Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Registrierungstool

Registrierungstool
22.06.2021 06:59:23
Heidi
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer Art "Registrierungstool". Hier sollen sich Teilnehmer eintragen können, sich selber aber auch wieder löschen können und wenn ein Mitarbeiter gelöscht oder storniert wird, soll der nächste Teilnehmer nachrutschen. Die Möglichkeit die Anzahl begrenzen zu können, wäre super.
Wir haben leider keine Beispieldatei.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Wäre toll.
Danke!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Registrierungstool
22.06.2021 07:13:32
Oberschlumpf
Hi Heidi,
ihr könntet (vielleicht sogar müsstet) aber eine Beispieldatei erstellen und hier dann per Upload zur Verfügung stellen.
Wie sollen denn wir wissen, wie ihr euch das vorstellt, wie die Datei aussehen soll? (da ist die Gefahr: "kann man noch dies, das oder jenes ändern?" ziemlich groß)
Und ein bisschen MITarbeit von eurer Seite wäre ja auch toll - sonst käme der Eine oder die Andere vielleicht auf den Gedanken "Ist das jetzt eine Auftragsprogrammierung?!"
Ciao
Thorsten
AW: Registrierungstool
22.06.2021 07:36:39
Heidi
Hallo Thorsten,
du hast natürlich recht. Habe jetzt mal ein Template erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/146716.xlsx
Danke!
Anzeige
AW: Registrierungstool
22.06.2021 09:11:53
Herbert_Grom
Hallo Heidi,
wenn du verhindern willst, dass User andere User löschen, etc., dann musst du für jeden Nutzer ein Passwort vergeben und dann immer nur die Zeile mit dem User frei geben. Ich kann dir das machen, aber dann sag mir bitte, wie viele User es sein werden und ob, außer dir, noch jemand als Master fungieren soll.
Servus
AW: Registrierungstool
22.06.2021 09:29:18
Heidi
Hallo, also wir lassen das mit den Usern und jeweiligen Passwörtern weg. Müsste auch so funktionieren.
Wäre toll.
Vielen Dank
AW: Registrierungstool
22.06.2021 09:54:17
Oberschlumpf
Hi Heidi,
dann brauchst du unsere Hilfe ja nicht weiter, denn...
https://www.herber.de/bbs/user/146717.xlsx
...hat ja dann schon alles.
Oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Registrierungstool
22.06.2021 10:22:10
Herbert_Grom
Hallo Thorsten,
genau und sie weiß es ja auch besser als wir, drum muss sie ja auch fragen! Das ist das gleiche, wie die, die immer schreiben "das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit"! Haben keine Ahnung, stellen aber solche Behauptungen auf! Die "liebe" ich!
Servus
hmm...Herbert...ähhh? Heidi,auch lesen bitte:-)
22.06.2021 10:38:19
Oberschlumpf
Hi Herbert,
obwohl ich durchaus zu denen gehöre, die (auch) schnell auf die Barrikaden gehe, wenn ein Fragender "nicht spurt!" (allein deswegen schon bin ich als Antworter in solchen Fällen ziemlich arrogant (was mir später oft leid tut)), bin ich hier absolut nicht deiner Meinung.
Ich denke eher, dass Heidi....erst mal....einfach nur eine Idee hatte mit ihrem Registrierungstool.
Dann zeigte sie eine Bsp-Datei...
Als du dann darauf hingewiesen hattest, dass bei der Bedingung "ein Teilnehmer darf nur sich selbst löschen" ein eigenes Passwort für jeden Einzelnen erforderlich ist, hat Heidi erkannt, dass das, was sie möchte, nicht ganz so einfach erreichbar ist - und dass sie dann später ja auch das von uns "Gebastelte" anpassen muss, wenn Änderungen an Design, Aufbau, sonstiges notwendig werden.
Und so ist es ihr lieber, (für sie) wenig Aufwand mit wenig Schnickschnack.
So denke ich zumindest, dass Heidi deswegen einen "kleinen Rückzieher" gemacht hat.
Heidi, erzähl uns, was du denkst.
Ich hatte auch schon angefangen, etwas zu programmieren, bevor Herbert nachfragte.
Ciao
Thorsten
...und lass dich nich entmutigen von uns "Besserwisser" ;-)
Anzeige
AW: hmm...Herbert...ähhh? Heidi,auch lesen bitte:-)
22.06.2021 11:00:03
Heidi
Tut mir leid, wenn ich eine komische Frage gestellt habe, aber ich kenne mich mit VBA nicht so gut aus. Ich wusste nicht, dass der Aufwand dann etwas größer wird, wenn die User sich selbst wieder von der Liste streichen können. Ich wollte einfach nur, dass kein anderer User einen anderen einfach so von der Liste löschen kann.
Und weiß nichts besser, deshalb habe ich auch hier nachgefragt und manchmal ist es auch nicht so ganz einfach - das Gewollte - auch richtig zu formulieren. Ich wollte niemanden zu Nahe treten.
Danke Thorsten, genau so wie du es geschrieben hast, meinte ich es auch.
VG
Heidi
Anzeige
Nachfrage
22.06.2021 12:22:43
Oberschlumpf
Hi Heidi,
möchtest du nun, ...
a) dass es so bleibt wie es in deiner Bsp-Datei ist
b) oder sollen wir mit VBA ein bisschen mehr "Leben einhauchen"? :-)
Wenn du b) willst, kann es aber durchaus sein, dass du VBA (kennen)lernen musst :-)
Wenn sich etwas in der Datei bzw Tabelle ändert, kann es sein, dass das dann auch im Code angepasst werden muss.
(du könntest natürlich auch nach jeder Tabellenänderung immer wieder hier im Forum nach Hilfe fragen ;-) )
Ciao
Thorsten
AW: Nachfrage
22.06.2021 12:56:14
Heidi
Hallo Thorsten,
Danke für deine Unterstützung. Es wäre toll, wenn du mit VBA ein bisschen mehr "Leben einhauchen" könntest. :-)
Mit der Programmierung setze ich mich dann gerne auseinander.
Danke und viele Grüße
Heidi
Anzeige
AW: Nachfrage
22.06.2021 16:15:25
Oberschlumpf
ich bin dran, es dauert aber noch ein wenig...
es ist vollbracht :-)
23.06.2021 10:09:40
Oberschlumpf
Hi Heidi,
hier nun meine Idee MIT VBA!
https://www.herber.de/bbs/user/146735.xlsm
Hier bei mir funktioniert alles, was ich programmiert habe.
Ich hoffe, dass es auf deinem Computer auch keine Probleme gibt.
Wichtig!
Die Makros müssen aktiviert sein (solltest du nach dem Öffnen der Datei danach gefragt werden)
Wie du merkst, hab ich deine Datei auch vom Aussehen etwas anpepasst.
- oberhalb der Datenzeilen gibt es 2 Button: "neuer Teilnehmer" und "Teilnehmer löschen"
- in der Datei gibt es ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "Administration"
Wie funktioniert nun alles?
- nach Klick auf "neuer Teilnehmer" öffnet sich ein Userform(ular), in dem der neue Teilnehmer Vorname, Nachname, PASSWORT eingeben, und die Abteilung auswählen muss
Wie Herbert schon erwähnte, ist es ohne ein Passwort für jeden Teilnehmer nicht möglich, dafür zu sorgen, dass bei Bedarf jeder Teilnehmer nur seinen, aber keinen anderen Eintrag löschen kann.
(zumindest ist mir nicht bekannt, wie so etwas auch ohne Passwort möglich ist)
- nach Klick auf "Teilnehmer löschen" öffnet sich ein anderes Userform, in dem der Teilnehmer seinen Namen auswählen und sein Passwort eingeben muss.
Nach Überprüfung auf die Richtigkeit des Passworts und Frage, ob der Eintrag wirklich gelöscht werden soll, wird der Eintrag gelöscht.
Tabellenblatt "Administration"
- diese Tabelle ist nur nach Eingabe des "Admin-Kennworts" möglich - das Passwort lautet test
- das Passwort wird im Tabellenblatt "Administration", in Zelle C2 gespeichert und kann natürlich von dir geändert werden
- das in C2 eingetragene Passwort ist erforderlich, um eben das Tabellenblatt "Administration" anzuzeigen und um den Blattschutz im Tabellenblatt "Training A" ein- oder auszuschalten
- du solltest das Passwort nicht vergessen; am besten, du schreibst es dir erst mal auf ;-)
- in Spalte A trägst du die Namen der Abteilungen ein oder änderst diese
- in Zelle F2 kannst du, wie von dir gewünscht, die maximale Anzahl der Teilnehmer festlegen
es ist nicht möglich, in F2 einen Wert einzutragen, der kleiner ist, als die Anzahl der schon vorhandenen Teilnehmer
- in Zelle H2 legst du fest, ob im Tabellenblatt "Training A" die Spalte E ein- oder ausgeblendet sein soll
(in der Spalte werden die jeweiligen Passworter aller Teilnehmer eingetragen)
Das Einblenden von Spalte E kann helfen, wenn mal ein Teilnehmer sein Passwort vergessen hat.
das wars!
In der Datei selbst hab ich auch noch viele Erklärtexte geschrieben - besonders die Hinweise im Code (grüner Text) sind wichtig!
Puhh, geschafft! :-) Heute habe ich wohl keine Lust mehr auf Excel.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: es ist vollbracht :-)
23.06.2021 10:27:20
Heidi
Lieber Thorsten,
super, vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich schaue es mir gleich an, freu mich schon. Du hast uns sehr geholfen!
Einfach toll - ich wünsche dir noch einen schönen und vor allem stressfreien Tag.
Danke und viele Grüße
Heidi
AW: Registrierungstool
22.06.2021 12:50:56
Franziska
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Zugang zu Dateien und ich habe aus den Hilfen hier mir ein persönliches Zugangsprotokoll erstellt.
Vielleicht hilft es ..Das ist das Original!
Schau Dir das mal an: https://www.herber.de/bbs/user/146721.xls
Grüße Franziska
Anzeige
AW: Registrierungstool
22.06.2021 12:58:49
Heidi
Hallo Franziska,
Danke für deine tolle Rückmeldung, schaue ich mir genauer an.
VG
Heidi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige