Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Monatsanfang Wert addieren

Monatsanfang Wert addieren
14.06.2021 12:20:49
Christian
Hallo liebe Leute,
ich muss jeden Monatsanfang einen fixen Betrag zu den bereits zusammengezählten Beträgen, des Projektes, in einer Zelle addieren, um dann damit weiterrechnen zu können.
Den nächsten Ersten eines Monats ermittle ich in A1,
der zu addierende Betrag 253,21 € steht in A2,
in A3 soll das Ergebnis stehen. Startbetrag 506,42 €
Am 01.07.2021 müsste das Ergebnis also 759,63 € sein.
Wie frage ich ab, wann das Ereignis "Erster des Monats" eintrifft
und wie zähle ich in einem Feld hoch, ohne die Summe aus einem Bereich zu bilden? Geht das überhaupt ohne VBA?
Ein Beispielsheet habe ich angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/146603.xlsx
Danke für Eure Unterstützung!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsanfang Wert addieren
14.06.2021 12:30:09
Rudi
Hallo,
Startdatum in A1, Betrag in A2
A3: =(DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1)*A2
Gruß
Rudi
AW: Monatsanfang Wert addieren
14.06.2021 12:41:14
Christian
Danke Rudi, funktioniert :-)
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Monatsanfang Wert addieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um jeden Monatsanfang einen fixen Betrag zu addieren, kannst du die folgende Vorgehensweise nutzen. In diesem Beispiel setzen wir voraus, dass du Excel 2016 oder eine neuere Version verwendest.

1. Startdatum und Betrag festlegen:

• Trage das Startdatum in Zelle A1 ein (z.B. 01.07.2021).
    • Gib den Betrag, den du monatlich addieren möchtest (z.B. 253,21 €), in Zelle A2 ein.
  2. Formel zur Berechnung:

• In Zelle A3 kannst du die folgende Formel eingeben, um den neuen Gesamtbetrag zu berechnen:
      =(DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1)*A2 + 506,42
    • Diese Formel zählt die Monate vom Startdatum bis zum heutigen Datum und multipliziert die Anzahl der Monate mit dem Betrag in A2. Der Startbetrag von 506,42 € wird ebenfalls hinzugefügt.
  3. Ergebnis überprüfen:

• Das Ergebnis in A3 sollte nun den korrekten Betrag anzeigen, der jeden Monatsanfang aus dem Startbetrag und den addierten Beträgen besteht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Ursache: Überprüfe, ob das Startdatum in A1 korrekt eingegeben ist. Es sollte als Datum formatiert sein.
  • Fehler: Falsches Ergebnis

• Ursache: Stelle sicher, dass die Formel in A3 korrekt eingegeben wurde und dass die Zellen A1 und A2 die richtigen Werte enthalten.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode bevorzugst, kannst du auch die Funktion SUMMEWENN verwenden:

1. Lege eine separate Tabelle an, in der du die Beträge für jeden Monat auflistest.
  2. Verwende die Formel:
    =SUMMEWENN(A:A; "<="&HEUTE(); B:B)

Hierbei steht A:A für die Spalte mit den Monatsanfängen und B:B für die Spalte mit den zu addierenden Beträgen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest jeden Monatsanfang einen Betrag von 200 € zu deinem Projekt hinzufügen. Dein Startdatum ist der 01.01.2022.

1. In A1: 01.01.2022
  2. In A2: 200 €
  3. In A3:
    =(DATEDIF(A1;HEUTE();"m")+1)*A2 + 506,42

Das Ergebnis in A3 zeigt dir dann, wie viel du bis zum heutigen Datum insgesamt hast.

Tipps für Profis

• Du kannst die Formel in A3 anpassen, um mit verschiedenen Startbeträgen oder Beträgen zu arbeiten, indem du einfach die Werte in A2 änderst.
  • Wenn du eine regelmäßige Aktualisierung der Beträge benötigst, erwäge die Verwendung von Tabellen, um deine Daten besser zu organisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Monatsanfang in Excel berechnen?
Du kannst den Monatsanfang berechnen, indem du einfach den ersten Tag des Monats ermittelst und ihn in deiner Formel verwendest.

2. Kann ich diese Methode auch ohne VBA verwenden?
Ja, die oben genannten Formeln funktionieren ohne VBA und sind direkt in Excel anwendbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige