Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte Ziffer löschen wenn

letzte Ziffer löschen wenn
12.06.2021 09:39:46
Walter
Guten Morgen,
ich habe folgende Zahlen:
waeraa1A1877931
ich möchte gern, wenn ab dem letzten Buchstaben (hier A) es 7 Ziffern sind, das die letzte Ziffer
gelöscht wird.
Wenn es 6 Ziffern sind soll nichts passieren.
mfg
walter b

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ideen
12.06.2021 10:00:54
Fennek
Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten:
Wenn man RegEx kennt, ist es einfach mit

RegEx.Pattern = "\w+\d{7}"
Mit purem VBA und der Bedingung, dass die letzte Ziffer keine 0 ist:

if len(val(StringRev(cells(i,1))) = 7 then
Mal sehen, ob andere einfachere Varianten zeigen.
mfg
AW: letzte Ziffer löschen wenn
12.06.2021 10:05:28
Hajo_Zi
es sind keine Zahlen sondern Text

=Wenn(Länge(A1)>6;Links(A1;Länge(A1)-1);A1)
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: letzte Ziffer löschen wenn -)
12.06.2021 10:14:23
Walter
Guten Morgen zusammen,
ich nehme die Formel von Hajo !
Die löscht auch eine 0 ,
danke zusammen,
mfg
walter b
Wenn Du jetzt noch erklärst
12.06.2021 10:22:48
RPP63
was Hajos Formel mit der Aufgabenstellung zu tun hat …
Gruß Ralf
AW: letzte Ziffer löschen wenn
12.06.2021 13:04:56
Walter
Hallo Hajo,
bei deiner Formel wird, wenn 6 Ziffern da sind auf 5 gekürzt !
gruß
walter b
AW: letzte Ziffer löschen wenn
12.06.2021 13:12:00
Daniel
Falls es dir nicht aufgefallen ist, Hajos Formel prüft nur die Gesamtlänge des Textes und nicht, wieviele Ziffern am Ende stehen.
Es wäre nicht schlecht, wenn du auch mal einen Blick auf die anderen Lösungsvorschläge werfen würdest.
Gruß Daniel
AW: letzte Ziffer löschen wenn
12.06.2021 10:10:30
Daniel
Hi
=Wenn(Istzahl(-Rechts(A1;7))Links(A1;Länge(A1)-1);A1)
Oder kürzer
=Links(A1;Länge(A1)-Istzahl(-Rechts(A1;7)))
Gruß Daniel
Anzeige
Daniel supi aber noch ...
12.06.2021 13:21:46
Walter
Hallo Daniel,
habe mal diese Formel getestet:
=LINKS(F7;LÄNGE(F7)-ISTZAHL(-RECHTS(F7;7)))
klappt.
Zur Prüfung würde ich gern in der nächsten Spalte die Anzahl der Zahlen von Rechts bis ein Buchstabe kommt.
Also: A187793 = Anzahl 6
mfg
walter b
AW: Daniel supi aber noch ...
12.06.2021 13:39:56
Daniel
=Aggregat(14;6;Zeile($Z$1:$Z$99)/Istzahl(-rechts(A1;$Z$1:$Z$99));1)
Gruß Daniel
Leider Fehler...
12.06.2021 13:48:12
Walter
Hallo Daniel,
bei mir steht in der Zelle "Zahl"
ich habe in Zelle G3 das Ergebnis: G317119 stehen als Ergebnis von der Formel: =LINKS(F3;LÄNGE(F3)-ISTZAHL(-RECHTS(F3;7)))
Jetzt sollte in H3 = 6 stehen.
Habe deine Formel entsprechend angepasst:
=AGGREGAT(14;6;ZEILE($G$3:$G$65000)/ISTZAHL(-RECHTS(G3;$G$3:$G$65000));1)
gruß
walter b
Anzeige
Sorry hatte wohl...
12.06.2021 15:00:23
Walter
Hallo Daniel,
sorry, ich habe natürlich Falsch die Formel umgesetzt.
Deine Formel steht in F3 und soll die Anzahl der Ziffern zählen bis von RECHTS ein Buchstabe kommt.
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(H3:H3)/ISTZAHL(-RECHTS(H3;H3:H3));1)
in steht H3 steht: aavxyxxWB317119
also Ergebnis 6, da ja ab Buchstaben 6 Ziffern stehen.
gruß
walter b
Aha, also doch noch gemerkt! ;-] owT
12.06.2021 15:03:17
Luc:-?
:-?
Der übliche Anpassungsfehler ...
12.06.2021 15:01:21
Luc:-?
…von Leuten, die nicht wissen, was ein Zähler ist und bedeutet, Walter! :-]
Ist dir nicht aufgefallen, dass Daniel extra einen ganz anderen Bereich für die von dir überflüssigerweise ebenfalls „angepassten“ Zähler angegeben hatte‽ Und du scheinst dich auch nicht mit RECHTS auszukennen. Was bedeutet wohl dessen 2.Argument‽ Du scheinst nicht mit maximal 99 Zeichen langen Texten zu rechnen, sondern gar mit 65000-2 langen.
Solche unverstandenen FmlTeile kann man übrigens oft auch separat ausprobieren!
Mahlzeit! Luc :-?
Anzeige
AW: Der übliche Anpassungsfehler ...
12.06.2021 15:05:30
Walter
Hallo Luc,
ich bin halt nicht so ein Profi !
Würde mich über ein Beispiel freuen,
danke im Voraus.
gruß
walter b
AW: ISTZAHL() braucht es nicht, aber ...
12.06.2021 15:50:07
neopa
Hallo Walter,
... ein zusätzliche Teilformel mit ZEILE() und vorsichtshalber noch ein GLÄTTEN().
Also für Deinen Text in H3 folgende Formel:
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(F$1:F99)/RECHTS(GLÄTTEN(H3);ZEILE(F$1:F99))^0;1)
oder etwas kürzer so: =VERWEIS(9;1/(-RECHTS(GLÄTTEN(H3);ZEILE(F$1:F99)))^0;ZEILE(F:F))
Das Glätten ist nur dafür notwendig, falls dem Text in H3 "unsichtbare" Leerzeichen angehangen sind. ISTZAHL() ist durch das potenzieren mit 0 ersetzt, was ja aus jeder Zahl eine 1 erzeugt.
Genaugenommen müsste beide Formeln auch noch mit WENNFEHLER() geklammert werden,, für den Fall das der Text in H3 mit einer Nichtziffer - außer einem Leerzeichen nach einer Ziffer - endet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ISTZAHL() braucht es nicht, aber ...
12.06.2021 16:08:50
Walter
Hallo Werner,
erst mal DANKE für die Hilfe.
Meine Zahlenreihe aus der ich ermitteln möchte steht in Spalte H angefangen H3, nicht in Spalte F.
Habe so geändert:
=AGGREGAT(14;6;ZEILE($H$3:$H$65000)/RECHTS(GLÄTTEN(H3);ZEILE($H$3:$H$65000))^0;1)
EINWANDFREI !!!
Danke und schönes Wochenende noch !
gruß
walter b
DANKE Werner !!! --))
12.06.2021 16:09:57
Walter
AW: bitteschön, doch ...
12.06.2021 17:25:27
neopa
Hallo Walter,
... wie Dir Luc schon vermitteln wollte, es ist aus unserer Sicht kaum nachvollziehbar, dass Du in einer Zelle einen Text zu stehen hast, der bis zu 65000 Zeichen lang sein kann/soll. Das wäre ja schon ein "halber Roman", den Du in nur einer Zelle zu stehen hättest.
Kürze also die Bereichsangaben in ZEILE(...) auf die aus Deiner Sicht max. wirklich notwendige bzw. zu erwartende Anzahl von Zeichen. Du kannst als Anhaltswert eine Zeichenlänge eines Textes einer Zelle einfach mit LÄNGE() ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Der übliche Anpassungsfehler ...
12.06.2021 15:39:23
Walter
Hallo zusammen,
wenn man doch etwas nicht weiß, meldet man sich im Forum und es sollte doch dann unterstützt
und geholfen werden, bis etwas irritiert das ich informiert werde aber kein besseres Beispiel erhalte.
Warum ?
gruß
walter b
Hattest du ja inzwischen, ...
15.06.2021 03:37:35
Luc:-?
…Walter,
aber ich dachte, du hättest dich inzwischen schon selbst korrigiert. So hatte ich deinen obigen Text interpretiert und entsprd kommentiert und hier mit keiner Fortsetzung gerechnet. Aber das war wohl ein Irrtum meinerseits und du hattest das doch nicht ganz begriffen…
Morhn, Luc :-?
Alles erledigt ... -)
16.06.2021 11:33:18
Walter
2. Versuch
12.06.2021 10:36:58
Fenneek

if right(cells(1,1),8)) like "@#######" then cells(1,1) = left(cells(1,1), len(cells(1,1))-7)
natürlich wieder ungeprüft
Anzeige

189 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige