Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Nummerierung

Automatische Nummerierung
28.06.2021 14:13:08
Steffchen
Hallo liebe Excel Freunde,
ich habe wieder einmal eine Frage und zwar zu einer automatischen Nummerierung, aber bei einer variablen Ausgangsposition.
Excel Datei findet Ihr im Anhang (inkl. Erläuterung) und vielleicht hat ja einer eine Idee wie ich der Lösung am besten Nahe komme!
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
https://www.herber.de/bbs/user/146831.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da reuicht eine kleine Formel ...
28.06.2021 14:35:06
neopa
Hallo Steffchen,
... in K5: =(G5"")*K4+(G5"") mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
ohne Formatierungs-schnick-schnack
28.06.2021 14:58:56
WF
in K5:
=WENN(G5="";"";SUMME(K4;1))
runterkopieren
WF
AW: ohne Formatierungs-schnick-schnack
28.06.2021 15:09:24
Steffchen
Ok vielen Dank schon mal für die Antworten. Funktioniert auch einwandfrei... Index und Vergleich bekomme ich ja hin hab ich gesagt.
Aber wie kann ich Excel sagen das es nur nach der ersten Gruppe suchen soll bzw. die zweite oder dritte?
Mfg
AW: ohne Formatierungs-schnick-schnack
28.06.2021 15:23:09
Steffchen
Anbei noch mal das Beispiel. Hab mich bestimmt nicht konkret genung ausgedrückt! Sorry dafür...
https://www.herber.de/bbs/user/146832.xlsx
Mfg
Anzeige
AW: dafür aber brauchts die Hilfsspalten nicht ...
28.06.2021 17:06:56
neopa
Hallo Steffchen,
... dann reicht nämlich einfach eine INDEX() und VERGLEICH()-Formel in Kombination mit ZEILE() und VERWEIS() und benutzerdefinierten Zahlenformat, womit Du die Ergebnis-0-Werte einfach nicht darstellst.
In M3: =WENN(M2=0;0;INDEX($A:$G;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/($M$1:M$1"");$M$1:M$1);$A:$A;0)+ZEILE(M2);VERGLEICH(M$2;$4:$4;0)))
und diese nach unten und rechts ziehend kopieren. Die Ermittlung in Spalte I und K kannst Du Dir dann sparen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür aber brauchts die Hilfsspalten nicht ...
29.06.2021 10:56:34
Steffchen
Vielen Dank funktioniert für den Anfang ganz gut...
Bloß mal Interesse halber... Gibt es noch eine andere Variante, z.B. mit Index und Vergleich bis zur ersten leeren Zeile nach dem Suchwort?
Hab das jetzt mal probiert und es kommt manchmal eine Zirkelbezugswarnung...
Mfg
Anzeige
AW: um einen evtl. Zirkelbezug zu umgehen ...
29.06.2021 13:10:31
neopa
Hallo Steffchen,
... der zwar in Deiner Beispieldatei bei mir nicht auftritt, änder die Formel wie folgt ab:
=WENN(M2=0;0;INDEX($A:$G;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/($M$1:M$1"");$M$1:M$1);$A:$A;0)+ZEILE(M2); VERGLEICH(M$2;$A$4:$G$4;0)))
Zu Deiner Zusatzfrage. Ja geht auch. Suche mit VERGLEICH() nach 0 in der Spalte B ab der Zeile, die Du zunächst mit VERGLEICH() nach der Gruppe ermittelt hast. Dies verlängert allerdings die Formel mE unnötig. Denn die 0-Werte lassen sich einfacher mit benutzerdefinierten Zahlenformat ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: um einen evtl. Zirkelbezug zu umgehen ...
29.06.2021 15:54:56
Steffchen
Habe es hinbekommen so wie ich es brauche!
Vielen Dank für die Mühe!
Mfg
Anzeige
AW:bitteschön owT
30.06.2021 12:53:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige