Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS und Tabellenblätter

SVERWEIS und Tabellenblätter
02.07.2021 17:23:55
Michael
Hallo liebe Mitglieder,
Intro:
ich möchte gerne Daten aus bestimmten Zellen verschiedener Tabellenblätter automatisiert in ein Übersichtsblatt überführen und entsprechenden Personen zuordnen
Detailliert:
Ich habe verschiedene Registerkarten nach Personen benannt, in denen Händler in den Zeilen der Spalte A und ein Antwortdatum des Händlers in Spalte B steht.
Weiterhin habe ich ein Übersichtsblatt mit diesen Händlern in den Spalten und den jeweiligen Personen in den Zeilen.
Ich möchte gerne, dass dieses Antwortdatum aus den Registerkarten automatisch in der entsprechenden Zelle im Übersichtsblatt auftaucht.
Die Personen und Händler sollten dabei erweiterbar sein, falls sich die Liste verlängern sollte.
Mein Problem:
Theoretisch könnte ich das einfach mit einem "=" im Übersichtsblatt lösen und auf die entsprechende Zelle im Registerblatt beziehen. Aber das ist ja überaus statisch und enorm viel (überflüssge) Arbeit, wie mir scheint...
Ich als Anfänger würde die Zellen normalerweise mit einem SVERWEIS auslesen lassen, allerdings komme ich jetzt wegen der Registerkarten durcheinander.
Zudem habe ich Probleme die Formel so dynamisch zu gestalten, dass ich später immer weitere Personen, also Registerblätter, hinzufügen kann.
Kann mir jemand mit einer Formel helfen?
(eine Bsp.-Tabelle ist angehängt)
Danke und Gruß aus Hannover
Micha
https://www.herber.de/bbs/user/146921.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei Deiner vorh. Datenstruktur ...
02.07.2021 17:42:49
neopa
Hallo Micha,
... folgende Formel in Übersicht!B2: =WENNFEHLER(INDIREKT("'"&$A2&"'!B"&SPALTE());"") und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei Deiner vorh. Datenstruktur ...
02.07.2021 19:45:50
Micha
Hallo Werner,
VIELEN DANK für deine schnelle Antwort und die Lösung!!
Das funktioniert wirklich super und genauso, wie ich es mir vorgestellt habe!
Nur eine Bitte hätte ich noch:
Könntest du mir die Formel bzw. die einzelnen Attribute in der Formel noch ganz grob erklären, damit ich in Zukunft auch verstehe, was ich ungefähr machen muss?
Also Wennfehler und indirekt verstehe ich, aber diese Anweisung hier kann ich noch nicht genau zuordnen: ("'"&$A2&"'!B"&SPALTE());"")
Oder wo gibt es dazu vielleicht schon ein Tutorial?
Danke nochmals!! und viele Grüße
Micha
Anzeige
AW: hierzu ...
02.07.2021 20:04:48
neopa
Hallo Micha,
... Sonderzeichen im Blattnamen erfordern bei Bezug auf Zellbereiche solcher stets ein "Klammerung" mit Hochkommata. Deshalb muss der Name des Blattes, welcher ja in der Spalte A steht am Beginn und Ende dessen mit dem Hochkommata verkettet werden., wenn INDIREKT() eine korrekte Auswertung vornehmen soll.
Die Datumswerte stehen in den Personen-Blättern stets in Spalte B welches demzufolge auch INDIREKT() mit zugeordnet werden muss.
Zu SPALTE(): Schreibe mal in eine beliebige Zelle =SPALTE() in Spalte A und kopiere diese Formel nach rechts. Was fällt Dir auf? Genau. Alles klar?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige