Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife und Auflistung

Schleife und Auflistung
09.06.2021 10:21:03
Hans
Hallo liebe Community,
könnt ihr mir bitte weiterhelfen mit einem Makro zu folgendem Prozedere:
Excel-Datei "Sammlungen.xlsx":
In Spalte A sind verschiedene zwei-/dreistellige Kürzel. Mich interessiert immer nur das Kürzel XS.
Wenn in Spalte A in irgendeiner Zeile also XS steht, dann möchte ich den Text in der Zelle daneben (also in Spalte B) in die zweite Tabelle "Auflistung" in Spalte A kopieren, sodass eine Auflistung in Spalte A entsteht.
In der Datei "Sammlungen" sind nie mehr als 200 Zeilen.
Der Haken jedoch ist folgender: Es kann sein, dass in "Sammlungen" neben dem Kürzel XS, also in Spalte B, ein Text steht, der bereits zuvor rüberkopiert wurde. Wenn dieser Text erneut in die Datei "Auflistung" rüberkopiert wird, dann hätte ich ihn doppelt in der Auflistung. Daher wäre es großartig, wenn man das vermeiden könnte und stattdessen in Spalte B der Datei "Auflistung" eine Art Zähler/Aufzählung einbauen könnte, die anzeigt, dass der Text mehrmals vorkam oder halt nur einmal.
Alternativ dazu könnte man neben dem in "Auflistung" rüberkopierten Text eine 1 eintragen (also in Spalte B eine 1 eintragen, dafür dass der Text einmal vorkam). Wenn der gleiche Text erneut rüberkopiert werden soll und Excel erkennt, dass dieser bereits in "Auflistung" vorhanden ist, dann könnte statt einem erneuten Eintrag eine weitere 1 in Spalte C neben dem korrespondierenden/bereits existierenden Text eingefügt werden. Kommt der Text wieder vor, dann wird eine 1 in Spalte D eingetragen usw. Am Ende kann ich die vielen 1en summieren und hätte die Anzahl, wie oft der Text von "Sammlungen" nach "Auflistung" rüberkopiert wurde.
Auch wenn das merkwürdig klingt, ich brauche den Makro weil es mehrere Dateien gibt und ich eine Schleife einbauen möchte. Das würde ich aber im Anschluss selbst versuchen :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Hagen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige