Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma

Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 17:12:28
Hartmut
Moin,
meistens finde ich in den Foren ja Lösungen für das was ich brauche. Jetzt gerade nicht.
Ich habe ein VBA-Scribt gefunden mit dem ich ein Datum in Spalte A finden kann. Das klappt auch, allerdings bekomme ich das Ergebnis
in einer MessageBox. Steht auch so im Script. Ich möchte aber das diese Zelle, in der das Ergebnis steht markiert wird, oder besser noch die Zelle D in der gleichen Zeile.
Das Ganze ist ein Tätigkeitsnachweis, dessen aussehen Vorgegeben ist und geändert werden darf. Manchmal müssen die gesetzlichen Pausen, die per
Formel eingetragen werden, verlängert werden.
Der Code den ich gefunden habe und einsetze:

Private Sub CB_PausenZt_aendern_JAN_Click()
Dim zelles As Range
Dim bereichs As Range
Dim datum As Date
datum = InputBox("Datum eingeben")
Set bereichs = Sheets("Jan").Range("a1:a35")
Set zelles = bereichs.Find(what:=datum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
If zelles Is Nothing Then
MsgBox "Datum nicht gefunden"
Else
MsgBox "Datum befindt sich in Zelle" & zelles.Address
End If
End Sub

Schon mal einen Dank im Voraus
Hartmut

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 17:14:32
Hajo_Zi
Hallo Hartmut,
MsgBox "Ergebnis " & zelles.Offset(0,3)
GrußformelHomepage
AW: Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 18:13:46
Hartmut
Moin,
danke für die schnelle Rückmeldung. Hat aber leider nicht funktioniert. Excel springt immer in die Zelle A1 bzw A5
in der das erste Datum des Tages steht. Es sei vielleicht noch darauf hingewiesen, dass das Datum über eine Formel in
die Zelle kommt, weil ich die Suche nach dem Tag in Spalte E noch viel weniger hinbekomme.
Die Datei ist mit dem Link zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/146488.xlsm
Vieleicht hilft es eine Antwort zu finden.
Danke
Anzeige
AW: Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 18:16:08
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 18:19:20
Hartmut
Das verstehe ich jetzt nicht. In deinem Vorschlag habe ich gelesen:
MsgBox "Ergebnis " & zelles.Offset(0,3)
das habe ich das Script eingebaut und das genannte Ergebnis erhalten.
Gruß
Hartmut
AW: Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 18:36:48
Nepumuk
Hallo Hartmut,
teste mal:
Code:

[Cc]

Private Sub CB_PausenZt_aendern_JAN_Click() ' ActiveSheet.Unprotect "znw" Dim zelles As Range Dim datum As Date datum = InputBox("Datum eingeben") Set zelles = Range("a1:a35").Find(what:=datum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True) If zelles Is Nothing Then MsgBox "Datum nicht gefunden" Else zelles.Offset(0, 3).Select End If ' UF_Pausenzeit_Jan.Show ' ActiveSheet.Protect "znw" End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 19:17:18
Hartmut
Moin,
ich verstehe zwar nicht warum. Das ist aber auch egal, denn es funktioniert jetzt
Vielen Dank
Mit guter Hilfe kann das Leben wieder schön leicht sein.
AW: Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 21:57:54
Hartmut
Moin,
schau ich mir an und probiere gerne aus.
Vielen Dank
AW: Inputbox Datum gefunden Zelle daneben ma
03.06.2021 22:01:17
Hartmut
Wieder was dazugelernt.
Werde ich sicher nutzen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige