Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Problem

VBA - Problem
12.06.2021 05:19:22
Rüdiger
Hallo Leute,
ich habe ein VBA-Excel - Problem. Ich bin gerade dabei, meine Bewerbungen zu automatisieren. Ich würde gerne von Excel aus
1. in meinem (gestarteten) Bewerbungsschreiben (Serienbrief mit Bezug auf meine Excel-Datei) den entsprechenden Datensatz einblenden
und die Datei unter neuem Namen und als PDF speichern
2. In Outlook eine neue Nachricht öffnen und dort meine ganzen Daten halt eintragen und versenden.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?
(Hoffnungsvolle) & LG, Rüdiger Repp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Problem
12.06.2021 05:48:21
Oberschlumpf
Hi Rüdiger
zeig mal per Upload:
- Bewerbungsschreiben
- Excel-Datendatei
...alles natürlich als anonymisierte Bsp-Dateien.
Ciao
Thorsten
Sprengstoff - vorsicht
14.06.2021 18:21:07
Oberschlumpf
Hi Rüdiger,
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Die Befehle, die nach automatisierter Erstellung einer Mail entscheiden, was geschehen soll:

'           .Display        'Erstellt die Email und öffnet diese. Der Versand erfolgt anschließend manuell vom User!
'           .Send           'wird dieser Befehl aktiviert, WIRD DIE MAIL OHNE RÜCKFRAGE SOFORT VERSENDET!!!
.Save           'speichert jede Mail erst mal in Outlook im Ordner "Entwürfe" - jede Mail muss geöffnet und manuell versendet werden
So stehen die gezeigten Befehle auch im Code.
Wie du erkennen kannst, sind .Display und .Send mit ' am Anfang erst mal deaktiviert - aktiv ist der .Save Befehl, der jede erstellte Mail im Ordner "Entwürfe" speichert - so ist es für mich erst mal am "sichersten".
Denn der erste Start meines Codes würde von 52 Bewerbungszeilen in deiner Tabelle "ausgedruckte_Stellen" 30 Mails erstellen!
(wieso nur 30 und nicht alle 52? - dazu später mehr)
Der .Display-Befehl würde 30 Mails, erstellen und anzeigen - du müsstest bei jeder Mail noch auf Senden klicken oder die Mail schließen.
Der .Send-Befehl würde - sofort - jede der 30 Mails versenden!!!! - das ist der Grund für die Wahl meines Betreffs in diesem Beitrag
Deshalb habe ich mich für den .Save-Befehl entschieden - du musst nun noch 30 Mails im Ordner "Entwürfe" öffnen und versenden.
Aber es ist deine Entscheidung, welchen der 3 Befehle du aktivieren wirst.
wieso nur 30 Mails und nicht alle 52? - jetzt dazu mehr.
Die (Un)Vollständigkeit deiner Daten:
Userbild
Von diesem Ausschnitt wird nur für den letzten Eintrag eine Mail erstellt - denn ohne Angabe von Mailadresse und/oder Name ergibt eine Mail keinen Sinn.
Zuerst dachte ich: "Ohjehh, wieso fehlt in vielen Zeilen Name oder Mailadresse oder oder oder?".
Aber ich merkte schnell, dass es genau so genau richtig ist! So musste ich im Code "überwachen", ob Mailadresse und Name enthalten ist - bevor - ich eine Mail erstelle - und somit müsstest du bei 12 Datenzeilen noch die Daten vervollständigen, damit auch die restlichen 12 Mails erstellt werden.
Ach ja, damit bei Wiederholung meines Codes nicht immer und immer wieder die selben Mails an die gleichen Mailadressen erstellt/versendet werden, habe ich in Spalte P den Eintrag "wurde versendet" in den Zeilen hinzugefügt, für die eine Mail erstellt wurde.
Mein Code erstellt also nur dann eine Mail, wenn in Spalte P der Eintrag "wurde versendet" nicht enthalten ist.
zu meinem Code:
Ich habe mich tatsächlich gestern ca 8 Stunden mit deiner Datei beschäftigt! (und heute auch noch mal so 3-4 Std) :-)
Aber das ist ok. Ich hatte bisher noch nie in Verbindung mit einer Word-Datei, und diese dann auch noch als Serienbrief, in Excel einen VBA-Code geschrieben.
Ich wollte was Neues lernen! Und das ist mir auch gelungen!
Mein Code, zusammen mit deinen beiden Bsp-Dateien, funktioniert.
Damit mein Code mit deinem Code "nicht durcheinander" kommt, habe ich noch ein allgemeines Modul namens "Oberschlumpf" himzugefügt.
Wichtig!!!!
Du musst in meinem Code, in den obersten 3 Zeilen die Speicherpfade und Dateinamen anpassen.
Du musst, später in deiner Originaldatei, in Extras/Verweise die Verbindung zur Word-Library aktivieren.
Und du musst auch sonst alle Kommentare im Code beachten, die darauf hinweisen, dass du vielleicht noch an einigen anderen Stellen den Code anpassen musst.
(so ist das nun mal: anderer Computer = andere Umgebung)
So, puhhh...gleich geschafft :-)
Das Ganze wird gestartet, in dem du in der Tabelle "ausgedruckte_Stellen" oben rechts auf den Button "send Mail" klickst.
Hier nun deine Bsp-Dateien mit meinem Code zurück:
- bitte speicher beide Dateien und teste erst mal nur mit denen, da ich weiß, dass es mit den Bsp-Dateien funktioniert
- deine Word-Datei hab ich in keinster Weise geändert
- du musst noch einen Unterordner mit Namen "PDFs" erstellen (oder ähnlich) - in dem Ordner werden aus den Serienbriefen heraus die PDF-Dateien erstellt, die als Anhang mit den Mails versendet werden
https://www.herber.de/bbs/user/146614.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/146615.doc
So, hab bestimmt einiges vergessen, aber ich bin sicher, du wirst fragen :-)
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
na? trauste dich nich mehr?
18.06.2021 10:47:09
Oberschlumpf
AW: na? trauste dich nich mehr?
20.06.2021 00:36:20
Rüdiger
High guter Oberschlumpf,
Was heisst nich mehr trauen ?
Kapitulation ist keine Option !!! (Töroooo!!!)
Als erstes wollte ich mich ganz lieb bei Dir bedanken, dass Du mir und meinem Problem so viel Zeit gewidmet hast !!!!!
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es haben sich ja auch wieder Änderungen ergeben, mit denen ich momentan halt gerade am Wrestlen bin.
Nachdem ich meine Dateien hochgeladen hatte, habe ich (bei Herber in den VBA Anleitungen) ein Makro gefunden, dass Word steuert. Allerdings wurde das in diesem Makro nicht über die Serienbrief - Funktion geregelt, sondern über Textmarken !!! Super Idee, weil solange das Word noch nicht Excel-automatisiert ist, ist für das Bewerbungen schreiben natürlich Serienbrief die logischste (und in dem Moment ja eigentlich auch einzige) gescheite Option. Mit Automatisierung is natürlich Textmarke wesentlich besser, weil als wichtigstes ist die Serienbrief-Funktion halt weg und daher wird die absolute Adressierung von der Word- auf die Excel-Datei nicht mehr gebraucht und somit müssen die beiden Dateien nur noch im gleichen Ordner leigen und alles andere regelt das Makro. Und auch da kann man natürlich viel besser spielen mit Makro !
Indiesem Makro wurde das aber so gemanagt, das im Excel ein "Bereich " erzeugt wurde. Habe zuerst probiert, das zu ohne dieses Bereichs-System zuadaptieren, hat aber nicht geklappt. Jetzt probiere ich es momentan mit Bereich, komme aber auch nicht weiter. Habe wohl irgendwie ein "Objekt" - Problem.
Außerdem habe ich mir inzwischen einen Button gemacht, weiss aber nicht, wie ich den ganz unten rechts fixen (No scrolling) kann.
Ich würde mich freuen, wenn Du noch mal so lieb sein könntest, in meine Probleme reinzusehn
Meine aktuellen Dateien lade ich hoch.
Mit lieben (dankenden) Grüßen,
Rüdiger Repp
Anzeige
AW: na? trauste dich nich mehr?
20.06.2021 05:04:06
Oberschlumpf
Hi Rüdiger,
dein Beitrag ist nicht mehr im Forum zu sehen (jeder Beitrag wird nur ca 10 Tage oder so im Forum gezeigt)
wir wären die Einzigen, die hier noch antworten können (ein Forum ist aber für alle da - auch für alle Antworter)
ich denke, es ist besser, du erstellst einen neuen Beitrag
ach ja...du hast vergessen, deine neuen Dateien Per Upload zu zeigen - du hattest zumindest von neuen Dateien geschrieben.
Ciao
Thorsten
AW: auch andere können noch antworten, ...
20.06.2021 08:50:16
neopa
Hallo Thorsten,
... z.B. wenn jemand über Listenmodus den Beitrag liest, wie z.B. ich gerade.
Im Forum-Listenmodus wird jeder Beitrag ca. max 7 Tage gezeigt. Rechnet man noch 6-7 Tage dazu, wo in der aktuellen Forumsliste der Erstbeitrag im thread aktivierbar ist, sind es schon mindestens 14 Tage, wo man sich aktiv im thread einbringen kann. Über öffnen eines beliebigen Beitrages im Listenmodus, wäre es so möglich, einen thread theoretisch über Jahre "am Leben" zu halten. Aber es ist schon nur sehr selten der Fall, dass das in einem thread länger als 7 Tage aktive Beiträge beigesteuert werden. Und wenn dann meist nur, wenn die am thread "Beteiligten" die E-Mail Benachrichtigung aktiviert haben oder zufällig bzw. aus einem bestimmten Grund auf einen Beitrag stoßen. Dies wie z.B. ich heute hier. Im konkreten Fall bin ich nämlich über den etwas außergewöhnlichen Text des Betreffs aufmerksam geworden. Deine Aussage im Text Deines Beitrages "... wir wären die Einzigen..." hat mich dann zu diesem meinem Beitrag hier veranlasst.
@ Rüdiger, zur eigentlichen Thematik des threads kann ich allerdings nichts beitragen, ich wünsch Thorsten und Dir aber viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: na? trauste dich nich mehr?
20.06.2021 01:11:38
Rüdiger
Hi Oberschlumpf (Nachtrag),
hatte ich vergessen zu erwähnen. DIE Datenlück4en kommen daher, weil viele Firmen keine Mail haben wollen, sondern man soll das auf ihrem Bewerberportal machen. Daher geben die keine Mailadresse und oft auch den Namen des Ansprechpartnersan. Die gelb markierten sind die, die schon komplett abgearbeitet sind. Das Makro soll sich nur um die eingetragenen ohne gelben Hintergrund kümmern (die neu eingegebenen halt).
Ciaoui,
Rüdiger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige