Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geschachtelter SVERWEIS

geschachtelter SVERWEIS
16.06.2021 09:11:14
Marc
Morgen,
ich möchte einen SVERWEIS im SVERWEIS nutzen, komme aber auf kein Ergebnis. :(
Konkret habe ich 2 Arbeitsblätter. Auf dem ersten sind die Rohdaten, auf dem zweiten will ich damit arbeiten. Der doppelte SVERWEIS ist auf dem 2. Blatt eingebaut. Im inneren SVERWEIS ermittel ich anhand eines Schlüssels einen Wert aus dem ersten Blatt. Bis hierhin klappt das auch noch. Wenn ich aber mit dem Ergebnis den 2. SVERWEIS nutzen möchte ist die Antwort immer NV.
Ein Beispiel habe ich angehängt - einschl. dem erwarteten Ergebnis zur Orientierung.
https://www.herber.de/bbs/user/146635.xlsx
Danke für Unterstützung vorab.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschachtelter SVERWEIS
16.06.2021 09:20:29
SF
Hola,

=SVERWEIS(SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$G$100;6;0);Tabelle1!$A$2:$E$100;2;0)
Das Ergebnis des inneren Sverweis ist in diesem Fall eine 1. Diese 1 suchst du jetzt in Spalte A von Tabelle 2. Dort steht sie nicht, also kommt #NV.
Gruß,
steve1da
AW: geschachtelter SVERWEIS
16.06.2021 09:36:47
Marc
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das Ergebnis 1 aus dem inneren SVERWEIS wird in der Matrix Tabelle1!$A$2:$E$100 gesucht. Wenn es dort gefunden wird soll anhand dem Spaltenindex - in diesem Fall 2 - eben dieser Wert zurück gegeben werden. Das sollte dann also "01.10.2021 06:00:00" aus Zelle Tabelle1!B2 für die erste Formel sein?!
Was übersehe ich?!
Anzeige
AW: geschachtelter SVERWEIS
16.06.2021 09:43:48
SF

Das Ergebnis 1 aus dem inneren SVERWEIS wird in der Matrix Tabelle1!$A$2:$E$100 gesucht.
Nein. Der Sverweis sucht immer in der ersten Spalte der Suchmatrix, hier also in A2:A100. Und dort steht keine 1!
Des Weiteren sucht der Sverweis immer nur nach rechts. Du willst aber nach links suchen.
Ich verstehe aber auch dein Vorhaben nicht. Es reicht doch völlig:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$100;2;0)

AW: geschachtelter SVERWEIS
16.06.2021 10:09:02
Marc

Ich verstehe aber auch dein Vorhaben nicht. Es reicht doch völlig:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$100;2;0)
Glaube ich leider nicht. Der erste SVERWEIS mappt Spalte A von Tabelle2 auf Spalte A von Tabelle 1. Mit dieser Info komme ich an die Info aus den Spalten F von Tabelle 1. Jetzt brauche ich einen 2. SVERWEIS der mit dem Wert aus F wieder einen Lookup macht und den Wert in Spalte E sucht. Wenn dieser gefunden wurde möchte ich den Wert von B ausgeben.
Konkretes Beispiel:
Der 1. SVERWEIS liefert 1. Diese 1 referenziert den Eintrag aus Tabelle 1 Zeile 2 (wo in Spalte E die 1 wiederzufinden ist). Entsprechend möchte ich aus Zeile 2 Start und Endzeitpunkt ermitteln.
Anzeige
AW: geschachtelter SVERWEIS
16.06.2021 10:11:11
Marc
Oder noch mal anders versucht zu erkären:
Ich möchte eben nicht Start und Ende der Zeile, die ich mit dem inneren SVERWEIS ermittelt habe, sondern eben abhängig vom ersten Treffer die nächste Zeile finden und von dort Start und Ende nehmen.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen vernünftig erklären?!
AW: geschachtelter SVERWEIS
16.06.2021 10:26:00
SF
Wie gesagt, der Sverweis sucht nur nach rechts.

=INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$100;VERGLEICH(SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$G$100;6;0);Tabelle1!$E$2:$E$100;0)) 

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige