Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotTable Beziehungsproblem: Datum

PivotTable Beziehungsproblem: Datum
01.06.2021 13:37:30
Jonas
Hallo zusammen :)
Ich habe ein Problem bzgl. einer PivotTable Auswertung. Im folgenden die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/146467.xlsx
Auf dem Tabellenblatt "tab" sind meine drei Beispieltabellen tabKunden, tabBesuche, tabProjekte in trivialer Form. Ziel ist ein PivotTable, welcher die Anzahl der Besuche und Projekte von Mitarbeitern (MA) aufgeteilt nach Jahren anzeigt (im Original würden noch zwei weitere Tabellen hinzukommen).
Meinen Versuch seht ihr auf dem Tabellenblatt "Pivot". Dort ist ein solcher PivotTable erstellt. Ich habe zwei Beziehung zwischen den Tabellen erstellt:
1. Kunden Besuche, Schlüssel: Debitorennummer
2. Kunden Projekte, Schlüssel: Debitorennummer
Wie in der Beispieldatei zu sehen ist, funktioniert die Aufteilung der Besuche nach Mitarbeiter und Jahren, wie sie soll. Problem ist die Spalte "Projekte". Diese wird nicht anhand der Jahre eingeordnet, sondern die Summe der Projekte überall eingetragen. Gleiches gilt für Erweiterungen im Original wie z.B. eine Tabelle mit Angeboten.
Beim Klicken auf die PivotTable erscheint in gelb die Meldung: "Beziehungen zwischen Tabellen können erforderlich sein. Excel merkt also schon, dass für die Zuordnung des Datums etwas fehlt. Ich weiß allerdings nicht wie dies zu lösen ist und bin für jeden Tipp sehr dankbar! :)
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich erläutern konnte und mir jemand auf die Sprünge helfen kann ;)
Liebe Grüße,
Jonas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es gibt keine eindeutige Datumsbeziehungen ...
01.06.2021 14:03:30
neopa
Hallo Jonas,
... den die Datumsangaben in Besuche sind andere als die in "Angelegt" und ein Beziehung von MA-Name in "Projekte" zu "besuche" ist auch nicht erkennbar, nur indirekt über Kunden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es gibt keine eindeutige Datumsbeziehungen ...
02.06.2021 10:17:55
Jonas
Hallo Werner,
alles klar. Ich habe mir eine weitere Tabelle erstellt, welche die Daten aller benötigten Jahre enthält und eine Beziehung zwischen tabJahr - tabBesuche sowie tabJahr - tabProjekte erstellt. Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert :)
Liebe Grüße,
Jonas
AW: PivotTable Beziehungsproblem: Datum
01.06.2021 16:47:04
Günther
Moin Jonas,
wenn du den Weg über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query gehst, sollte das auch mit weiteren einzubindenden Tabellen machbar sein. eine etwas umfangreichere Muster-xlsx, wo beispielsweise ein Projekt in 1 Jahr mehrfach auftaucht, könnte zum Prüfen des Ergebnisses dienlich sein. ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: PivotTable Beziehungsproblem: Datum
02.06.2021 11:07:41
Jonas
Hallo Günther,
danke für den Hinweis. Ich werde mal in die PowerQuery Funktion reinschauen! :)
Liebe Grüße,
Jonas
AW: PivotTable Beziehungsproblem: Datum
01.06.2021 17:12:21
ChrisL
Hi Jonas
Wie Günther schon erwähnt hat, wäre eine Power-Query machbar. Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/146468.xlsx
Vielleicht gäbe es noch elegantere Lösungsansätze, aber wenigstens mal ein möglicher Weg.
Power-Pivot schliesse ich eher aus, da meines Wissens keine Mehrfachbeziehungen möglich sind (Kunden-Besuche und gleichzeitig Kunden-Projekte). Append gibt es m.W. auch nicht. Jedenfalls ist mir keine sinnvolle Power-Pivot Lösung eingefallen.
cu
Chris
Anzeige
AW: PivotTable Beziehungsproblem: Datum
02.06.2021 11:09:58
Jonas
Hi Chris,
danke für deine Beispieldatei! Sieht sehr gut aus. Werde mich mal in die Vorgänge reinfuchsen, da ich bisher noch nie mit PowerQuery gearbeitet habe. Also nochmal vielen Dank! :)
Liebe Grüße,
Jonas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige