Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm - Daten untereinander ablegen

UserForm - Daten untereinander ablegen
13.06.2021 20:02:18
Denis
Liebe Community,
ich hab folgendes Problem, ich habe eine UserForm die es dem Nutzer erlauben soll fünf mal die selben fünf Kategorien an Schlagworten zu wählen, würde ca. so aussehen:
1.Schlagwort1, Schlagwort2, Schlagwort3, Schlagwort4, Schlagwort5
2.Schlagwort1, Schlagwort2, Schlagwort3, Schlagwort4, Schlagwort5
3.Schlagwort1, Schlagwort2, Schlagwort3, Schlagwort4, Schlagwort5
4.Schlagwort1, Schlagwort2, Schlagwort3, Schlagwort4, Schlagwort5
5.Schlagwort1, Schlagwort2, Schlagwort3, Schlagwort4, Schlagwort5
Dieser Block gehört zu einem Projekt es soll also für jede Zeile auch die selbe Projektnummer angegeben werden, die Schlagworte werden in eine Tabelle gespeichert die nur die Sammliung der Schlagworte enthält. Die Daten sollen also auch genauso wie in der Auswahl(dem Block) oben gespeichert werden.
Aktuell funktioniert das ganze leider garnicht, ich hab mal ne kleine Beispielsdatei bereitgelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/146594.xlsm
Liebe Grüße,
Denis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm - Daten untereinander ablegen
13.06.2021 20:13:58
Hajo_Zi
Hallo Denis,
für Zeile 1

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim letzteZeile As Long
With Worksheets("Schlagwort")
letzteZeile = .Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
.Range("B" & letzteZeile) = ComboBox20
.Range("C" & letzteZeile) = ComboBox21
.Range("D" & letzteZeile) = ComboBox22
.Range("E" & letzteZeile) = ComboBox23
.Range("F" & letzteZeile) = ComboBox24
End With
Unload UserForm1
MsgBox "Mitglied wurde angelegt!", vbExclamation
End Sub
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: UserForm - Daten untereinander ablegen
14.06.2021 13:17:46
Denis
Hey Hajo,
Deine Code funktioniert, aber eine Frage hätte ich noch wenn ich die anderen Zeilen so befülle:
2.Zeile
.Range("B" & letzteZeile+1) = ComboBox20
.Range("C" & letzteZeile+1) = ComboBox21
.Range("D" & letzteZeile+1) = ComboBox22
.Range("E" & letzteZeile+1) = ComboBox23
.Range("F" & letzteZeile+1) = ComboBox24
und das ganze für die anderen drei Zeilen genauso mache, ergibt sich folgendes Problem:
ich befülle zum Beispiel nur die ersten drei Zeilen, dann werden die letzten beiden Zeilen auch reingeschrieben nur halt ohne Werte, wie kann ich das umgehen?
Liebe Grüße
Anzeige
AW: UserForm - Daten untereinander ablegen
14.06.2021 16:36:40
Hajo_Zi
prüfe Combobox25, 30 usw.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige