Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mischung aus WENN und VERKETTEN

Mischung aus WENN und VERKETTEN
29.06.2021 12:36:48
Melpomene
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem und versuche nun schon seit Tagen eine Lösung zu finden.
Es gibt mehrere Artikel aus einer Serie. Die Seriennummer ist 16-stellig. Die Artikelnummer ist 21-stellig. Die Artikel gibt es nochmals in mehreren Ausführungen und diese nummern sind dann 26-stellig. Letztere sind aber für die Frage unwichtig.
Die 21-stelligen Artikelnummern haben ein RND für rund oder ein ECK für eckig in der Bezeichnung. Nun möchte ich bei den 16-stelligen Seriennummern stehen haben, ob die Artikel dieser Serie „Rund“, „Eckig“ oder beides „Rund, Eckig“ sind.
Ich bekomme schlicht die Info der Artikelnummer nicht in die Zeile der Seriennummer. Ich habe es über eine WENN-Funktion versucht, aber dann bekomme ich einen Überlauf, da es zuviele Ergebnisse gibt.
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/146850.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mischung aus WENN und VERKETTEN
29.06.2021 13:39:08
UweD
Hallo
in C2

=TEIL(WENN(LÄNGE(A2)=16;WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$100;A2&"*";$A$2:$A$100;"*RND*")>0;", rund";"") &WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$100;A2&"*";$A$2:$A$100;"*ECK*")>0;", eckig";"");"");3;99) 
LG UweD
AW: Mischung aus WENN und VERKETTEN
29.06.2021 16:02:19
Melpomene
Perfekt! Vielen Dank.... Hier bekommt man so schnell so hilfreiche antworten und man selbst sitzt Stunden daran!
AW: Mischung aus WENN und VERKETTEN
29.06.2021 16:07:40
Daniel
Hi
mein Vorschlag für C2:

=WENN(LÄNGE(A2)16;"";WAHL((ZÄHLENWENN(A:A;A2&"RND*")>0)+(ZÄHLENWENN(A:A;A2&"ECK*")>0)*2+1;""; "rund";"eckig";"rund, eckig")) 
gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige