Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Revisionsmanagement

Revisionsmanagement
22.06.2021 19:54:32
Phil
Hallo liebe Gemeinde,
ich verzweifle leider grade bei der Erstellung eine Tools zum Revisionsmanagement.
Ich benötige ein Tool, welches Änderungen bei Projekten darstellt und mit einer Revisions versieht.
Zusätzlich sollte das Tool bei Ersteintrag des Projektes eine eindeutige Nummer vergeben.
Dazu habe ich mal eine Beispieldatei vorbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/146730.xlsx
Im Tabellenblatt "Tabelle1" habe ich mich an der Erstellung ohne VBA versucht. Grundsätzlich bin ich auch für eine VBA-Lösung offen. Leider reichen meine Kenntnisse dazu lediglich um den Code zu lesen und weitestgehend zu verstehen. Für alles Weitere reicht mein Wissen nicht.
Im Blatt "Soll" habe ich ein Beispiel dargestellt.
In der Zeile "Erklärung" habe ich die Spalten erklärt und darunter ein Beispieleintrag gesetzt.
Die "Angebotsnummer" ist eine bestehende Nummer, welche manuell einzutragen ist. Die "Nr. Intern" ist eine fortlaufende Nummer. Diese fortlaufende Nummer sollte nur bei Ersteintrag eine Projektes neu vergeben werden. Ob ein Projekt neu ist erkennt man an der eindeutigen "Angebotsnummer". Wenn das Projekt ein weiteres mal eingetragen wird, um eben eine Änderung einzupflegen, soll die (nun) schon vorhandene "Nr. Intern" beibehalten werden. Sodass es zu jedem Projekt eine eindeutige und einmalige "Projektnummer" gibt. Diese "Projektnummer" ist zusammengesetzt aus der "Angebotsnummer" und der "Nr. Intern".
Dass es hier 2 (eindeutige) Nummern gibt, ist dem vorhergehenden Prozess geschuldet.
Es müssen verschiedene manuelle Einträge gesetzt werden können.
Nun zur eigentlichen Funktion:
Sobald eine Änderung im Projekt stattfindet, soll diese Änderung in dem Tool abgebildet werden. Dabei soll die Revision (in Form von fortlaufenden Buchstaben), das Datum der Änderung und ein Text hinterlegt werden. Der Revisionsbuchstabe soll automatisch vergeben werden und bei jedem Projekt bei "A" beginnen.
Das ganze soll natürlich möglichst übersichtlich und benutzerfreundlich dargestellt werden. (Demnach kann das Tool auch ganz anders aussehen als von mir in einer Tabelle angefangen).
Vielleicht können mir ja ein paar kreative Köpfe hier helfen?
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon im Voraus vielmals für die Mühen!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die fortlaufende Nummer mit Formel ...
22.06.2021 20:14:46
neopa
Hallo Phil,
... könntest Du z.B. wie folgt ermitteln. In C3:
=WENN(ZÄHLENWENN(B$3:B3;B3)=1;MAX(C$2:C2)+1;INDEX([Nr. Intern];VERGLEICH(B3;[Angebots-nummer];0)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Revisionsmanagement
24.06.2021 12:50:04
Phil
Hallo Onur,
das funktioniert im Grunde so wie es sollte.
Dadurch, dass in C3 eine manuelle Nummer eingetragen wird, wird die Formel nicht automatisch erweitert, wenn ich eine Tabelle darauß erstelle.
Gibt es da noch eine Möglichkeit das zu beheben?
Gruß
Phil
Anzeige
AW: Revisionsmanagement
24.06.2021 17:08:53
onur
Sorry, ich arbeite prinzipiell nicht mit den sogenannten intelligenten Tabellen.
Du brauchst doch nur die Formel bis z.B. Zeile 5000 runterzukopieren - wo ist denn dabei das Problem?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige