Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX/Vergleich erweitern

INDEX/Vergleich erweitern
24.06.2021 15:56:41
Christian
Hallo,
wie bekomme ich per Formel eine Auflistung hin, wie sie in alle!C2:AB2 steht.
Ich bin hingegangen und habe B2 in den anderen beiden Blättern gesucht und habe die Texte die dabei stehen in C2:AB2 aufgelistet.
Gruß
und danke Christian
https://www.herber.de/bbs/user/146777.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
24.06.2021 16:09:57
neopa
Hallo Christian,
... in C2: =WENNFEHLER(INDEX(Ergebnis!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A999)/(Ergebnis!$D1:$D999=$B2);SPALTE(A2)));"")
und Formel weit genug nach rechts ziehend kopieren.-
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
24.06.2021 16:25:25
Christian
Hallo Werner,
danke für deine Mühe.
der Teil funktioniert soweit, aber wo sind jetzt die Texte aus dem Blatt NV , die in meinem Beispiel in AA2 und AB2 standen?
Gruß
Christian
AW: dafür INDEX() und AGGREGAT() "schachteln" ...
24.06.2021 16:36:41
neopa
Hallo Christian,
... dann in C2:
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(Ergebnis!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A999) /(Ergebnis!$D1:$D999=$B2);SPALTE(A2)));INDEX(NV!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A999) /(NV!$A1:$A999=$B2);SPALTE(A2)-ZÄHLENWENN(Ergebnis!$D:$D;$B2))));"")
und diese weit genug nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür INDEX() und AGGREGAT() "schachteln" ...
24.06.2021 16:42:51
Christian
Jetzt fällt es mir wie die schuppen von den Augen.
Ich hatte es probiert mit
=WENNFEHLER(INDEX(Ergebnis!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A999)/(Ergebnis!$D1:$D999=$B2);SPALTE(A2))); INDEX(Ergebnis!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A999)/(NV!$D1:$D999=$B2);SPALTE(A2))))
bloß dann fiel mir auf, dass die zweite Spalten Formel nicht passt.
Aber ich habe noch eine Verständnisfrage zu der Formel, müssen die beiden Bereiche 1:999 zwangsläufig gleich groß sein oder kann ich um Rechenzeit zu sparen, den ersten Bereich auch verkleinern?
Gruß
Christian
ach so ja, die Formel funktioniert
Anzeige
AW: wenn Quelldatenlisten "intelligente" Tab.
24.06.2021 16:59:39
neopa
Hallo,
... also zuvor mit der Funktion: "Als Tabelle formatieren" in solche korrekt gewandelt wurden, kannst Du anstelle der Adressbereich, mit den Feldnamen arbeiten. Bei Erweiterung der Quelllisten, passen sich die Formeln dadurch immer automatisch an und werten gleichzeitig dadurch immer nur das wirklich notwendige aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Quelldatenlisten "intelligente" Tab.
24.06.2021 17:40:36
Christian
Hallo Werner,
interessant zu wissen. Danke.
Ich hatte es zwar nicht als Tabelle formatiert, jedoch hatte ich mal mit diesen Daten eine PQ Abfrage erstellt. Seitdem sieht sie genauso aus wie eine Intelligente Tabelle. Ist aber nicht dasselbe oder? Wenn nein wie wandele ich das dann um?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: PQ setzt solche voraus und ...
24.06.2021 18:37:20
neopa
Hallo Christian,
... PQ erzeugt auch prinzipiell nur "intelligente" Tabellen.
Erzeugen kannst Du eine solche über die Funktion: "Als Tabelle formatieren" oder alternativ mit [Strg]+[T] in eine Zelle einer Datenliste mit zusammenhängenden Daten . Wenn Leerspalten und oder Lerezeilen mit einbezogen werden sollen, dann muss der zu wandelnde Datenbereich zuvor markiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige