Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zweites Tabellenblatt

Zweites Tabellenblatt
30.06.2021 17:59:11
kk86
Schönen Abend zusammen,
leider wurde mein Problem immer noch nicht gelöst und ich komme einfach nicht weiter, daher erneut ein Beitrag.
Bei meinem bisherigen Tool wird ein Ordner gewählt, in dem sich Angebote befinden.
Das jeweils erste Tabellenblatt der Angebote wird in das Tool eingelesen und auch auf der ersten Seite übersichtlich dargestellt.
Nun würde ich gerne jeweils das zweite Tabellenblatt aus den Angeboten in das zweite Tabellenblatt vom Tool 1:1 übertragen.
Ist es möglich, dies in meinen bestehenden Code zu integrieren?
Danke vorab und viele Grüße
Tool: https://www.herber.de/bbs/user/146884.xlsm
Angebot 1: https://www.herber.de/bbs/user/146885.xlsx
Angebot 2: https://www.herber.de/bbs/user/146887.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zweites Tabellenblatt
30.06.2021 21:19:27
Yal
Hallo K,
Um deine Frage "Ist es möglich, dies in meinen bestehenden Code zu integrieren?" zu beantworten:
Ja, es ist möglich.
VG
Yal
AW: Zweites Tabellenblatt
30.06.2021 21:25:41
kk86
Hallo Yal,
könntest du mir evtl auch bitte sagen wie?
Ich komme einfach nicht auf die Lösung und bin schon langsam am verzweifeln.
Danke und Grüße
AW: Zweites Tabellenblatt
30.06.2021 22:13:33
ralf_b
Und wie sollen die Daten im zweiten Blatt gegenübergestellt werden? Das ist vollkommen leer.
Wenn du das weisst, dann wirst du auch eine Lösung erarbeiten können.
AW: Zweites Tabellenblatt
30.06.2021 22:18:58
kk86
Hallo Ralf,
das zweite Tabellenblatt vom Angebot soll mit dem kompletten Inhalt immer in das zweite Tabellenblatt vom Tool 1:1 rüber kopiert werden. Die Darstellung soll untereinander erfolgen.
VG
Anzeige
AW: Zweites Tabellenblatt
30.06.2021 22:40:40
ralf_b
und mit "vba gut" ist es dir nicht möglich die paar Ranges zusammen zu basteln?
Du hast doch schon mit dem auslesen der ersten Seiten aus den Angebotsdateien das Schleifen- Grundgerüst um die zweiten Seiten auszulesen und einzufügen. UsedRange aus den Angebotsblättern unter die jeweils letzte benutzte Zeile des 2ten Blattes vom Tool einfügen sollte auch mit deinen Kenntnissen möglich sein.
AW: Zweites Tabellenblatt
30.06.2021 22:52:33
kk86
Nein, es ist mir leider nicht gelungen. Ansonsten würde ich hier nicht nachfragen.
Ja das Grundgerüst habe ich aber leider komme nicht auf die Lösung, da ich in diesem Bereich noch nicht so oft gearbeitet hab.
Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier den Code bereitstellen könntet.
Vielleicht ist mein VBA Level auch falsch gewählt oder ich stehe ganz einfach am Schlauch.
Danke
Anzeige
AW: Zweites Tabellenblatt
01.07.2021 07:04:46
ralf_b
i = i + 1
RowCounter = i
'anfang neuer code
Set wksN = ThisWorkbook.Sheets(2) 'Zieltabelle
Set wksX = wbX.Sheets(2)
lastrowQuelle = wksX.Cells(wksX.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
lastrowZiel = wksN.Cells(wksN.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 2
wksN.Cells(lastrowZiel, "B").Resize(3).Value = wksX.Cells(5, "B").Resize(3).Value
wksN.Cells(lastrowZiel, "C").Resize(3).Value = wksX.Cells(5, "I").Resize(3).Value
lastrowZiel = wksN.Cells(wksN.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1
wksX.Cells(9, "B").CurrentRegion.Copy wksN.Cells(lastrowZiel, "B")
'ende neuer code
wbX.Close False

Anzeige
AW: Zweites Tabellenblatt
01.07.2021 13:48:26
kk86
Hallo Ralf,
super vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Auf diese Lösung wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.
Ich habe deine Lösung gerade getestet und habe festgestellt, dass die zweite Seite des Angebots noch nicht richtig übertragen wird.
Das schaue ich mir aber nochmal genauer an und würde mich ggf. hier nochmal melden.
Nochmal vielen Dank und Grüße
AW: Zweites Tabellenblatt
01.07.2021 16:36:42
ralf_b
bei meiner Version tut sie das was sie tun soll nach den Vorgabedateien.
AW: Zweites Tabellenblatt
05.07.2021 08:18:24
kk86
Hallo Ralf,
ich bin endlich dazu gekommen und leider sind mir zwei Punkte aufgefallen:
1. Im ersten Tabellenblatt "Zusammenfassung" wird nun nur das erste Angebot eingelesen, das zweite wird nicht angezeigt.
2. Im zweiten Tabellenblatt "Material wird das erste Angebot falsch eingelesen und zwar werden hier die Werte von Angebot 2 aus Tabelle 1 herangezogen.
Der Rest ist zu 100% korrekt, vielen Dank!
Ich benutze Version 2008, kann es vielleicht daran liegen?
Wäre super wenn du dir das nochmal ansehen und mir eine Rückmeldung geben könntest.
Danke vorab und viele Grüße
Anzeige
AW: Zweites Tabellenblatt
01.07.2021 10:12:36
Herbert_Grom
Prima, dann brauchst du ja meine Hilfe nicht mehr!
AW: Zweites Tabellenblatt
01.07.2021 13:51:49
kk86
Hallo Herbert,
ich habe mich hier nochmal gemeldet, weil ich einfach nicht drauf gekommen bin.
Jetzt habe ich freundlicherweise einen Lösungsansatz bekommen.
Sollte es noch Schwierigkeiten geben, würde ich mich einfach nochmal melden.
Danke für die Unterstützung bisher und viele Grüße!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige