Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink funktioniert / so halb

Hyperlink funktioniert / so halb
04.06.2021 22:14:09
Timo
Hallo Freunde, vor ein paar Wochen bin ich dazu auserkoren worden, ein Excel Projekt zu gestalten. Bis dahin hatte ich noch nie etwas mit VBA zu tun, aber dank diesem und anderer Foren, habe ich, denke ich zumindest, schon einiges gelernt.
Jetzt bin ich aber auf eine Herausforderung gestoßen, bei der ich nicht so richtig weiter weiß.
Und zwar möchte ich bei einem Tabellenblatt via Doppelklick den FileDialog aufrufen, eine Datei auswählen und diese Datei dann der ausgewählten Zelle als Hyperlink hinterlegen. Was bisher eigentlich auch ganz gut funktioniert. Nun haben wir bei uns in der Firma aber auch Spezialisten, die Ordner gerne mit Rauten verzieren. Und hier kommen wir zu meinem Problem. Denn der von VBA eigefügte Hyperlink funktioniert immer nur bis zu einem Ordner ohne Rauten
Wenn ich selbe Datei händisch verlinke, funktioniert alles einwandfrei.
Hier das erste Sub:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("L18:L100")) Is Nothing Then
If Target(1) = ">>>LINK
Hier das zweite Sub:

Public Hyperlink As String
Sub Hyperlink_wählen()
'Variablen erstellen
Dim Ziel As String
'Fenster öffnen um die Zieldatei zu wählen
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = ThisWorkbook.Path
.Title = "Datei für den Link wählen ACHTUNG, darf keine " & "#" & " enthalten"
.InitialView = msoFileDialogViewList
If .Show = -1 Then
'kompletten Pfad und Dateinamen in "Ziel" schreiben
Ziel = .SelectedItems(1)
End If
End With
'Wenn keine Datei gewählt wurde
If Ziel = "" Then
MsgBox ("Kein Ordner gewählt!")
AddHyperlink.Hyperlink = ""
GoTo Ende
End If
AddHyperlink.Hyperlink = Ziel
Ende:
End Sub
Das was ich bisher heraus gefunden habe...
Hier der funktionierende Link
Userbild
Hier der der nicht funktioniert:
Userbild
Und da kann ich mir nicht erklären, woher der Bindestrich kommt
Und hier wenn ich die Variable die den Link enthält in eine Zelle schreibe:
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hashtags in OrdnerNamen verbieten, ...
05.06.2021 01:30:25
Luc:-?
…wäre eine Möglichkeit, Timo,
denn diese Doppel- bzw NummernKreuze wdn nicht nur im Web als sog Hashtags benutzt, sondern auch in HTML für interne Links und dito bei xlLinks, echten und unechten per HYPERLINK-Fkt. Schreibe mal in eine Zelle eines TabBlattes der Mappe mit deinen Pgmm folgd Fml:
=HYPERLINK("#Hyperlink_wählen";"ProzLink")
Du siehst danach ProzLink in dieser Zelle. Klick dann mal darauf, denn das ist ein (unechter) interner Hyperlink. ;-)
Morhn, Luc :-?
AW: Hashtags in OrdnerNamen verbieten, ...
05.06.2021 08:10:18
Timo
Hallo Luc,
Wenn ich es richtig verstehe, liegt das Problem eher an der interpretation von Excel und weniger am VBA Programm.
Generell könnte man den Hyperlink ja auch einfach über das Kontextmenü einfügen. Aber bei der ersten Vorstellung meiner Arbeit kam schon die Frage auf wie das geht, daher die zusätzliche Funktion über den Doppelklick. Damit es dann am Ende auch DAU freundlich ist.
Das verbieten von Doppelkreuzen wäre eine Möglichkeit. Mal sehen ob ich den alten Hunden neue Tricks beibringen kann *lach*
Vielen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige