Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenverbindungen - Beziehungen anlegen

Datenverbindungen - Beziehungen anlegen
02.07.2021 09:51:05
Klaus
Hallo ihr!
Excel gibt einem ja auch in weniger aktuellen Versionen die Möglichkeit, Verbindungen zwischen Arbeitsmappen mithilfe von Datenverbindungen zu erstellen. Das benötige ich aktuell, um eine Masterdatei zu erstellen, aus der von mehreren, gleich aufgebauten "Client"-Dateien aktuelle Daten abgerufen und für verschiedene Berechnungen verwendet werden. Genau genommen sollen aus der Masterdatei 3 Tabellen abgerufen und zu dem Datenmodell der Client-Datei hinzugefügt werden. Dazu wähle ich in der Client-Datei, die hinterher verbreitet werden soll unter "Daten"-"Verbindungen"-"Hinzufügen"-"Dem Datenmodell hinzufügen" und dann die Masterdatei, daraus dann die entsprechenden Tabellen. Die Verbindungsdateien werden angelegt und die Daten können abgerufen werden.
So weit, so gut. Jetzt gibt es nur folgendes Problem: Bei der Erstellung von Pivot-Tabellen in der Client-Datei fügt Excel anscheinend willkürlich Spalten zu den Tabellen hinzu, die definitiv nicht in der Masterdatei existieren. Die zeigen sich dann in der Feldliste als F8, F9, F10 usw. Aber nicht nur das, auch ist es nicht uneingeschränkt möglich, Datenbeziehungen zu erstellen. Konkret soll eine Entgeltliste (jede Entgeltnummer nur einmal) mit einer Buchungstabelle in Beziehungen gesetzt werden, um CUBE-Funktionen zu ermöglichen. Das funktioniert in der Master-Datei hervorragend, bei der Client-Datei meint Excel allerdings, dass in der Entgeltliste doppelte Werte vorkommen, weswegen keine Beziehung erstellt werden kann.
Ich habe schon versucht, die Verbindungen neu zu erstellen, neue Mappe verwenden, Namen aller Dateien zu wechseln, Tabellen neu speichern. Grundsätzlich ist mir bewusst, dass das mit Power Query/Power Pivot besser ginge, das ist jedoch leider keine Lösung hier im Unternehmen. Eine Alternative ist natürlich, die Tabellen aus der Masterdatei per Zellbezug zu übernehmen. Das erscheint mir aber recht umständlich und fehleranfällig, zudem ist es mir bei irgendeiner Zwischenlösung mal passiert, dass die Masterdatei geöffnet sein muss um die Daten zu aktualisieren - das darf natürlich nicht passieren!
Gibt es zu dem Problem andere Lösungsansätze oder womöglich Alternativen, die mir bisher nicht eingefallen sind? Die Master-Client-Struktur sollte in jedem Fall beibehalten werden, da es durchaus zu Änderungen in den Datensätzen kommen kann. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Antworten.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenverbindungen - Beziehungen anlegen
02.07.2021 11:52:36
Yal
Hallo Klaus,
Üblicherweise ist die Rede von Master-Slave, einer gibt Befehle und den anderen führt diese aus, oder von Client-Server, was in deinem Fall eher zutrifft. Aber nicht relevant.
Datenfelder wie Datum haben die Gewohnheit sich in Monat, Quartal, Jahr zu expandieren. Aber eigentlich nur in Pivottabellen. PowerPivot wäre an der Stelle nicht verkehrt.
"Gibt es zu dem Problem andere Lösungsansätze oder womöglich Alternativen"
Ja. Eine Datenbank (DB) anstatt eine Masterdatei. Es könnte auch eine Sharepointliste sein, was auch eine DB ist. Der Zugang zu Daten wird auch über Verbindung gemacht. Nur dass DB die Daten stringender verwaltet. Spricht, wenn die DB sagt: das ist eine primäre Schlüssel (primary key, keine Wiederholung) dann stellt die Verbindung es nicht in Frage. Anders bei Excel als "Daten-Bewirtschafter"(Server): alles ist gleichwertig.
Access wäre in MS-Umgebung das nahliegendste. Danach kommt SQL Server (Die Express-Version ist kostenlos, sollte aber in produktive Einsatz lizenztechnisch geprüft werden). Es hängt hautpsächlich an der Anzahl an "Clients" und gleichzeitige Zugriffe, wobei da hier überwiegend lesend, daher kaum problematisch mit Access sein soll.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige