ich habe folgende Zahlen:
waeraa1A1877931
ich möchte gern, wenn ab dem letzten Buchstaben (hier A) es 7 Ziffern sind, das die letzte Ziffer
gelöscht wird.
Wenn es 6 Ziffern sind soll nichts passieren.
mfg
walter b
RegEx.Pattern = "\w+\d{7}"
Mit purem VBA und der Bedingung, dass die letzte Ziffer keine 0 ist:
if len(val(StringRev(cells(i,1))) = 7 then
Mal sehen, ob andere einfachere Varianten zeigen.
if right(cells(1,1),8)) like "@#######" then cells(1,1) = left(cells(1,1), len(cells(1,1))-7)
natürlich wieder ungeprüftUm die letzte Ziffer in einer Zahl oder einem Text in Excel zu entfernen, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der sich der Text oder die Zahl befindet.
Verwende die folgende Formel. Angenommen, die Zelle ist A1:
=WENN(LÄNGE(A1) > 6; LINKS(A1; LÄNGE(A1)-1); A1)
Diese Formel entfernt die letzte Ziffer, wenn die Gesamtlänge mehr als 6 ist.
Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen.
Du kannst diese Methode auch anpassen, um die letzte Ziffer zu löschen, falls es sich um 7 Ziffern handelt.
Fehler: Die Formel entfernt nicht die letzte Ziffer, wenn erwartet.
Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt angewendet hast. Überprüfe die Zelle, die Du referenzierst, und die Länge, die Du prüfst.
Fehler: Die Formel funktioniert nicht mit Text, der mehr als 6 Ziffern hat.
Lösung: Verwende stattdessen eine VBA-Lösung, um spezifischere Bedingungen zu setzen. Zum Beispiel:
If Len(Right(Cells(i,1), 7)) = 7 Then
Cells(i, 1) = Left(Cells(i, 1), Len(Cells(i, 1)) - 1)
End If
Eine weitere Möglichkeit, die letzte Ziffer zu entfernen, besteht darin, die Funktion RECHTS
zu nutzen. Hier ist eine einfache Formel:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-ISTZAHL(-RECHTS(A1;7)))
Diese Formel prüft, ob die letzten 7 Zeichen Ziffern sind und entfernt die letzte Ziffer, wenn dies der Fall ist.
Hier sind einige Beispiele, wie die Formeln in der Praxis angewendet werden können:
Beispiel 1: Angenommen, Du hast in Zelle A1 den Text waeraa1A1877931
. Um die letzte Ziffer zu löschen, kannst Du die oben genannte Formel verwenden. Das Ergebnis wird waeraa1A187793
sein.
Beispiel 2: Wenn Du in Zelle A2 den Text abc123456
, die letzte Ziffer entfernen möchtest, kannst Du wieder die Formel verwenden. Das Ergebnis wird abc12345
sein.
GLÄTTEN()
-Funktion, um unsichtbare Leerzeichen zu entfernen, die Deine Berechnungen stören könnten.1. Wie kann ich die letzten 3 Zahlen in Excel löschen?
Verwende die Formel:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)
2. Was mache ich, wenn ich mit mehr als 65000 Zeichen arbeite?
Überprüfe, wie viele Zeichen Du tatsächlich benötigst, und passe die Bereiche in Deinen Formeln an. Verwende LÄNGE()
, um die tatsächliche Zeichenanzahl zu ermitteln.
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die meisten dieser Formeln und Funktionen sind auch in älteren Versionen von Excel verfügbar, aber VBA-Lösungen sind in allen Versionen anwendbar.
4. Wie kann ich sicherstellen, dass ich nur Ziffern bearbeite?
Nutze die ISTZAHL()
-Funktion, um sicherzustellen, dass der Text oder die Zahl, die Du bearbeitest, tatsächlich Ziffern enthalten.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen