAdr, Len(strAdr) - InStr(1, StrReverse(strAdr), "!")), "'", "")
Sheets(strSht).Visible = xlSheetVisible
Sheets(strSht).Activate
End Sub

ausgeblendete Blätter (Unternavigation):

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim strAdr As String
Dim strSht As String
strAdr = Target.SubAddress
strSht = Replace(Left(strAdr, Len(strAdr) - InStr(1, StrReverse(strAdr), "!")), "'", "")
Sheets(strSht).Visible = xlSheetVisible
Sheets(strSht).Activate
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Me.Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub

ausgeblendete Blätter (Zielblätter)

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Me.Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub

So weit so gut.
Nun habe ich auf der Navigationsseite einen "Suchbutton" der mit folgendem Makro funktioniert:
Sub Suchen()
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show
End Sub

Bei dem aktuellen Status Quo findet er aber die gesuchten Werte nicht, weil er nur auf der Navigationsseite sucht, bevor ich die Aus/Einblendungen aktiv hatte suchte er aber in der gesamten Mappe.
Ich hoffe ich konnte das Problem vernünftig darstellen und ihr habt einen Lösungsansatz für mich!
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausgeblendete Blätter durchsuchen
01.06.2021 09:46:11
ChrisL
Hi
Du müsstest deinen eigenen Suchdialog bauen. Persönlich bin ich kein Fan von solchem Schnickschnack, aber trotzdem mal ein Beispiel:

Sub t()
Dim x As String, rg As Range, ws As Worksheet
x = InputBox("Suche nach...")
If x = "" Then Exit Sub
Worksheets("Tabelle2").Visible = True
Worksheets("Tabelle3").Visible = True
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Set rg = ws.Cells.Find(What:=x, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
, SearchFormat:=False)
If Not rg Is Nothing Then Exit For
Next ws
Worksheets("Tabelle2").Visible = xlSheetVeryHidden
Worksheets("Tabelle3").Visible = xlSheetVeryHidden
If Not rg Is Nothing Then
rg.Parent.Visible = True
rg.Parent.Activate
rg.Select
End If
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: ausgeblendete Blätter durchsuchen
03.06.2021 10:52:07
Pee
Hallo Chris!
Danke für deine schnelle Antwort und Zeit, aber leider funktioniert das Makro nicht.
Ich habe mein oben geschriebenes "Suchen" Makro durch deins ersetzt aber bekomme danach die Meldung :" Das Makro kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros sind deaktiviert"
Die Makros sind aber definitiv aktiviert, denn alle anderen funktionieren.
Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für deine Mühe.
Viele Grüße, Philipp.
AW: ausgeblendete Blätter durchsuchen
03.06.2021 13:25:59
ChrisL
Hi
Ich vermute der Formularbutton ist nicht mit dem Makro verbunden oder das Makro wurde an den falschen Ort kopiert.
cu
Chris
Anzeige
AW: ausgeblendete Blätter durchsuchen
01.06.2021 12:57:37
EtoPHG
Hallo ...,
Vielleicht willst Du es mit meinem SuperSearch versuchen (keine Garantier für Fehlerfreiheit ;-)
Datei SuperSearch auf ein Verzeichnis deiner Wahl entzippen.
Im VB-Editor - Importieren ... aus dem Verzeichnis deiner Wahl UF_SEAL_M.frm wählen.
Deine Sub Suchen() so anpassen:

Sub Suchen()
UF_SEAL_M.Show
End Sub
Neben Suchen sind noch etliche andere Gimmiks eingebaut, einfach ausprobieren. Die Funktion findet auch Begriffe in versteckten Tabellen, Dazu müssen sie nicht angezeigt werden. Einfach bei Durchsuchen Arbeitsmappe auswählen.
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige