Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verteilung einer Zahl auf mehrere

Verteilung einer Zahl auf mehrere
16.06.2021 18:56:00
Boris
Hallo! Mein erster Post in dem Forum, ich bitte also um Nachsicht, auch weil ich die Formulierung der konkreten Frage nicht ganz einfach finde.
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich muss für eine Zahl X herausfinden, wie sie sich auf 3 andere Zahlen (A,B,C) verteilt. Dabei darf kein Rest übrig bleiben. Ich versuche mich mal an einem Beispiel
X = 1069
A = 300
B = 51
C = 209
Das gewünschte Ergebnis ist, dass die Zahl X gleichmäßig auf ein oder ein Vielfaches von A, B oder C verteilt wird, ohne dass ein Rest übrig bleibt. Dann soll in Spalte B aufgeführt werden, wie oft die Zahlen A, B, C in der Zahl X enthalten ist. Beispiel mit dem Parametern von oben:
Spalte A | Spalte B
A | 2
B | 1
C | 2
(Die Kontroll-Rechnung dazu wäre 300*2 + 51*1 + 209*2 = 1069)
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! Wenn etwas unverständlich ist, gerne fragen!
Bors

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht Vielfaches, sondern ganzzahliges Vielfaches
16.06.2021 19:13:42
lupo1
... womöglich auch noch mit der Einschränkung "positiv": -&gt Solver. Nicht in jedem Falle mit einer Lösung.
AW: Nicht Vielfaches, sondern ganzzahliges Vielfaches
17.06.2021 12:00:34
Boris
Vielen Dank für den Hinweis auf Solver - hat funktioniert!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige