Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafikdaten anpassen

Grafikdaten anpassen
23.06.2021 17:20:25
cs
Hallo zusammen,
im Anhang eine Testdatei. https://www.herber.de/bbs/user/146750.xlsx
Folgende Fragen/Herausforderungen habe ich:
Jede Woche wird ein update eingetragen für die neue KW in die Spalte nach der letzten. Das Makro soll nun die Formatierung übernehmen und Zahlen eintragen. Für die Zeile 3-6 bekomme ich es hin (allerdings nicht elegant), aber Zeile 2 muss quasi immer den Namen der aktuellen KW enthalten. Wie bekomme ich das hin?
Es müsste hier z.B. in Spalte L die KW 25 hinzugefügt werden, nächste Woche die KW 26 in Spalte M, etc. Vorab alle 52 KW einzustellen darf ich nicht.
Zeile 1 ist eine verbundene Zelle und diese soll dann ebenfalls um eine Spalte verlängert werden, im Bsp also nicht mehr von A1-K1 sondern A1-L1, die Woche drauf bis M1, usw.
Man kann hier nicht mit fixen Zellen arbeiten, sondern welche, die sich wöchentlich entsprechend anpassen.
Die nächste Herausforderung ist die Grafik. Jetzt gerade bezieht sie sich auf die Zahlen von B3-K5 und die Überschriften B2-K2.
Mit jeder neuen KW die hinzukommt soll sich die Grafik anpassen, aber immer nur die letzten 10 Kalenderwochen anzeigen.
Also wenn die KW 25 eingetragen ist, soll die Grafik die Daten von C3-L5 anzeigen, mit den Überschriften C2-L2 (KW 16 - KW 25)
Ich würde die Spalte der KW 15 dabei ausblenden. In der Woche darauf die KW 16.
Ich bin mir sicher es gibt einfachere Varianten (Pivot, o.ä.), aber leider muss hier ein Makros her...
Binum jeden Input dankbar.
viele Grüße
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafikdaten anpassen
23.06.2021 18:10:51
Beverly
Hi Chris,
für das Fortschreiben des Diagramms kannst du Namen definieren, die sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpassen - schau dir dazu die Beispielmappe Dynamisches Diagramm1 von meiner HP, Seite Diagramme an.
Ich empfehle dir, die verbundenen Zellen in Zeile 1 aufzulösen und stattdessen die Zellformatierung -&gt Ausrichtung Horizontal: "Über Auswahl zentrieren" zu verwenden, dann kannst du die Tabelle mit folgendem Makro problemlos erweitern:

Sub Erweitern()
Dim intLetzte As Integer
Dim intKW
intLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(2, Columns.Count)), _
Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
intKW = (Split(Cells(2, intLetzte), " ")(1)) * 1
Range(Cells(1, intLetzte), Cells(6, intLetzte)).Copy Cells(1, intLetzte + 1)
Cells(2, intLetzte + 1) = "KW " & intKW + 1
Range(Cells(3, intLetzte + 1), Cells(6, intLetzte + 1)).ClearContents
Range(Cells(1, 2), Cells(1, intLetzte - 10)).EntireColumn.Hidden = True
ActiveSheet.ChartObjects(1).Width = 542
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige