Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitaufnahme Bogen

Zeitaufnahme Bogen
10.06.2021 12:06:44
martin
Hallo zusammen,
ich bin leider mit VBA nur so halbwegs vertraut und bei dem Projekt komme ich leider trotz Google nicht wirklich weiter.
Ich möchte gerne einen Zeitaufnahme Bogen haben, dazu benötige ich eine Stoppuhr.
Die Uhr soll über die folgenden Knöpfe verfügen
Start
Pause/Weiter
Zwischenzeit
Stopp
Bei Start soll die Zeitaufnahme beginnen.
Bei Zwischenzeit soll die seit Start vergangene Zeit in B5 eingetragen werden. Drücke ich dann wieder auf Zwischenzeit soll die seit der letzten Zwischenzeit vergangene Zeit in B6 eingetragen werden und so weiter.
Bei Pause soll die Zeitaufnahme pausieren und bei Weiter wieder loslegen.
Bei Stopp soll die Zeitaufnahme beendet werden.
Stoppuhr denke ich prinzipiell wie hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=96
Leider bekomme ich das nicht zum Laufen...
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitaufnahme Bogen
10.06.2021 12:56:30
Daniel
HI
probier mal folgenden Code in einem allgemeinen Modul:

Option Explicit
Dim StartZeit As Double
Dim SpeicherZeit As Double
Dim Pausieren As Boolean
Dim ZeitLäuft As Boolean

Sub Start()
If Not ZeitLäuft Then
Range(Cells(5, 2), Cells(4, 2).End(xlDown)).ClearContents
StartZeit = Timer
Range("A1").Value = "Zeit läuft"
ZeitLäuft = True
End If
End Sub

Sub Pause()
If Pausieren Then
StartZeit = Timer
Pausieren = False
Range("A1").Value = "Zeit läuft"
Else
SpeicherZeit = Timer - StartZeit + SpeicherZeit
Pausieren = True
Range("A1").Value = "Pause"
End If
End Sub

Sub Zwischenzeit()
If Not Pausieren Then
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = SpeicherZeit + Timer - StartZeit
SpeicherZeit = 0
StartZeit = Timer
End If
End Sub

Sub Stoppen()
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = SpeicherZeit + IIf(Pausieren, 0, Timer - StartZeit)
Range("A1").Value = ""
ZeitLäuft = False
Pausieren = False
End Sub
du musst dann noch die vier Buttons erstellen und jedem dieser Buttons eines dieser Makros zuweisen.
Als Buttons kannst du die Commandbuttons aus den Formularsteuerelementen verwenden, aber auch jede andere Grafik oder Form, dann kannst du deine Buttons auch einfacher "schick" aussehen lassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeitaufnahme Bogen
10.06.2021 15:43:05
Martin
Hallo Daniel!
Super vielen Dank!
AW: Zeitaufnahme Bogen
11.06.2021 14:41:06
Martin
Hallo Daniel,
eine doofe Frage noch: Wie kann ich denn die ausgegebenen Werte im Format hh:mm:ss ausgeben lassen?
Danke und ein schönes Wochenende!
Martin
AW: Zeitaufnahme Bogen
11.06.2021 14:57:00
Daniel
Hi
Dort wo die Zeiten in die Zelle geschrieben werden: Teile das Ergebnis noch durch die Anzahl der Sekunden pro Tag und formatiere die die Spalte B dann mit dem entsprechenden Zahlenformat
alternativ: verwende zur Ermittlung der aktuellen Uhrzeit die Funktion TIME anstelle von TIMER.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige