Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Anmerkungen beibehalten

Sverweis Anmerkungen beibehalten
07.06.2021 10:42:57
Edgar
Hallo Alle,
ich möchte Kontendaten, die ich aus einer externen Software importiere auf einem neuen Tabellenblatt "Auswertungen" gliedern und mittels
sverweis aus dem "Stand 28.05." importieren. Im Tabellenblatt "Auswertungen werden dann in Spalte T-W Anmerkungen zu diesem Konto händisch eingetragen.
Wenn ich die Kontendaten aktualisiere und sich die Zeilen verschieben weil mehrere Konten dazu gekommen sind, werden die Anmerkungen ebenfalls mit verschoben.
Ist es Möglich diese Anmerkung an z.B. eine Kontobezeichnung zu binden?
Danke im Voraus
schöne Grüße
Edgar
https://www.herber.de/bbs/user/146521.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja und nein ...
07.06.2021 11:00:42
neopa
Hallo Edgar,
... händische Eintragungen in einer Spalte bleiben stets der Eingabezeile zugeordnet. Da Deine Kontobezeichnung in "Auswertung" auch fixe Eintragungen sind wäre das der Fall. Das ist aber dann nicht mehr der Fall, wenn die Kontobezeichnungen mit einer Formel aus einem anderen Tabellenblatt "gezogen" werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja und nein ...
07.06.2021 11:10:14
Edgar
Hallo Werner,
danke für den Hinweis, im Tabellenblatt Auswertung ist die Spalte A der Bezug für den Sverweis und kann sich bei
Neuanlagen von Konten entsprechend verschieben, die Anmerkung wird jedoch nicht um diese neu hinzugekommenen Zeilen
mitverschoben, das ist genau die Herausforderung.
SG
Edgar
Anzeige
AW: dann beziehe ergänzende Datenerfassung ...
07.06.2021 11:24:28
neopa
Hallo Edgar,
...und Deine Auswertungen immer auf die "fixen" Eintragungen in Spalte A. Wenn das nicht möglich sein sollte; ist eine strikte Trennung von zusätzlicher Datenerfassung und Auswertung notwendig. Dies z.B. über eine zusätzliche Liste/Tabelle. Denn standardmäßig kann in einem Auswertungstabellenblatt eine "fixe" Datenwerterfassung nicht in Abhängigkeit von sich dynamisch ändernden Auswertungswerten stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann beziehe ergänzende Datenerfassung ...
07.06.2021 11:38:35
Edgar
Hallo Werner,
danke. Mein Ansatz war, dass ich mittels Makro eine Kopie der Auswertung erstelle, dann die Orginaltabelle Auswertungen aktualisiere (damit kann es zu den beschriebenen Verschiebungen kommen) und im Anschluss mit einem weiteren Makro die aktualisierte Auswertung mittels Vergleich mit der Kopie entsprechend anzupassen. Soweit die Theorie, leider bin ich in Sachen Makro absoluter Laie.
Danke nochmals und SG
Edgar
Anzeige
AW: dazu ...
07.06.2021 13:13:43
neopa
Hallo Edgar,
... wie bereits geschrieben, würde ich es ohne VBA mit einer zusätzlichen Definitionsliste lösen.
Wenn Du aber eine VBA-Lösung bevorzugst, schreibe in den folgenden Antwortbetreff: "VBA-Lösung gesucht ..." und kennzeichne den thread als offen, denn mit VBA beschäftige ich mich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige